Beiträge von ThePhantom79

Hallo,

ich bin ein relativer Laie was Steuern angeht, habe dies aber mit Wiso Steuer-Sparbuch die letzten Jahre ganz gut hinbekommen.

Für das Steuerjahr 2018 habe ich allerdings alles an einen Steuerberater gegeben, aus verschiedensten Gründen (u.a. Änderung der familiären Verhätlnisse, Änderung vermietetes Objekt etc).

Ich habe dennoch mit Wiso versucht alles vorab zu erstellen (ohne es abzuschicken) und nachdem ich die Unterlagen vom SB bekommen habe, verglichen und korrigiert (u.a. damit ich es nun selbst machen kann).

Leider ist zw. Berechnung SB und WISO ein großer Unterschied in der Steuerberechnung zu sehen.

Ich kann alle eingegebenen (!) Daten vom SB (ich vergleiche anhand des Original Steuerformulares) nachvollziehen und in WISO abbilden (und nach vielen Stunden rechnen und grübeln auch tatsächlich nachvollziehen und verstehen.)

ABER - die Steuernachzahlung hat eine Differenz von 1700€ - das ist extrem viel. Dabei zeigt mir WISO eine geringere Nachzahlung.

Nach einigen Recherchen sehe ich, dass das Programm vom Steuerberater die Höchstbetragsrechnung der Vorsorgeaufwendungen anders berechnet.

Der Höchstbetrag für die Vorsorgeaufwendungen, aus dem nun weitere Werte ermittelt werden, stimmt überein: Sagen wir das wäre Wert A (wie auch immer der zu stande kommt)

SB sagt nun, dassdavon ein fiktiver Gesamtbeitrag zur Rentenversicherung abezogen wird (Wert B - auch hier weiß ich nicht, woher der komtmt mal 18,6%) = C

A minus C ergibt nun einen gekürzten Höchstbetrag D.

D wird nun nochmal anteilig mit 86% berechnet und es wird der AG-Anteil abgezogen - so dass ein anzusetzender Vorsorgeaufwendund E heraus kommt.

WISO hingegen lässt einfach einen Schritt aus, und berechnet NICHT den fiktiven Gesamtbeitrag zur Rentenversicherung.

Bedeuetet Wert A wird gemindert durch Rechnung 84% und Arbeitgeberanteil um zu Wert E1 zu kommen.