Beiträge von minocas

Hallo zusammen,

ich habe bei der Abrechnung für das WJ 2016 folgendes Problem mit der Instandhaltungsrücklage:

Um eine Abrechnung erstellen zu können, sind die Angaben zu den Rücklagen auszufüllen für das WJ2016.
    Aus der Abrechnung 2015 sind Rücklagennachzahlungen offen. Diese Rücklagennachzahlungen sind 4x 26,52, wobei der Wert 26,52 gerundet ist. Ungerundet ist der Betrag 26,515 EUR. Es ergibt sich in Summe also eine Differenz von 4x 0,005 = 0.02 EUR bei den Angaben zur Rücklage für das WJ2016.
    Wie kann ich diese Differenz "ausbuchen" bzw. beseitigen, damit der Soll-Anfangsbestand der Instandhaltungsrücklage dem Ist-Anfangbestand entspricht und ich keinen Fehlbetrag ausweisen muss? Es wäre ja nicht korrekt, wenn ich bei zwei Eigentümern als Nachzahlung 26,51 und zweimal 26,52 eintrage, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
    Mirko

Hallo zusammen,

schon mal danke für eure Beiträge.
    Also ich bin als selbständiger Hausverwalter für die Verwaltung der WEG verantwortlich. Ich verwende eigentlich den Standardkontenplan des HV2016.
    Die Mahngebühr wurde auf das Konto der WEG eingezahlt und dann an mich, also die Hausverwaltung, überwiesen.
    Mein Problem ist, dass ich für die Buchung kein Einnahmekonto für geeignet halte. Oder könnte "sonstige Einnahmen Eigentümer" richtig sein? Und dann die Überweisung vom WEG-Konto an mich als "Mahngebühren Eigentümer (4360) "sonstige Kosten Eigentümer" oder "Verwaltungskosten"?

Gruß
    Mirko

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Unterstützung.

Folgender Sachverhalt in einer 8-Parteien-WEG:
    Ein Eigentümer hat regelmäßig zu geringe Hausgeldvorauszahlungen geleistet. Daraufhin habe ich diesen angemahnt und um Erhöhung der monatlichen Zahlungen gebeten. Bei der zweiten Mahnung habe ich gem. Verwaltervertrag 15 EUR Mahngebühren berechnet.