Beiträge von steuerzahler721

Hallo allerseits,

ich habe oben einen Tippfehler gemacht! In Z.37 steht der korrekte Betrag für den AG-Zuschuss, der mir unklare Betrag von 3980€ steht in Zeile 31!

SORRY FÜR DIE KONFUSION!

Ich hab jetzt ein paar "Experimente" gemacht (wozu bin ich schliesslich Chemiker:-):
    Zweitnick hat recht, die Zahl kommt aus der Datenübernahme (hab jetzt alles noch mal von vorne gemacht und auch die 2009er Steuererklärung noch mal überprüft). Hier gibt es einen Punkt "freiwillige und private Krankenversicherung", der in Z.14 der 2009er Anlage Vorsorgeaufwendungen landet - soweit völlig korrekt. Es sind exakt die 3980,07€.

Bei der Datenübernahme wird dann der Vorjahresbetrag einfach in die Private Krankenversicherung in Z.31 übernommen. Anscheinend gab es in der Steuererklärung für 2009 im Formular keine Trennung zwischen privater und freiwilliger KV.

In meiner Situation (2009er Beträge waren zu 100% nicht privat sondern freiwillige GKV) ist dieser Eintrag dann sicherlich falsch. Dem Programm kann man hier den Vorwurf machen, kein rot blinkendes Pop-Up Fenster mit klaren Infos zur Herkunft dieses Betrages zu machen - mehr aber nicht, da er für tatsächlich privat versicherte korrekt wäre (natürlich Anpassung auf 2010er Zahlen).

Danke noch mal an alle die geholfen haben - und insb. an Zweitnick!!

Gruss - Steuerzahler721

Hallo, ja ich war in 2010 ganzjährig versichert, meine Steuerbescheinigung ist aber falsch vom AG ausgefüllt also hab ich "das Kreuz bei Z25 gemacht". Die dann vom Programm korrigierten Zahlen entsprechen exakt deinen in #221 (abgesehen von der Pflegevers. da wir ein Kind haben, hattest du ja gesagt).

Zeilen 12 und 15 der "Anlage Vorsorgeaufwand" enthalten die vom Programm korrigierten Beiträge zur freiwilligen GKV - soweit ist mir das alles klar.