Beiträge von PitHegau

Hallo,

eine Frage für meine Freundin.

Neben Ihrem Hauptberuf hat sie ein Nebengewerbe mit der Kleinunternehmerregelung. Sie hat einen Verkaufsstand und beteiilgt sich bei Stadtfesten und Markten.

Hiier für benutzt sie ihr eigenen Pkw, um an die Standort zu kommen.

Wo kann man die die Fahrten mit eigenem Pkw eintragen?

Pit Hegau

Hallo,

eine konkrete Antwort vom Elsterforum hinsichtlich einer ggf. Verlängerung oder Neuerwerb Zertifikat habe ich

auch nicht erhalten.

Auf jeden Fall funktioniert der Abruf der Bescheinigungen vom Finanzamt immer noch. Vielleicht werde ich nach

Beendigung der Steuererklärung mittels Software ein neues Zertifikat anfordern.

Hallo,

mein Elster Zertifikat läuft im Mai 2020 ab.

Ich habe eine Email von Elster erhalten mit dem Hinweis:

Statt einer Verlängerung des bestehenden Zertifikats wird eine neue Registrierung mit der persönlichen Identifikationsnummer (IdNr.). empfohlen.

Wieso das denn? Was ist der Grund?

Verlängern ist doch reibungsloser?

Anscheinend habe ich lediglich das persönliche Zertifikat (mit der Steuernummer), statt diese mit der persönlichen Identifikationsnummer (IdNr.).

Aber der Bescheinigungsabruf ist dennoch möglich, auch aktuell. Habe ich erst vor ein Tagen gemacht. Daten wurden herunter geladen
    und in die Formulare meiner Steuersofware übertragen.

Ist dennoch eine Neu-Registrierung zu machen?

Gruß

Pit Hegau

Tut es nach dem Zivilrecht ja auch. Aber dem gegenzurechnen sind ja die erbrachten Naturalleistungen. Und schließlich gelten Mutter und Kind ja auch zivilrechtlich als Bedarfsgemeinschaft, oder? Die erforderlichen 25% erbringt der Elternteil, der das Kind versorgt und beherbergt, meines Erachtens immer. Von daher auch meine obige deutliche Aussage.

Alles klar, dann treffen die o.g. Voraussetzungen nicht zu.

Was immer KM auch meinen soll, wenn ein Kind bei einem Elternteil lebt, hat dieser Elternteil seine Unterhaltsverpflichtung immer zu 100% erfüllt.

KM bedeutet Kindesmutter.

Bei volljährigen Kindern besteht für beide Elternteile eine Barunterhaltspflicht. Demnach müsste doch auch für den Elternteil (Mutter), in dessen Wohnung das

volljährige Kind wohnt, eine Barunterhaltspflicht bestehen.

Sollte aufgrund des mangelnden Einkommens der Mutter für das volljährige Kind kene Barunterhaltsverpflichtung bestehen, wären doch nachfolgende Voraussetzungen gegeben?

Es wären folgende zwei Punkte lt. Wiso Steuer Start, ob diese zu bejahen wären oder nicht:

1. Hat die Kindesmutter ihre Unterhaltspflicht gegen über der Volljährigen zu weniger als 75 % erfüllt?

2. War die Kindesmutter wegen mangelnder Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig?

Oder wann gelten diese Voraussetzungen?

Hallo,

ich habe den halben Kinderfreibetrag.

Meine Einkommenssteuer mache ich mit der WISO steuer:Start.

In dieses Jahr 2019 besteht ein Volljährigen-Unterhaltstitel befristet bis 31.07.2019.

Ab September 2019 macht die Volljährige ein freiwilliges soziales Jahr.

Die Volljährige lebt bei der KM. Die KM ist lt. Einkommensnachweis nicht in der Lage einen Unterhaltsbetrag

an das volljährige Kind für das Jahr 2019 auszubezahlen. MIt dem EInkommen ist KM unter dem Selbstbehalt.

Lt. WISO steuer:Start kann man den vollen Kinderfreibetrag unter folgenden Vorraussetzung auf sich

übertragen lassen.
    Also ich möchte nicht den vollen Freibetrag für Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf übertrgen lassen,

sondern lediglich den vollen Kindesfreibetrag bei vorliegen der Voraussetzungen.

Es wären folgende zwei Punkte lt. Wiso Steuer Start, ob diese zu bejahen wären oder nicht:

1. Hat die Kindesmutter ihre Unterhaltspflicht gegen über der Volljährigen zu weniger als 75 % erfüllt?

2. War die Kindesmutter wegen mangelnder Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig?

Welcher Punkt wäre anzukreuzen?

Gruß Pit Hegau

Ich hatte bereits vor Beantragung des Belegabrufs beim Finanzamt die Daten vom Vorjahr nach der Installation der Wiso Steuer Start 2019 übernommen. Auch die Daten der Lohnsteuerbescheinigung des Vorjahres sind übernommen worden.

Klar, die Lohnsteuerdaten werden bei Erhalt der neuen Lohnsteuerbescheinigung dann im Programm händisch überschrieben. So hatte ich es bisher immer gemacht.

