Beiträge von Meexx

Wenn Dir das zuviel ist dann lass es doch einfach O.K
    Ich glaube jeder ist mal unsicher besonders in bereichen in denen man sich nicht so perfekt auskennt. Die Bereitschaft zu helfen bedeutet nicht das Du es auch jedem so erklären kannst das derjenige es verstanden hat auch wenn in deinem Kopf alles Klar und Logisch erscheint bedeutet es nicht das, dass für andere gilt . Wenn du also nicht die Geduld aufbringen kannst es zu erklären wenn jemand es nicht versteht gut aber Spar dir deine Arroganz damit hilfst Du anderen bestimmt nicht.

Hallo miwe4
    So ist es aber habe ja beide EÜR hier vor mir der Gewinn bleib unverändert nur bei der Ausgabe Summe wurde 50,00 € abgezogen.
    Also das kann ich hier noch grade so nachvollziehen. Im Grunde ja auch klar laut ChrisD sollte ich die 50,00 als Einnahme am Umsatzsteuerfreien Wareneinkauf buchen, was MB natürlich beanstandete also werden die 50,00 € auch als Ausgabe abgezogen jedenfalls ist das bei mir so in der EÜR verrechnet worden ein minus bei den Ausgaben von exakt 50,00 € glaub es oder nicht ist mir Wurst !
    Ausserdem kann ich den Geldeingang wohl kaum als WEK Buchen oder etwa nicht ?

Hat vielleicht sonst jemand einen produktiven Vorschlag zur Verbuchung meines Problems ? Das wäre Super aber vor allem Hilfreich. Denn so kann ich das nicht Buchen.

Hallo
    Nein ! so wie ChrisD mir das angab verändert sich die Gewinnsumme nicht Sie bleibt in der EÜR gleich, nur die Ausgaben Summe wurde verändert mit
    - 50 ,00€.
    ausserdem war der Wareneinkauf an Kasse und die Rückzahlung des Geldes ging an die Bank. Es war wie ich ja auch schrieb ein Einkauf ohne MwSt habe also 50,00 für die Ware bezahlt, dann hat der Kunde mir die Beschlagnahmte Ware erstattet( 4 Monate später). Es ist jetzt so das ich das Geld auf der Bank ja irgendeinem Konto zuweisen muß es ist aber keine Einnahme durch Verkauf und auch keine Ausgabe dennoch gehört das Geld ja in die Kasse aber wie bzw. mit welcher Buchung.
    Deine Buchung WEK 50,00 an Bank - Bank 50,00 an WEK stimmt nicht. Das Geld wurde Bar an den Kunden ausgezahlt vor 4 Monaten also 50,00 an Kasse (ist klar und vor monaten ja auch so gebucht ) dann hat der Kunde im Dezember die 50,00 an meine Bank Überwiesen und das ist nun meine Frage wie buche ich dieses Geld nun ?
    Danke im Voraus !

Habe nun alles so gebucht frage mich jedoch ob es nicht auch eine andere Buchungsvariante für solch einen Fall gibt, ausserdem ist mir aufgefallen das in der EÜR der Betrag unter Ausgaben mit -50,00 angegeben wird und auch tatsächlich von den Ausgaben abgezogen wird das sollte doch aber nicht sein.
    Des weiteren wird der Betrag also die 50,00 € in meinem bsp. von anderen Positionen in dem Konto abgezogen. Also habe ich z.b noch 2 x "Wareneingang ohne MwSt" ( Konto 3200) sagen wir mal á 10,00 € steht in der EÜR an der Position "Wareneingang Ohne Umsatzsteuer" (minus) -30,00 €. Das ist doch verkehrt oder ? Hier wird also von den anderen Posten abgezogen. Irgendetwas stimmt hier nicht. Hat denn keiner mehr eine Anregung oder Lösung für diesen Fall ?
    Im Prinzip ist es ja wie eine Rückgabe allerdings eine die Länger zurückliegt ( ausserhalb des Quartals).

Hallo ChrisD
    wollte das gerade so Buchen aber!!!! Buche ich das als Wareneinkauf habe ich ja 2 x Ware gekauft das ist nicht der Fall. Klar beides ist ohne MwSt aber das eine war eine Ausgabe die 50,00 Zahlung des Kunden sind dann nochmal als Einkauf gebucht somit also 100,00 € und das stimmt ja nicht. Ich habe 1x das Rad angekauft wo es nun ist spielt ja keine rolle aber das ich 50,00 Zahlungseingang habe ob nun mit Steuer oder nicht egal aber ein weiterer Einkauf ist es nicht.
    Oder habe ich was falsch verstanden ?
    THX

Hallo
    Das war mein erster Gedanke als ich das "Neue MB" sah "oh Mann! Das wird mich echt nerven, wenn sich die inaktiven Module nicht ausblenden lassen".
    Hoffe das in einem der folgenden Updates dies möglich sein wird weil dies ständige Einblendung von für mich nicht relevanten "Modulen" absolut überladen wirkt, vor allem aber mich und wie ich das hier sehe auch viele andere User von MB stört.

