Beiträge von bb.haus

    Hallo stoxxi u. A.,


    bei der DAB sind das "periodische" Störungen.


    Achtung! Die nächsten Wartungsarbeiten sind angekündigt:


    Portal-Wartungsarbeiten


    Bitte beachten Sie, dass am Samstag 05.07.2014 von ca. 16:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr Wartungsarbeiten stattfinden. In diesem Zeitraum ist der Zugriff auf das DAB Portal, "Meine Konto / Depot" und "Mein Info-Bereich" eingeschränkt oder nicht möglich.


    lg
    bb

    Ach AlfaStahler, ich habe am 24.05.2013 ein Ticket eingereicht weil Zugang und Umsatzabfrage bei der DAB Bank nicht mehr möglich waren. Trotz intensivem E-Mail Austausch mit dem Support und zwischenzeitlichen Updates ist der Zugang bis jetzt nicht möglich. Die Bank kann ich aus verschiedenen Gründen nicht wechseln das Banking Programm dagegen schon.

    Hallo,


    leider übernimmt HVW ja nur die Umsätze von MG Onlinekonten und keine von in MG geführte Offlinekonten wie bsw. "Kasse". Zweifellos entstehen aber bei der Hausverwaltung auch Barausgaben. In MG ist ein Kassenbuch kein Problem. Umbuchungen vom Bankkonto auf "Kasse" standardisiert. Auch die Übernahme dieser Umbuchungen in HVW und die Zuordnung zum bsw. Konto "Kasse 1000" ist vorgegeben. Barausgaben, die vorher ja schon in MG Konto Kasse verbucht wurden, werden aber nicht bei der Umsatzübernahme in HVW berücksichtigt. Barausgaben müssen dort nochmals manuell verbucht werden. Mühselig und zeitraubend. Vielleicht hat schon jemand eine kreativere Lösung gefunden?


    Liebe Grüße

    ... der DAB Bank hat es nach Aug. 2012 wieder gefallen, den Internetauftritt zum 01.02.2013 erneut umzustellen. Kunden der Buhl Online Banking / Depotsoftware, müssen für den Zugriff auf DAB Konten auf die Anpassung / Update für ihre WISO-Software warten. Im August 2012 immerhin 4-5 Wochen. Die Reaktion auf mein Supportticket vom 02.02.2013 darf ich hier zitieren:


    "Sehr geehrter Herr ....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.


    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wurde heute an unsere Entwicklung weitergeleitet. Vorher war uns die Änderung auch noch nicht bekannt. Unsere Entwicklung arbeitet momentan an einer Anpassung. Sobald uns diesbezüglich ein Update zur Verfügung steht, werden wir Sie umgehend informieren."


    Vorausgestellt der Link wird nicht wieder zensiert, findet sich die Reaktionszeit anderer Hersteller hier:
    http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=27728
    Es scheint also auch anders zu gehen. Um unnötigen Aufregungen oder Maßregelungen vorzugreifen, bestätige ich hier ausdrücklich, dass ich zum wiederholten Male bei der DAB Bank die Bereitstellung einer standardisierten HBCI/FinTS gefordert habe.

    Hallo Billy,

    sollte man wissen, was Du probiert hast.

    alles was vom Support, incl. Neuinstallation, vorgeschlagen wurde. ZB:,


    Start.. Ausführen .. Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen.. .mgz -> Programm ändern: Danach öffnet ein Auswahlfenster in dem Mg.exe aber nicht aufgeführt ist. Durchsuchen führt zwar zu Programme/Wiso/mg.exe aber mg.exe wird nicht als Programmöffner übernommen.


    Exakt In die selbe Sackgasse führt: *.mgz,Rechtsklick, Eigenschaften.


    Änderungen an der Registry, Tip aus einem anderen Forum, hat der Support bisher nicht vorgeschlagen und sind deshalb auch nicht erfolgt.


    lg.

    Hallo,


    seit dem Update auf 2013 kann ich die Datenbankdatei mit der Endung .mgz nicht mehr direkt aufrufen. Alle Versuche dieser Dateiendung als Standardprogramm MG.exe zuzuweisen sind fehlgeschlagen.


