Beiträge von besoindaide

    Hallo Jürgen,


    auch wenn ich nerven sollte, hier noch einmal mein genaues Problem:


    ich versuche den Kontakt über Chipkarte einzurichten. Das Programm meldet keine Fehler, die Bank bekommt aber keineSignaturschlüssel (Fehler 9331) übermittelt, so dass die Freigabe nicht erfolgen kann.


    Ein Versuch über neue Schlüsseldatei würde klappen, aber es ist nicht Sinn der Sache. Die Übermittlung der Log-Dateien an Buhl.de Support ergibt nur die Antwort "Fehler bei der Bank suchen" (entweder habden die Leute von Buhl keine Lust oder keine Ahnung).

    Vielen Dank für die Antwort. Jetzt kommt aber der Fehler "der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Habe im Forum gelesen, dass dieser Fehler seit 2010 vorkommt und immer noch nicht geklärt ist. Alternativ wird vorgeschlagen, einen Kartenleser zu benutzen. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, da ich eigentlich seit nunmehr 2 Monate den Zugang mit Kartenleser einzurichten.

    Trotz peinlicher Ausführung der Anleitung zur Umstellung der Zugangsart klappt es nicht. Bereits 2x der Ini-Brief an der Bank geschickt ohne erfolg. Die Schlüsseldatei wird nicht übermittelt. Anwort von der WISO-Hotline "die Bank muss eine neue Kennung vergeben". Die Bank hat aber bereits eine neue Kennung eingerichtet. Weiß nicht mehr, was ich tun soll :-( außer auf Starmoney umsteigen. Für die Technikfreak: habe Windows 7.0 und IE8