Hallo
    Habe folgendes Problem.
    Habe ein kl. Fahrradladen und habe vor 3 Monaten ein Gebrauchtes Fahrrad (von Privat) für 50,00 € angekauft, da es ein Privat Einkauf /Verkauf war/ist wird keine Mwst erhoben und dementsprechend auch keine Vorsteuer verbucht. Nun lasse ich alle Räder von der Polizei auf Diebstahl prüfen bevor ich Sie weiterverkaufe, dabei stellte sich dieses Rad als gestohlen heraus und wurde Beschlagnahmt. Ich habe also 50,00€ Verlust und das Rad ist auch weg. Nun habe ich aber die Personalien des Verkäufers und diesen um Rückerstattung ersucht da er mir ja Vertraglich zugesichert hatte daß, das Rad sein Eigentum ist. Im November also 4 Monate später hat dieser mir dann tatsächlich die 50,00 € zurückgezahlt, und zwar auf mein Geschäftskonto. Das Problem ist, ich habe einen Ankauf die Ausgabe ist ja belegt, auch wenn es Beschlagnahmt wurde ist die Ausgabe ja klar aber nun hat der Kunde mir quasi die Ware bzw. die Ausgabe erstattet ? UHHH echt verwirrend.... ich weiß auch nicht,
    wie soll ich diesen Vorgang denn nun verbuchen ich finde in Mein Büro keine Buchung die irgendwie passen könnte.
    Kann mir bitte jemand helfen das wäre echt Super. Ich habe auch in vielen anderen Foren keinen solchen oder einen ähnlichen Vorgang finden können.
    Vielen Dank im Voraus.
    MEXX

Hallo
    Vielen dank für Ihre Antwort, ich habe tatsächlich ,innerhalb eines Tages eine Buchung gefunden die den Negativ Saldo erzeugte da ich aber nicht Chronologisch beim, Buchen vorging und erst die Ausgaben buchte entstand kurzfristig (am selben tag ) das Negativ Saldo. Das wird wohl die Erklärung sein. Mich irritierte nur das ich dann noch gut einen Monat später darauf hingewiesen werde. Ich habe die Buchung so belassen da sich das Saldo am selben Tag wieder korrigierte und es ja "nur" an der Buchungsfolge lag, werde ich das wohl vor dem FA vertreten können.

Vielen dank
    Meexx

Hallo
    Super! Da ist mir jetzt ein Stein vom Herzen gefallen, mir war die Sache ja so nicht klar.
    Ich habe deine Tip mit der Formatierung gleich mal benutze und die Datei als TXT ausgeben lassen; Siehe da alle Summen korrekt dargestellt.

Danke! Es bewahrheitet sich doch immer wieder " Wissen ist Macht"

Hallo
    Ich habe verschiedene Erlösarten die aber alle in der gleichen Kategorie laufen also als Einnahme in eine Einheitskategorie als Erlösart verferlegt, (also anstatt 3 verschiedene nur noch eine) nun erhalte ich bei dem Klick auf O.K jedesmal die Warnung das durch die Buchung ein negativ Saldo entsteht, obwohl das nicht wahr ist. Was ist da los ?? Kann mir jemand sagen ob ich hier was falsch mache nur wenn ja was mein Saldo ist jedenfalls nicht im negativ und durch Veränderung der Erlösart ändere ich doch keine Summen.

Danke im voraus !

Hallo C.Diel
    Vielen dank erst einmal für Ihre Antwort.
    Ich habe schon etwas herausgefunden und zwar werden diese Datumsangaben angezeigt wenn das Prog. eine Buchung (Nur Einnahmen) als zu gering Erachtet. Warum wird aber mal März 1950 und dann wieder Januar 1978 anstatt der Summe angezeigt ? Davon aber mal abgesehen sollte meine Vermutung korrekt sein ist mir diese Vorgehensweise nicht klar denn schließlich gibt es Saisongeschäfte, Kleinunternehmen ect. die durchaus an manchen Tagen nur sehr wenig Einnehmen.
    Das Auswerten dieser nicht für den Prüfer zu ersehenden Summen würde doch das Prüfverfahren ungemein erschweren, der Prüfer muß jede dieser Summen (Die er ja nicht vorliegen hat bzw. sehen kann) erfragen und das ist doch wohl das letzte was ein Prüfer will "Nerviges Nachfragen" . Kleine Summen erkennt der doch wohl auch selbst!
    Wobei die GDPdU eindeutig bzw die Betriebsprüfungsordnung eine Übersichtliche,geordnete und schnell nachvollziehbare Buchführung vorschreibt, das wäre damit ja wohl nicht möglich !

Hallo
    Mir ist in der GDPDU Ausgabedatei etwas eigenartiges aufgefallen.
    Die sind die Buchungs-ID nicht geordnet obwohl ich die Buchungen gerade gemacht hatte (geordnet), Sie sollten also mit der Buchungs-ID z.b 1, 2,3,4,5 und nicht 1,3,2,5,4 ausgegeben werden, oder Irre ich mich da? und dann werden in einige Buchungen einfach anstatt mit den Summen, mit dem Eintrag " März 50 " oder "juni 50" angezeigt, was soll denn das? Kann mir das jemand Erklären. Warum werden die Summen die ich nicht verändert habe nicht angezeigt sondern diese Monats und Jahresangaben?

Vielen dank!