Beiträge von Schimmelchen

    Guten Morgen!
    Ich habe ein Arbeitszimmer im eigenen Haus und bin Gewerbetreibender.
    Nun würde ich gern die Afa angeben. Wo wird die ermittelt (ist KEIN gemischt genutzts Arbeitszimmer, da muss ich nix eintragen), und falls "zu Fuß" ermittelt wird: laut Betriebsprüfung habe ich in 2010 einen Afa-Betrag von rund 2.600 Euro gehabt. Aber ich weiß nicht, wie die Dame den ermittelt hat.
    Meine Herstellungskosten Haus betrugen 235000 Euro und das Arbeitszimmer hat 13% anerkannte qm. Also wie kommt die auf den Wert??
    Und dann - wo muss ich den Afa Wert denn dann eingeben? bei den Übrigen Betriebsausgaben, oder muss das auch in die Anlage AV??


    Leider gibt es hier keine Hilfethemen, die darauf eingehen würden.
    Deshalb vielen Dank an die Antworter!

    Guten Morgen!
    Ich bin gestern fast verzweifelt an der Übernahme der KFZ-Abschreibung aus dem letzten Jahr. Es war schon mal eingegeben worden, jedoch nicht von mir. Und da ich nicht weiß, ob das Programm die Abschreibungsbeträge immer richtig kumuliert, wollte ich es gern kontrollieren bzw. ändern. Aber wie??
    Ich tue mir sehr schwer mit dieser Eingabe, gibt es da nicht eine bessere Hilfe als die im Handbuch? Da sind auch Masken abgebildet, die ich hier überhaupt nicht zu sehen bekomme? Woran liegt das?? ?(
    Danke vorab! Steffi