Beiträge von Spanien

    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich weiß, dass es eine blöde Zeit ist, so kurz vor Weihnachten, aber ich bin gewaltig unter Zeitdruck (Abgabe Steuer 31.12.)
    Also mein Problem bei WISO EÜR Kontenplan SKR04 - Habe einen Jahreswagen gekauft, Preis 20.400,--, Anzahlung 9.000,--. Der restliche Betrag wird finanziert mit einer monatlichen Rate, zum Schluß noch einmal eine höhere Restzahlung.
    Wie buche ich die Abschreibung? Dazu brauche ich doch die 20.400,-- ist aber nicht möglich, da mir auf 1600 (Kasse) oder 1800 (Bank) dieser Betrag dann belastet wird. Auf welches Konto buche ich die 9.000 und die monatlichen Raten?
    Wäre super, wenn mir irgendjemand sobald wie möglich helfen könnte (sehe es als kleines Weihnachtsgeschenk :)
    Vielen, vielen Dank im Voraush

    Das Fahrzeug wurde 2008 abgeschrieben. Wie ist es mit den Benzinkosten? Werden die als Privatentnahme gebucht und die Kilometerpauschale
    von 0,30 € angesetzt oder kann ich die Benzin- und sonstige Kfz-Kosten normal buchen? Danke für die Antwort