Beiträge von Expat

    Nachdem ich die Suche bemüht habe, aber leider nicht fündig geworden bin, mache ich jetzt hier einen neuen Thread auf.


    Das Thema mit der Steuernummer und ELster scheint hier früher ja schin des Öfteren diskutiert worden zu sein.
    Leider hat bei mir bislang keiner der Lösungsvorschläge funktioniert.


    Meine Steuernummer hat folgendes Format: XX/XXX/XXXXX
    Mein Finanzamt hat ein vierstelliges Format.


    Was muss ich nun eintragen (Umsatzsteuervoranmeldung) damit Elster meiine Steuernummer akzeptiert?
    Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung:


    "
    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler -2: Datenfehler beim Erstellen der Satzart (Vorsatz).


    Die Steuernummer des Absenders ist ungültig (Wert hat falsches Format, Fehler beim Erstellen des Datensatzes (Vorsatz)).
    (Nr , Idx , Vdnr , TkKz 3)"



    Die von mir genutze Version ist 10.00.00.235


    Danke für eure Hilfe
    der Expat

    Erstmal vielen Dank!


    zu Punkt 3:


    Ich bekomme vom Lieferanten eine Rechnung. Die Pflege ich als manuelle Buchung ein (richtig?).
    In der Rechnung stehen dann mehrere Posten, auch die Versandkosten. Wie kann ich die Posten und die Versandkosten eingeben?
    Es handelt sich dabei um die Anschaffung von Geschäftsausstattung.


    Danke im Voraus!

    Ich bin erst vor kurzem auf "Mein Büro" umgestiegen.
    Nun haben sich in den letzten Tagen einige Fragen ergeben:


    1. Wie pflege ich Rechnungen ein, die ich über mein Privatkonto gezahlt habe? (manuelle Buchung oder Kasse?)


    2. Werden die Beträge bei Kassenbuchungen brutto oder netto eingetragen?


    3. Wie verfahre ich mit Versandkosten bei einer manuellen Buchung?


    4. Wenn ich einen "Bollerwagen" für den Transport von Waren angeschafft habe, mit welchem Schlüssel wird dieser gebucht.
    Und... muss ich ihn im Anlagenverzeichnis eintragen?


    5. Als was verbuche ich die Anschaffung "Mein Büro"?


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Mühe!


    Gruss
    Expat