Bei Banken, die das SEPA-Verfahren bereits vor der Zeit einführen, ist entweder das alte Lastschriftverfahren weiterhin noch möglich, oder die betroffenen Banken ermöglichen ihren Kunden auf (ggf. schriftlichen) Antrag, noch weiterhin das bisherige Verfahren nutzen zu können. Es besteht also kein Zwang für Sie als Anwender, in WISO Mein Verein bereits jetzt eine Umstellung vorzunehmen.
Wie ich schon geschrieben habe nimmt unsere Bank ab dem 01. April 2013 keine DTA Dateien mehr an. Und es würden auch keine Ausnahmen gemacht.
Ich habe mehrere Stunden schon zu diesem Thema auf der Bank verbracht und bin es jetzt Leid.
Wir Arbeiten alle Ehrenamtlich und haben nun mal nur begrenze Zeiten um sich mit der Umstellung zu befassen. Auch wenn "WISO mein Verein" meint unsere Zeit zu kürzen die uns dann noch bleibt. Sorry aber das tue ich mir nicht weiter an.
Andere Softwaerhersteller haben da wesentlich schneller reagiert und auch schon brauchbare Lösungen implementiert.
Für eine vernünftige und zeitnahe Weiterentwicklung eines Programmes Zahle ich auch dann gerne etwas mehr wenn ich dafür Monatliche Updats bekommen und auf die Sorgen und Nöte der Nutzer etwas flexibler eingegangen wird.
Gruß
KHSCHI