Beiträge von pastix

    Hallo


    ich nutze Taxman 2012 als Angestellter. Nun habe ich eine einmalige Einnahme "quasi Nebenberuflich" (Honorartätigkeit) Wo kann ich diese eintragen (bzw unter welche rubrik fallen die in den steuerformulaten? Wenn ich das als Selbstständige Tätigkeit eintragen will wird nach Betriebsfinanzamt etc gefragt... das ist dann wohl die falsche Rubrik


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Pastix

    Hallo
    Mal angenommen man arbeitet als Angestellter und hat dieses Jahr ca 62.000EUR Steuer-Bruttoverdienst (zzg Elterngeld von 7400 EUR). In den nächsten Jahren werden wohl ca 5% /Jahr mehr verdienen.
    Seit diesem jahr wird eine Photovotaikanlage betrieben welche ca 29.000 EUR (netto) gekostet hat die nun abgeschrieben werden kann. Einnahmen mit der Anlage ca 3200EUR/Jahr . Die Frage ist nun welche Abschreibungsart sinnvoll ist?:
    -Degressiv?
    -Lienear
    -mit/ohne Sonderabschreibung ?


    Es ist sicher ein Vorteil nun rasch Geld zurückzuerhalten aber andererseits will man so ja auch nicht einen Nachteil in der Zukunft haben.
    Und wie geb ich das bei WISO ein ? Kann ich das dort alles berechnen oder nur das Ergebnis der EÜR eingeben ?


    Wer hat einen Rat?


    Vielen Dank
    und
    Grüße
    Pastix