Jetzt aber habe ich den Belegabruf.

Ich habe vor kurzen eine Email erhalten, dass neue Belegdaten bereit stehen. Zunächst sind das persönliche Daten und die Religionszugehörigkeit.

Meine Frage:

Werden diese bereits vom Vorjahr übernommenen Daten durch die bei Übernahme der bereitgestellten Belege im Programm automatisch überschrieben?
    Oder sollte auf eine Übernahme der Daten vom Vorjahr grundsätzlich verzichtet werden, da ja folglich der Belegabruf genutzt werden kann?

Ich habe den Belegabruf vom FA eingerichtet. Denke ich.....

Ich habe das Kennwort vom Finanzamt postalisch erhalten. Im Belegabruf habe ich das Kennwort eingegeben. Aber eine Email-Bestätigung oder ähnliches habe ich nicht erhalten.

Wie kann ich nun sicher sein, dasss der Belegabruf auch sicher eingetellt ist?

Hallo,

von meiner Versicherung habe ich die Bescheinigung zur Kranken- Pflege-Versicherung erhalten.

Folgender Angaben:

Beiträge zu Krankenversicherung (nurBasisabsicherung, keine Wahlleistungen); A Euro

Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherunge: B Euro

Von der privaten Kranken- und/oder Pflege-Pflichtversicherung erstattete Biträge: 0;00 Euro

Beiträge (abzügl. erstatteter Beiträge) zu Krankenversicherungen (ohne

Basisabsicherung z.B. für Wahlleistungen, Zusatzversicherung): C Euro

Beiträge (abzüglich erstatteter Beiträge) zu zusätzlichen Pflegeversicherungen

(ohne Pflege-Pflichtversicherung) 0;00 Euro

Gesamtbeitrag (gezahlte minus erstattete Beiträge): D Euro

Wo trage ich nun in der Software der Wiso Steuer Start die o.g. Beiträge ein?

Wenn von Nöten, gebe ich meine aktuelle Beiträge an.

Gruß Pit Hegau

-----------------------------------------------------------

Zur besseren Überischt die Fragen der Software bzw. zum Eintrag der Versicherungsbeiträge:

Gesamtbeträge zu privaten Krankenversicherungen_______________________

Darin enthaltene Beiträge zur Basisabsicherung_______________________

Darin enthaltene Beiträge zu zusätzlichen Pflegeversicherungen_________________

Darin enthaltene Beiträge für Zusatzversicherungen und Wahlleistungen (wird vom Progamm ermittelt)

Gesamtbeiträge zu privaten Pflegeversicherungen_____________________

Darin enthaltene Beiträge zu zusätzlichen Pflegeversicherungen_____________________

Darin enthaltene Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen (wird vom Programm ermittelt)

Von den privaten Kranken- und / oder Pflegeversicherungen erstattete Beiträge_________________

Darin enthaltene Erstattungen zur Basisabsicherung und zu Pflege-Pflichtversicherungen____________

Darin enthaltene Erstattungen zu zusätzlichen Pflegeversicherungen______________

Darin enthaltene Erstattungen für Zusatzversicherungen und Wahlleistungen (wird vom Programm ermittelt)

Zuschüsse zu privaten Kranken- und Pflegeversicherungen von dritter Seite___________

Davon Zuschüsse zur Basisabsicherung und zu Pflege-Pflichtversicherungen______________

Darin enthaltene Zuschüsse zu zusätzlichen Pflegeversicherungen________________

Davon Zuschüsse für Zusatzversicherung und Wahlleistungen (wird vom Programm ermittelt)

Ergebnis:

Summe der Beiträge (wird vom Programm ermittelt)

Hallo,

in meinen "persönlichen Daten" habe ich meine Identifikationsnummer. Diese gleiche Identifikationsnummer steht auch bei der Rubrik Kinder!

Nach Überprüfung der Eingaben heißt es, dass die Identifikationsnummer mehrfach eingetragen ist und jede Person eine eigeständige Identifikationsnummer hat.

Woher bekomme ich nun die Identifikationsnummer des Kindes, wenn ich zum Kind keinen Kontakt habe?

Hallo,

meine Tochter wurde dieses im Januar 2018 volljährig, war also im Jahr 2017 noch Minderjährig. Tochter wohnt bei der Mutter. Aufgrund eines Minderjährigen Unterhaltstitel war ich bis zur Volljährigkeit zur Unterhaltszahlung verpflichtet.

Die Mutter hat bei Minderjährigen die Pflicht zur Betreuung, der Vater die Pflicht zur Barunterhalt bei getrennt lebenden Eltern.

Software Buhl Steuer Start:

Unter dem Punkt "Übertragung der Freibeträge für Kinder" heißt ein Punkt: War die Mutter wegen mangelnder Leistungsfähigkeit nicht unterhaltsfähig? JA oder NEIN

Hier komme ich gerade nicht mit der Frage klar. Ist hier dann mit Ja oder Nein zu beantworten?

Gruß Pit Hegau