Beiträge von ChrisMo

    Hallo Günter,


    sorry, ich schreibe meinen Beitrag ja nicht aus böser Absicht. Ich suche mir bei dem Problem echt einen Wolf und komme nicht weiter.


    "Eingentümer-Abrechnung" klingt plausibel. Habe auch gerade nochmal die Online-Hilfe gewälzt. Wie kann ich diese Funktion aufrufen?


    Nochmals danke für die schnelle Reaktion.


    Gruß
    ChrisMo

    Hallo,


    ich möchte mir als Besitzer eines vermieteten Mehrfamilienhaus einen Überblick über die Nebenkosten im Zeitraum eines dreimonatigen Leerstandes einer Wohnung verschaffen. Diese Daten benötige ich nicht zuletzt auch für meine Einkommensteuererklärung.
    Ich konnte im Hausverwalter 2010 jedoch keine Möglichkeit finden, unter "Abrechnungen/Auswertungen -> Nebenkostenabrechnung" die Nebenkosten für den Leerstand der EG-Wohnung anzuzeigen.


    In folgendem Thread wurde das Thema bereits behandelt. Nur leider ist die Lösung des Problems für mich nicht schlüssig, weil die Antworten scheinbar wiedersprüchlich sind:


    Nebenkostenabrechnung Nebenkostenabrechnung für Leerstand


    Entsprechend den Angaben der Online-Hilfe habe ich für die Periode des Leerstands keinen Mietvertrag dem Eigentümer zugeordnet, da der Hausverwalter 2010 dies ja eigenständig erkennen sollte. Nur finde ich im Programm nirgends die Option, dies auch anzeigen zu lassen. Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen?


    Für Eure Unterstützung bei der Lösung meines Problems bedanke ich mich im Voraus.


    Viele Grüße
    ChrisMo

    Hallo Forennutzer,


    ich möchte mich der Frage von monjaka anschließen, da diese für mich leider noch nicht eindeutig beantwortet ist:
    Auch ich (Verwalter/Eigentümer) möchte über eine NK-Abrechnung einenn Überblick über die Nebenkosten erhalten, die ich aufgrund eines 3-monatigen Leerstandes selbst tragen muss.


    Lt. Online-Hile und lt. dem Beitrag von g.horn sei die separate ERfassung des Leerstandes unter Mietverträge nicht erforderlich, da das Programm den Leerstand selbstständig erkenne. Unter Abrechnungen/Auswertungen/NK-Abrechnung ist bei mir leider auch keine Anzeigemöglichkeit für den Leerstand vorhanden.


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.


    Mfg
    ChrisMo