Hallo Hr. Diel,
zu 1. verkneif ich mir was zu sagen
zu 2. So Frei ist leider der frei wählbare Zeitraum nicht. Die Anforderungen eines Vereines sind nun mal andere. MV sollte ja eine Vereinsverwaltung sein und da gehört einfach so eine simple Funktion wie Runde Geburtstage oder Runde Jubiläen dazu. Ich konnte das nur über Spezialfilter lösen die ich leider jedes Jahr ändern muss.
zu 3.
Ich gehe mal davon aus das sie den Filter in der Tabellen-Auswertung meinen, denn in der Geburtstagliste gibt es diese Filter nicht.
Haben sie den vorgeschlagenen Filter in der Tabellen-Auswertung schon mal aus Probiert?
Das kann leider nicht gehen da sie ja nach dem "Geburtstag" Filtern und der ist in der Regel nicht 2011 sondern viel früher. Nach ihrem Filter würden nur die neu Geborenen im Juni 2011 erscheinen, was wohl kaum der Realität entspricht und nicht den Gewünschten Erfolg bietet.
Die Aufgabe ist ja ALLE die im Juni Geburtstag haben zu Filtern unabhängig in welchen JAHR sie Geboren sind! Dies geht zwar in der Geburtstagliste jedoch mit zu wenig Felder wie Feuerwerker schon erwähnt.
zu 4.(3. die zweite)
Leider kann die Auswertung auf das Alter nur bis zum Aktuellen Datum angewendet werden.
Wenn ich also alle sehen möchte die im Jahr 2011 50 werden sehe ich leider nur die bis Heute aber nicht welche Morgen 50 werden da das Feld Alter wohl immer auf HEUTE bezogen ist. Das lässt sich leider nur mit Spezialfiltern lösen in dem man den Geburtstag zwischen dem 01.01.1961 und 31.12.1961 setzt und Jährlich ändert.
Das Ganze wäre einfacher wenn ein Feld mit Geburtsmonat und Geburtsjahr zur Verfügung gestellt würden analog wie das Feld Alter.
MFG
Kalle