Beiträge von thaiger

    Ich habe mehrere Leute gefragt, die freiwillig krankenversichert sind. Bei drei Leuten war nichts unter Punkt 25 eingetragen.
    Der Gesamtbetrag zur Kranken- und Pflegeversicherung wurde im Anhang der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.
    Bei einer Person war der Arbeitnehmeranteil ausgewiesen, was bei Wiso, wie von Bithopper beschrieben, zu einer fehlerhaften Berechnung führt.
    Gibt es jemanden, der den Gesamtbeitrag zur freiwilligen Krankenversicherung in der Lohnsteuerbescheingung stehen hat ???

    Ich habe das halt so verstanden, dass ab 2010 die Beiträge von freiwillig Versicherten nicht mehr in der Lohnbescheinigung auftauchen.


    Aber selbst wenn man in Wiso die Felder 25 und 26 ausfüllt, stimmt die Berechnung nicht wie im ersten Beitrag beschrieben. Wer nur die
    Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung einträgt bekommt ein falsches Ergebnis..Hinweise an anderer Stelle etwas einzutragen habe ich nicht gefunden.

    Zitat

    von Miwe4
    Zitat von »thaiger«
    Ausserdem sind auf meiner Lohnsteuerbescheinung die Felder 25 und 26 leer.


    Das kann doch schon gar nicht sein. Ist doch nicht Sache des Finanzamts oder Buhls, wenn der AG falsche Eintragungen auf der Lohnsteuerbescheinigung macht. Im Übrigen sollten die an das FA übermittelten Daten den Daten der Lohnsteuerbescheinigung entsprechen.


    Ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehler ist ! Ich habe folgendes gefunden unter Lohnexperten24.de:


    "Beiträge für eine private Krankenversicherung, eine private Pflege-Pflichtversicherung und die Beiträge, die ein freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherter Mitarbeiter selbst zahlt, bescheinigen Sie nicht in der Lohnsteuerbescheinigung. Das Finanzamt legt bei der Einkommensteuerveranlagung die Datenlieferungen der Krankenversicherungsunternehmen zugrunde."

    Hallo !
    Ich habe das gleiche Problem. Ausserdem sind auf meiner Lohnsteuerbescheinung die Felder 25 und 26 leer. Ich habe gelesen, dass die Daten direkt von der Versicherung an das Finanzamt gesendet werden.
    Wo soll ich meine Beiträge eintragen ? In der WISO Software habe ich keine Hilfe gefunden. Es muss doch ein Hinweis kommen, wenn man unter Feld 25/26 nichts einträgt.
    Ich bin schon enttäuscht, dass es überhaupt keine Hilfe gibt. Dieses Problem werden viele haben und zur Zeit mit dem Problem allein gelassen..