Beiträge von DH-Student

    Okay, vielen Dank der Mithilfe und entschuldigt bitte wenn meine Fragen eine Steuerberatung implizieren.
    Im Programm muss ich eine Rechtsform angeben, hier kann ich die Auswahl treffen wir "Gemeinschaft (zum Beispiel Erben- oder Grundstücksgemeinschaft)" oder eine "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts" sind. Ich fasse uns als Grundstücksgemeinschaft auf.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dass ich die Kapitalbeschaffungskosten direkt absetzen kann, ist mir bekannt, meine Frage zielte darauf ab, wo ich die vergeblichen Werbungskosten ansetze.

    Mit in der Feststellungserklärung oder in der Anlage V? Die Kosten sind teilweise unterschiedlich angefallen. Mein Vorgehensweise wäre, die Kosten die gemeinsam angefallen sind (Kontoführungsgebühren, Besichtigungen von anderen Objekten) hätte ich in die Feststellungserklärung gepackt, Kosten die nur bei einem angefallen sind (Lehrmaterial) in die Anlage V.

    Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit WISO-Steuer, nur das Thema Feststellungserklärung war für mich neu und nicht auf Anhieb verständlich.

    Für mich stellte sich auch hier gleich die Frage, ob wir uns im Programm als Grundstücksgemeinschaft definieren oder als GbR. Falls die Frage aufkommt, wir stehen im Grundbuch und den Verträgen als Bruchteil zu je 1/2.

    Danke für die Unterstützung!

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir kurzes Feedback geben könntet, ob meine Gedanken bzw. Vorgehensweise so in Ordnung ist.

    Folgende Ausgangslage: Ich habe mir im Dezember 2020 mit meiner Freundin gemeinsam eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage (zur späteren Vermietung) gekauft. Wir stehen beide zu je ½ in den Verträgen (keine GbR, keine gemeinsame steuerliche Veranlagung). Die Wohnung wird erst im Jahr 2022 fertiggestellt und es gibt auch noch kein Einheitswert-Aktenzeichen, da noch kein Grundsteuerbescheid kam. Jetzt haben wir folgende Fragen:

    a) Wir müssen ja eine Feststellungserklärung (gesondert&einheitliche Feststellung) abgeben. Kann das Finanzamt diese verarbeiten, auch wenn der Abschluss (Übergang Nutzen&Lasten) noch in der Zukunft liegt und noch keine Einkünfte erzielt werden?

    Oder ist dies überhaupt erst notwendig, sobald Einkünfte erzielt werden?
    b) Folgende Ausgaben möchten wir bereits für das Jahr 2020 absetzen:

    Direkt mit dem Objekt verbundene Kosten à Eintragung der Grundschuld (Kapitalbeschaffungskosten)

    sowie nicht direkt mit dem Objekt verbundene Werbungskosten für die Besichtigungen von Objekten, die wir später nicht gekauft haben.

    Packe ich diese Aufwendungen (Besichtigungen) ebenfalls in die Feststellungserklärung oder nur die Kapitalbeschaffungskosten?

    Wo würden wir dann in unseren Einkommensteuererklärungen in Anlage V am sinnvollsten die vergeblichen Aufwendungen für die Besichtigungen eintragen? Dass die meisten weiteren Kosten zu den Anschaffungskosten zählen ist mit bekannt.

    Vielen Dank für euer Feedback!

    PS: Bisher habe ich unsere Steuererklärungen immer selbst angefertigt und ich hatte auch im Vorfeld zum Kauf einer anderen Immobilie einen Termin bei einem Steuerberater. Dieser konnte aber leider bis auf eine hohe Rechnung relativ wenig zum Erfolg beitragen, deshalb versuche ich es hier.

    Meine Situation bezüglich meines Wohnsitzes ist etwas kompliziert und ich würde mich freuen wenn mir hier jmd helfen könnte:)
    Mein Erstwohnsitz ist "zu Hause" bei meiner Familie/Eltern.
    Ich mache seit Oktober 2010 ein Duales Studium (nicht sozialversicherungspflichtig) und habe in der Nähe des Betriebes meinen Zweitwohnsitz(ca 700km vom Erstwohnsitz entfernt), den das Einwohnermeldeamt als Zweitwohnsitz auch problemlos anerkannt hat.
    Die Fahrten zur Arbeit betragen auch nur 3km und sind nicht von Belangen.
    Aber die Fahrten zur Hochschule(45km von Zweitwohnsitz, ca 100 Fahrten jährlich) spielen eine große Rolle.
    Eine doppelte Haushaltsführung ist eig vorhanden, da ich alle zwei Monate nach Hause fahre und dort meine Familie,Freunde und Vereine habe und mich an den Nebenkosten beteilige und selbst für mich einkaufe und sorge.
    Wenn die doppelte Haushaltsführung anerkannt wird, wo trage ich dann die Fahrten zwischen Zweitwohnsitz und Hochschule ein?
    Falls die doppelte Haushaltsführung nicht anerkannt wird, kann ich dann meinen Zweitwohnsitz so belassen und die Fahrten zwischen Zweitwohnsitz und Hochschule unter Werbungskosten oder Sonderaufwendungen eintragen?
    Oder ist es am einfachsten bei Nichtanerkennung der DHHF meinen Erstwohnsitz umzumelden?(Was ich eigentlich nicht wollte da ich mich immernoch heimatverbunden fühle und mein Heimatkreis eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt - im Gegenteil zum jetztigen Zweitwohnsitzkreis)
    Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs verständlich schildern und würde mich sehr freuen wenn mir jmd behilflich sein könnte!
    Vielen dank schonmal im Voraus:)