    Auch die vom Support vorgeschlagene komplette Neuinstallation
    " Hier wird die
    Zuweisung für die entsprechende Dateiendung von Windows nicht korrekt
    verwaltet beziehungsweise kann nicht richtig gesetzt werden. Es besteht
    noch die Option eine Neuinstallation wie unter folgendem Link
    beschrieben durchzuführen:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=790&nav=0,2,90


    Die Datenbank bleibt Ihnen selbstverständlich erhalten."
    brachte nicht die Lösung.


    Ich weis von mindestens noch einem User bei dem dieses Verhalten nach dem Update ebenfalls eintrat. Haben Forum-Spezialisten noch andere Lösungsvorschläge?


    lg.christian

    Hallo,


    die Antwort der DAB ist wie erwartet ausgefallen:


    "....vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider können wir Ihnen keinen technischen Support zur Wiso Software geben, da diese nicht von unserem Hause vertrieben und entwickelt wird. Daher bitten wir Sie, sich mit Ihren Schwierigkeiten, dass Sie das Konto nicht einbinden können, an Wiso-Mein Geld zu wenden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."


    lg.

    Hallo Billy1963,


    aufschlussreiche Erläuterung zum Thema "Screenparser". Auch in den Foren anderer gängiger Finanzsoftware beklagen sich die User häftig über den gestörten Zugang zur DAB Bank, bzw. über die häufige Umgestaltung der DAB Zugangsprozedur. Das Problem ist also Software übergreifend. Ich werde Deinen Vorschlag aufnehmen und bei der DAB die Bereitstellung von HBCI/FinTS anregen. Falls ich eine Antwort erhalte, werde ich wieder berichten. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass in diesem Institut eher eine arrogante, kundenunfreundliche, serviceresistente Customer Relations vorherrscht.


    Schönes Wochenende

    Hallo,


    Anfang August wurde seitens der DAB Bank die Internet Login Seite verändert. "Mein Geld 2012" lieferte bei einer Kontoaktualisierung eine entsprechende Fehlermeldung. Nichts Neues, weil die DAB Bank das Zugangsverfahren auch in der Vergangenheit schon veränderte. Damals dauerte es ca. eine Woche, bis Buhl die Onlinebanking Komponente (Screen Parser) entsprechend anpasste. Nachdem dieses Mal auch nach drei Wochen die Kontoaktualisierung mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, habe ich ein entsprechendes Ticket beim Support eingereicht. Ein erster Lösungsansatz ist fehlgeschlagen. Es wird dort weiter an einer Lösung gearbeitet.


    Meine Frage lautet, wie sind die praktischen Erfahrungen anderer User die vom Zusammenwirken von "Mein Geld ..." und dem Zugang zur DAB Bank abhängen? Betroffen sollten auch die Nutzer anderer Wiso-Programme sein, die Zugang zur DAB Bank benötigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Hallo,


    das Hauskonto soll über WISO Mein Geld geführt werden. Nach Auswahl des entsprechenden Kontos sprang ein Fenster auf, das eine "externe Synchronisierung" meldet. Diese läuft seit ca. 20 Minuten.


    Was muss synchronisiert werden und wie lange wird das dauern?


    lg.

    Hallo,


    "Professional" ist ein hoher Anspruch für ein Softwareprogramm. Im Bezug auf die FiBu-Funktionen erfüllt WMG2011 "Prof" nicht meine Erwartungen. WI(e)SO lässt sich der systemeigene Kategorieenbaum Überschuss.tre nicht editieren und individuell anpassen?


    Kann ein auf -Hausverwaltung getrimmter- eigener Kategorienbaum importiert oder erstellt werden?
    Ist zB. eine Übernahme der Kat. aus der WISO-Hausverwaltung möglich?
    Welcher User hat selbstdefinierten Kategorienbaum f. Hausverwaltung/Vermietung erstellt und stellt ihn zur Verfügung?
    Lassen sich DATEV-Kontenrahmen importieren?


    lg.
    bb