Beiträge von Verzisch

Leider konnte man meine Frage noch nicht beantworten.
    Mit über 30 Klick's scheint dennoch Interesse an diesem Thema.
    Aúch der Artikel: WISO Sparbuch » Bedienung Anlage KAP Zeilen 24 und 25 vom (21. März 2010, 13:28) brachte keine Antwort.

Oder ist keine Antwort ! auch eine...

Schuldzinsen 2009 die für ein Darlehen zur Finanzierung eines GmbH Geschäftsanteil aufgenommen wurden, sollen laut Auskunft vom Finanzamt in der Anlage KAP in der Zeile 24 + 25 entsprechend erklärt werden.

Zeile 24 = für Beantragung (der Absetzbarkeit) muß eine 1 eingetragen werden.

Zeile 25 = Erläuterung zur Gesellschaft (GmbH) + Summe der Kosten oder Einnahmen

Diese wurden bis einschl. 2008 in Zeile 46 als Werbungskosten zu den inländischen Kapitalerträgen erfasst und über das Halbeinkünfteverfahren abgerechnet.

Geht man über die Formular-Ausfüllhilfe kommt man in das Dialogfenster "Übrige Kapitalerträge". Zur Auswahl stehen 20 verschiedene Eingabemöglichkeiten..... Hier verliert sich die Spur ! Wer kann mir weiterhelfen ? ?(

Schuldzinsen 2009 die für ein Darlehen zur Finanzierung eines GmbH Geschäftsanteil aufgenommen wurden, sollen laut Auskunft vom Finanzamt in der Anlage KAP in der Zeile 24 + 25 entsprechend erklärt werden.

Nach alter Rechtssprechung für das Jahr 2008 wurden diese stets in der Zeile 46 "KAP" erfasst.

Leider war es mir trotz aller Bemühungen nicht möglich die Formularzeilen anzusprechen.

Wer weiß Abhilfe ?! :huh: