Beiträge von Patrick D.


    Du findest das ganze bei den Werbungskosten. Da gibts einen Punkt für Auslandstägigkeiten habs jetzt leider ned im Kopf wie der genau heißt.


    Ich würde dir empfehlen die Detalierte variante zu wählen mit Land/Zeit/datum usw. Hatte genau das gleiche Problem ;)



    LG


    Paddy

    Hallo,


    ich mache gerade meine erste Steuererklärung und werde durch das WISO 2011 Programm eig ziemlich gut geführt.


    Nun habe ich bei dem Punkt


    Lohnsteuerbescheinigung-> Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit: 300€ Eingetragen.


    Das Progamm empfiehlt mir nun diese Ausgaben geltent zu machen:

    Zitat

    Es wurde angegeben, dass Patrick vom Arbeitgeber steuerfreien Ersatz für Verpflegungsmehraufwendungen erhalten hat. In diesem Fall sollten die entsprechenden Ausgaben geltend gemacht werden. Andernfalls werden die Erstattungen steuerpflichtig und bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens hinzugerechnet.


    Was ist damit gemeint und wie kann ich das dementsprechend eintragen wenn nötig? :(


    Ich hoffe man kann mir helfen und schonmal vielen dank :)


    LG
    Patrick