Beiträge von Düsseldorfer33

    Hallo.


    Ich möchte gern meine Facebook Ads Rechnung buchen, bin mir jedoch mit dem Steuerschlüssel unsicher.


    In meiner alten Buchhaltungssoftware habe ich Konto 3121 mit Steuerschlüssel 47 verwendet.
    Ergebnis war, dass in der Ust-Voranmeldung die USt. im Feld 67 und die VSt im Feld 46 landete. In der Summe gleicht sich das aus (ich muss USt zahlen und kann diese als VSt ansetzen, analog zu Google Adwords).
    Die Frage ist nun, wie bekomm ich Wiso EÜR dazu, dies zu tun?


    Viele Grüße und Danke

    Hallo!


    Ich bin Gesellschafter einer GbR und führte das erste Geschäftsjahr mit einer EÜR zum Abschluss, verwende WISO EÜR 2011.


    Ich weiß nur noch nicht, wie mit den Fahrtkosten umzugehen ist.


    Diese habe in einer Tabelle ermittelt, d.h. Datum, Strecke, Anlass. Das sind alles Fahrten zu Kunden oder Interessenten sowie zu Messeterminen.


    Kann ich diese mit 0,30 € pro Km ansetzen? Wenn ja, wie buche ich das mit WISO EÜR?


    Kann ich auch die Kosten für die Fahrt zum Büro genauso buchen? ODer sind das private Kosten?


    Danke für Ihre Hilfe
    Mario

    Hallo!


    Ich habe aktuell 2 Umsatzsteuerprobleme und hoffe auf Ihre Meinungen zu diesem Themen.


    1. Ich schalte regelmäßig für mein Unternehmen Anzeigen bei Facebook. Von dort bekomme ich, nach Angabe meiner USID Rechnungen mit meinen Daten, allerdings ohne ausgewiesene Umsatzsteuer. Es heisst nur immer:; Umsatzsteuer fällt für Unternehmen in der EU an. Wie kann ich damit umgehen? Wie viel Umsatzsteuer fällt an, gebe ich diese in meiner Voranmeldung mit an? Wie buche ich diese Rechnungen?


    2. Haben wir eine kleines Script für unsere innerbetriebliche Verwendung in Indien programmieren lassen. Ich habe eine Rechnung über 160 US-Dollar, die per Paypal gezahlt wurde. Wie kann ich damit umsatzsteuerrechtlich umgehen?


    Danke für eure Hilfe
    Der Düsseldorfer - Mario