Beiträge von matogoro

    Hallo Franco, danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein bisschen im Programm gegraben und meinen Kontenrahmen gefunden: Er nennt sich SKR 20. Da gibt es keine 48... zu dem Thema, nur 4800 Sondereinzelkosten der Fertigung. Ist es denn richtig, direkt auf z.B. 0200 zu buchen? Ich fürchte, wenn ich die Vorsteuerzuordnung des Kontos ändere, ändern sich alle bisherigen Buchungen, die die Vorsteuerzuordnung brauchten.
    Danke und Grüße Matogoro

    Hallo allerseits,
    ich benutze die wiso Buchhaltung. Für die Abschreibung am Jahresende habe ich mich bisher irgendwie durchgemogelt, d.h. ich habe sie später außerhalb des Programms mit Papier und Kuli zugefügt. Ich denke, es müsste doch auch ein eleganteres Verfahren geben, mit richtigen Buchungen, usw. Wenn ich nun so buche, dass das Anlagenkonto weniger wird, und sich das Konto für Abschreibungsbeträge füllt, wird automatisch ein Mehrwertsteuerbetrag ausgerechnet und irgendwohin gebucht. Bei der Abschreibung darf aber doch keine Mwst mehr auftauchen. Was sind die richtigen Buchungen? Kann jemand helfen? Ich benutze einen der vorgegebenen Kontenrahmen (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) Jedenfalls sind die Anlagekonten 0100 usw, 3000er sind Material, 4000er Kosten, 1900 Privat, 8000er Erlöse, 9500er Abschreibungen. Ich mache keine EÜR, sondern bilanziere.
    Vielen Dank
    Matogoro