Beiträge von jpo234

    Hallo jpo234,


    wenn Du einmal die Forum-Suche bemüht hättest, hättest Du z.B. diesen Thread gefunden. Darin kannst Du nachlesen, dass die Zeile 35 nur informativ ist. Es reicht also, wenn Du die Zeilen 25 und 26 übernimmst.


    Viele Grüße
    Rautka

    Rautka,
    erstmal vielen Dank für die Erläuterung. Ehe ich die Frage gestellt habe, habe ich die Suche bemüht aber nichts offensichtlich passendes gefunden.


    MfG
    jpo234

    Hallo alle,
    ich bin freiwillig in der gesetzlichen KV/PV versichert. Die Beiträge stehen auf der Lohnsteuerbescheinigung in den Zeilen 25 und 26. Zusätzlich ist in Zeile 35 nochmal ein erheblicher Betrag aufgeführt. Ich habe in WISO unter "Versicherungen und Altersvorsorge/Angaben zur gesetzlichen Kranken und Pflegeversicherung" gesucht, aber kein passendes Eingabefeld gefunden.
    Wo gehört das hin? Und wieso ist das in WISO so schwer zu finden, ich bin doch nicht der einzige der freiwillig in der GKV ist, oder?

    Hallo,
    mein Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2010 enthält folgende Angaben:
    24: Steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV und PV
    25: Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen KV
    26: Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen PV
    und
    35: freiw. KK/PV


    Die Zeilen 24, 25 und 26 finde ich im WISO-Sparbuch, aber die Zeile 35 fehlt in der Eingabemaske (die endet bei Zeile 33, ausgezahltes Kindergeld). Was soll ich mit Zeile 35 tun?


    Danke und MfG
    JPO


    Edit: Ich habe gerade in die 2010er Version (für die Steuererklärung 2009) geguckt: Dort gab es unter
    "Versicherung und Altersvorsorge"=>"Kranken und Pflegeversicherung" das Eingabefeld "Freiwillige und private Krankenversicherungen". Dort habe ich das letztes Jahr eingetragen. Dieses Jahr fehlt aber diese Eingabemöglichkeit. :(