Beiträge von Laser

    Betr. Einnnahme Überschussrechnung Umsatzsteuererklärung/Jahresabschluss


    Obwohl ich um eine Verrechnung mit Steuerschuld gebeten hatte, habe Ich habe Ende Januar 2011 eine Umsatzsteuererstattung fürr den Monat 05/2010 durch das FA erhalten. Meine Nachzahlung müßte sich eigentlich um diesen Betrag erhöhen. Wie buche ich diese Erstattung aus 2011 damit sie in meiner Jahres-Umsatzsteuererkärung 2010 berücksichtigt wird? Wenn ich in der Buchhaltung 2011 über die Umsatzsteuer Vorjahr buche hat das keinen Einfluss auf die Berechnungen für 2010. Wenn ich die Erstattung in Dezember 2010 normal buche ist rechnerisch alles Ok, aber wohl kaum aus Sicht der Buchhaltung, ich hoffe der Buchhaltungslaie einer kleinen 1-Mann Firma bekommt hier Hilfe.

    Wenn das Finanzamt Umsatzsteuerguthaben mit Umsatzsteuerschuld aus Vormonat verrechnet oder umgekehrt also


    Umsatzsteuerschuld mit Guthaben aus Vormonat und den jeweiligen Differenzbetrag erstattet bzw abbucht.


    Wie buche ich diesen Vorgang korekt? Bitte für Laien erklären, Danke im voraus :thumbup:

    Auf welches Konto müssen Verrechnungen der Umsatzsteuer durch das FA gebucht werden.


    z.B. Umsatzsteuerschuld 100,- Guthaben aus Vormonat 40,- Finanzamt bucht 60,- ab und verrechnet die 40,- aus dem Guthaben des Vormonat.


    Nochmals meine Frage wie buche ich die 40,- aus der Verrechnung ?


    Für die Hilfe schon einmal besten Dank im voraus ?(