Beiträge von latidor

    Hallo zusammen,


    bis zum 20. müssen vorläufige Beitragsnachweise abgesendet werden. Wenn ich im Ablaufdiagramm auf den Punkt (bis 20. Beitragsnachweise) gehe, sind alle Meldungen aktiviert bis auf die Beitragsnachweise. Muss ich dann einfach alles deaktivieren und nur alleine Beitragsnachweise auswählen oder ist das nur die Einstellung für die endgültigen Nachweise ?


    Warum kommt dann aber im Ablaufdiagramm der Monatsabschluß vor dem Punkt "Daten übermitteln" - wenn doch vor dem Abschluß die Daten übermittelt sein müssen ?


    Ich bin irritiert - vielleicht habe ich auch die Logik nicht verstanden ?


    Danke !

    Hallo zusammen,


    wenn man ein neues Auto mit leerem Tank übernimmt und den Beleg für die erste Tankfüllung erfasst, zerstört dies die ganze Statistik. Natürlich hat der Wagen dann nicht auf 29km 70l Diesel gebraucht. Ein Button "Erste Tankfüllung" wäre da sehr hilfreich.
    Ähnliches gilt ja auch, bei Gebrauchtwagen.


    Als Anregung...

    Hallo zusammen,


    ich denke ich habe es richtig bedient, aber diese Übernahmefunktion der Umsätze aus Mein Geld .Net funktioniert wirklich nicht gut:

    • Im Gegensatz zu Mein Geld kann ich die Umsätze nicht nach der Steuerkategorie filtern
    • Ich kann die importierten Umsätze nicht löschen, d.h. wenn ich wegen einer falschen Zuordnung erneut importieren muss ist alles doppelt
    • Die Ausgaben sind in MG natürlich negativ - in der Steuer müssen sie aber positiv sein. => Alle Vorzeichen manuell entfernen.

    Es würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr besser klappen würde.


    Danke !

    Hallo zusammen,


    eben ist mir beim Steuerbescheid einer Freundin folgendes aufgefallen: Ich hatte eine steuerfreie Erstattung nach Ziffer 17 erfasst (Fahrtkosten Wohnung Arbeitsstätte). Die Fahrtkosten selber waren nicht unter "Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte", sondern unter Reisekosten, da es sich um ein Zeitarbeitsverhältnis handelte. Prompt wurde nicht vom Programm die Ziffer 17 berücksichtigt (und somit eine zu hohe Erstattung ausgewiesen). Hätte ich das manuell nochmal eintragen müssen ?


    Danke, Marcus