Beiträge von rhartinger

    HAllo,



    ich stgeige jetzt von Lexware um. Hier bekommt jede Buchung, die man im Journal macht eine fortlaufende Nummer. Wieso wird die nicht im Kaufmann angezeigt im Archiv?

    Hab die Gestalt vergessen. Ist nciht so einfach. Bei Lexware wird ein Buchungsbetrag übergeben und dann Soll und Habenkonto., Bei Wiso der Sollbetrag oder Habenbetrag

    Hallo,



    ich wollte meinen Kontenplan importieren. Liegt als Excel vor. In dem Menü zum Import kann ich nur die EIgenschaften des Imports ändern. Der Import button unten ist weg. Wenn ich Artikel importiere steht unten ein Import Button.

    Danke. Kann ich eigentlich weitere Reiter zu den Geschäftsvorfällen einrichten? Ich muß ja Dauerbuchungen zum 1. und 15. eines Monats machen. Wenn ich jetzt in den Dauerbuchungen alle eintrage und die dann einlese stehen ja alle Buchungen auf einmal drin

    Hallo,




    ich habe mir heute die Demo geladen weil ich eine günstigere Alternative zu Lexware suche. Im ertsen Moment ist der Kaufmann etwas unübersichtlich. Ist denn in der Buchhaltung das Archiv gleich zu deuten mit dem Journal in Lexware? Das Hauptbuch müßte dann der Stapel sein oder? Die Buchungen müssen ja immer erst verbucht werden.


    Wie kann ich denn wiederkehrende Buchungen wie z.b. Abos machen? In Lexware gab es da in der Faktura einen extra Punkt. Ich muß aber nciht zwingend Rechnungen erzeugen. Die Buchungen werden dann jeweils zum 5. oder zum 15. eines Monats per Lastschrift eingezogen


    Habe da keinen Menüpunkt gefunden




    Danke. Ich werde noch öfters posten denke ich (-;

    Der 1. ist doch der Hauptzähler. der wird auch vom Versorger abgelesen. Der 2. wird dann bei der Abrechnung vom Abwasser abgezogen, da auf diesen Verbrauch nur das Wasser bezahlt werden muß

    Hallo,



    die Eingabe von Gas und Strom klappt ja einwandfrei. Bin mal gespannt ob das dann auch stimmt. Beim Wasser habe ich meine Probleme.


    das Wasser setzt sich aus Abwasser und Wasser zusammen. Die Preise sind hier unterschiedlich. wäre im Prinzip ja auch egal. Wir haben aber einen separaten Zähler für das Gartenwasser. Hier zahlen wir dann kein Abwasser. Wie gebe ich hier jetzt die Daten richtig ein? Wenn jetzt der Zähler nicht wäre bräuchte ich ja nur Wasser und Abwasserpreis zusammenzählen. Beim Ablesen gebe ich den Zählerstand ein und fertig.

    Hallo,



    ich habe einen Hauskredit eingegeben mit Teilauszahlungen. Die ersten MOnate stimmen mit dem Auszug dr Bank überein. Nur der Dezember 05 hat eine Abweichung bei den Zinsen von ein paar Cent. Der geht dann natürlich weiter. Im Febraur war dann die 1. Tilgungrate fällig. Hier wird auch ein komischer Tilgungsbetrag abgezogen der nicht mit dem Auszug übereinstimmt. Der März 06 komischerweise stimmt wieder und die anderen Monate weichen nur um 1 oder 2 Cent ab



    Was könnte ich hier falsch gemacht haben?

    Hallo,



    ich bin neu hier. Umsteiger von Quicken (-:


    Ich wollte mein hausdarlehen eingeben. der Vertragsabschluß war 2005. Bis Februa 06 wurden die Handwerkerrechnungen beglichen. die komplette summe war dann 06 bezahlt. wenn ich das Darlehen jetzt mit der kompletten summe zum Vertragsschluß eingebe stimmt der Stand nicht. wie kann ich für die ersten Monate die Buchungen eingeben?