Beiträge von xtypezero

    Habe folgenden Fehler bei der Prüfung von Elster (Schritt 1 bei der Abgabe EKST 2010) mir Sparbuch 2011. Version ist aktuell:


    Ergebnis der Prüfung:
    In ihren eingegeben Daten wurden Fehler gefunden, die die Abgabe verhindern. Klicken Sie auf die entsprechenden Verweise, um die Fehler zu korrigieren.


    Anlage EÜR: Ergänzende Angaben: Entnahmen und Einlagen: Entnahmen einschl. Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen(Betrag)
    Der bei Entnahmen einschl. Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen eingetragene Wert (Kz 29.122) darf nicht kleiner sein als die Summe der Werte Private KFz-Nutzung (Kz 20.106) und Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen (Kz 20.108).

    • An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung

    Eingaben bearbeiten: Einnahmenüberschussrechnung 1. Betrieb


    Soweit was das Programm anzeigt. Ich habe eine EÜR für Gewerbebetrieb gemacht und private Fahrzeugnutzung eingetragen.
    Ich habe aber keine Ahnung, wo man das nochmal eintragen soll (als Entnahme). Ich den letzten Jahren habe ich es genauso gemacht und ich hatte keine Probleme.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wo das einzutragen ist oder ob es ein Fehler im Programm ist und wenn ja, wann er behoben wird. Komme so jedenfalls nicht weiter.


    Danke und Gruß