Beiträge von VUSschneider

Hallo!
    ich hatte für EÜR & Kasse eine detaillierte Buchungsanweisung für den Verkauf aus dem Anlageverzeichnis gesehen aber finde sie nicht mehr.
    Kann mir jemand sagen wo ich eine genaue Anleitung finde? Die die ich gesehen habe war unterteilt in "Verkauf mit Buchungsgewinn" und "Verkauf mit Buchungsverlust".

Grüße

Philip

Hallo!
    mein individuell gestalteter Briefkopf + Logo werdeb bei der Teamworks-Datenübertragung nicht mitübertragen.
    Selbiges Problem habe ich, wenn ich mit der Software auf verschiedenen Rechnern arbeite und die Datenbank kopiere.

Muss man den Briefkopf selbst kopieren und wenn ja wo liegt der (evtl. als Datei)?

grüße

Philip

Hallo!
    seit der 2013ner Version schaffe ich es nicht mehr meine Artikeltabelle in irgendein Format (Excel, PDF, Text.....) zu exportieren.

Meine Tabelle besteht aus den Spalten "Artikelnummer, Artikelkategorie, Bezeichnung, Preis".
    Wenn ich keine Spalten zum Export anwähle wird alles exportert (alle individuellen Leerspalten usw...)
    Wenn ich Artikelnummer und Bezeichung wähle ist das zwar vorhanden, aber es fehlt immer die Preis und Kategoriespalte.
    Diese sind auch in keinem der indivudellen Felder drin. Heißt: Ich bekomme es einfach nicht hin die gewünschten Spalten auszugeben.
    Hat jemand ein ähnliches Problem?

grüße
    Philip

Hallo,
    ich habe ein Kamera Leasing mit Kaufoption gemacht.
    Es wurde eine Anzahlung gemacht, es existieren ausserdem 24 Monatsraten.

Beim Leasing ist das Wirtschaftsgut ja nicht im Anlageverzeichnis. Erfolgt die Buchung über ein Darlehen oder gibts da
    etwas Spezielles zu beachten? Könnte ich auch FahrzeugLeasing Konten verwenden?

Gruß
    Phil

Hallo!
    Ist es möglich als Gewerbebetreibender bzw. Selbstständiger in EÜR und Kasse direkt Sparverträge zum Thema Rürup Rente direkt zu verbuchen?
    Eigentlich habe ich das immer in der Einkommenssteuererklärung extra gemacht aber mein Versicherungsmann sagte mir daß man die Beiträge auch betrieblich anrechnen kann, evtl Gewinnmindernd?
    Falls es da ein extra Konto gibt wäre ich für einen Tip dankbar!

Gruß

Phil

Hallo!

Ich bin gerade dabei den Jahreabschluss zu machen und habe meine Raum und Gebäudekosten unter Einnahmeüberschussrechnung / Betriebsausgaben / Raumkosten angegeben.
    Das Problem ist aus einigen Posten wie z.B. Strom wird keine UST mitberücksichtigt. Wie kann ich das Problem lösen daß z.B. von meiner Stromsumme die UST in der UST Erklärung mitberücksichtigt wird?

Gruß

Philip

Hallo!
    Ich habe mit der aktuellen Version ein Problem beim XLS Export meiner Artikelliste. Wenn die Artikelbeschreibung mehrere Zeilen hat
    werden die im Excel teilweise richtig dargestellt, teilweise sind bei Seitenansicht und Druck der Tabelle die untersten Zeilen entweder
    ganz oder Teilweise abgeschnitten, auch wenn ich die Zeilenhöhe vergrößere. Das scheint irgend ein Formatierungsproblem zu sein.
    Mit der vorherigen Version von "Mein Büro" hat es wunderbar funktioniert. Weis jemand Rat?

Habe einen Export mal mit angehängt falls es nicht verständlich ist. (das .jpg muss in .xls umbenannt werden wegen Forumupload)

Gruß
    Philip

Hallo,
    ich habe zum erstenmal den Fall, daß ich mehrere Eintragungen aus dem Anlageverzeichnis rausnehmen muss. Einmal handelt es sich um einen Verkauf, einmal um einen Verlust.
    Ich habe, wenn ich die Buchung erzeugen will keine ABGANGSKONTEN zur Auswahl, diese sind in der Kontenverwalung alle deaktiviert (warum auch immer).

Welche müsste ich denn für "Verkauf" und "Verlust" aktivieren?
    und Welches Konto wäre das richtige Sachkonto für die Geldbuchung?

Gruß
    Philip

Hallo,

ok alles klar vielen dank! Das hilft weiter.

Halt! Doch noch eine Kleinigkeit!

Geldkonto ist ja dann mein Girokonto weil dort die Rate abgebucht wird.

Muss ich 1705 dann als Sachkonto nehmen? Das geht nur mit einer Freien Bucheung.

Hallo,

ich habe eine Kamera per Kauflieasing gekauft und bekomme es nicht hin, sie korrekt ins Anlagevermögen einzubauen.

Das Problem ist, wenn ich den Gesamtwert eingeben, verlangt die Software eine Buchung. Die "Kaufbuchung" ist bei mir
    aber nicht der Gesamtwert sondern nur die 1. Rate.

Wie kann ich das Problem umgehen?

Gruß

Philip

Hallo,

ich vermiete Kameras und möchte statt einen zusätzlichen Mietvertrag / Empfangsbestätigung den Lieferschein als Mein Büro als Übernahmeschein nutzen. Leider weis ich nich genau wie ich dazu einen zusätzlichen Textblock einbauen kann "Unterschrift für Empfang" usw.

Bei Angebot und Rechnung gibts dazu ja Vorlagen. Ist das beim Lieferschein auch möglich?

Gruß

Philip Schneider