Beiträge von bubblemaker

Hallo zusammen,

ich habe in MG 2018 Professionell für alle Konten den Konto-Ticker aktiviert. Nun kommt laufend die Meldung, ich solle im Reiter Konten die PIN entsperren. MG will immer die Chip-Karte.

Wie muss ich das richtig einstellen, damit ich nicht immer nach der Karte gefragt werde, bzw. diese Meldung wegen der PIN nicht mehr kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo alle zusammen,

ich stehe vor einer Frage, um deren Beantwortung ich bitte. Eine Selbstständige verkauft für mich und stellt mir am Monatsende eine Provisionsrechnung. Wie muss ich das richtigerweise buchen? Und wie bucht diese Dame dann das in ihrer EÜR? Muss noch dazu sagen....Kleinunternehmerregelung steuerfrei.
    Ich bitte um Hilfe. Wir arbeiten beide mit SKR03.

Hallo alle zusammen,
    ich habe mir die Testversion heruntergeladen, installiert und die Firma angelegt. Ich habe unte "Saldovorträge ändern" Saldobeträge aus dem Vorjahr eingetragen, soweit das möglich ist (bis Konto 01755). Ich benutze den Kontorahmen SKR 03. Was ist aber mit den anderen Werten, die ich aus der Vorjahresliste vom Steuerberater (Sachkonten 2016) habe? Hier gibt es keinerlei Möglichkeiten, oder ist das nicht erforderlich?
    Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Hilfe. Ich finde das Programm sehr gut und möchte eine Entscheidung zum Kauf treffen.

Wir haben einen Theaterverein gegründet. Mit WISO Mein Verein wollen wir auch die Buchhaltung machen. Wie können wir zum Beispiel Ausgaben für Flyer/Plakate, Ausgaben für Getränke für Probenarbeit buchen. Wo werden Einnahmen für die Veranstaltungen gebucht. Wenn jemand auch einen Verein hat und mit dieser Software arbeitet, wir wären für ein wenig Hilfe dankbar.

Habe folgendes Problem:

Habe einen Kassenbeleg. HabeWaren in einem Markt eingekauft für €3,15 und gleichzeitig Leergut zurück gegeben für €19.56. Habe somit €16,41 zurück bekommen. Die muss ich ja als Kasseneinhame verbuchen. Habe vom Steuerberater ein Journal, da sieht es wie folgt aus:

Original Soll Haben USt.Soll USt.Haben
    Buchung Konto Betrag Konto Betrag Konto Betrag Konto Betrag

16,41 0100 16,41
    19,56 03400 16,44 01576 3,12
    -3,15 03300 -2,94 01571 -0,21

Wenn ich das in der Kasse buche, lässt das Programm dies nicht zu. Weder als Splittbuchung noch sonst irgendwie. Wie buche ich das, dass es funktioniert. Bitte dringend um Hilfe, da ich sonst nicht weiter buchen kann.

Hallo zusammen.
    Ich habe eine Summen- und Saldenliste zum31.07.2011. Ich möchte anfangen zu buchen, weiß aber nicht wie. Ich bitte um Hilfe...wie ich jetzt das Ganze angehe...bin Laie. Sollte aber alle Konten bebuchen, die auf der SuSa drauf sind.

Hallo zusammen. Habe seit heute WISO Mein Verein. Mitglieder sind bereits angelegt und in den Stammdaten auch jeweils Bankeinzug aktiviert. Wie funktioniert das jetzt mit den Lastschriften? Das Vereinskonto ist in der Software aktiviert und das Online-Banking freigeschaltet. Ich bitte um Hilfe.

Bitte zuerst den Computer einschalten! ;-)

Im Ernst: welches Programm verwendest Du? Hast Du damit schon gearbeitet? Werde bitte etwas konkreter, damit Dir jemand helfen kann.

Liebe Grüße,
    Manuel

Ich verwende WISO Kaufmann...Habe aus der Summen- und Saltenliste mal in Geschäftsvorfällen unter Eröffnungsbuchungen die Daten eingegeben. Ich hoffe, das war richtig.

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und benötige Hilfe. Ich habe die Buchführung in einem kleinen Cafè übernommen und muss aus einer bestehenden Summen- und Saldenliste Daten übernehmen, sowie Anlagevermögen. Wie fange ich an?

Grüße aus Baden-Württemberg