Beiträge von DanielWeber

    Hallo zusammen,


    Ich habe in 2010 meine private Rentenversicherung gekündigt. Sie war keine 12 jahre am Laufen.
    Ich habe von der Versicherung auch eine Einzelsteuerbescheinigung bekommen, auf welche steht, wieviel Ertrag, Steuer und Soli in der Laufzeit und bis inkl. Rückkauf angefallen sind.
    Ich habe aber keine Ahnung welcher dieser 3 Beträge (Ertrag, Steuerbetrag, Soli) in welches Kästchen, wo in der Software eingetragen werden muss.
    Ich bin bisher unter Kapitalerträge reingegangen. Aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand den Pfad in der WISO-Software und die Namen der Kästchen nennen könnte, in welche ich die Beträge eintragen muss.


    Vielen Dank im Voraus.
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe 2010 einen Riestervertrag abgeschlossen. Meine Frau ebenfalls.
    Wir haben auch beide in 2009 bereits als Angestellte gearbeitet.


    Ich habe in die WISO-Software folgendes eingestellt:
    - Ehemann: Sozialversicherungsnummer und Betrag der geleisteten Altersvorsorge in 2010. Auch, wenn ich bloß den Nachweis für meine Unterlagen bekommen habe und keine Bescheinigung für das Finanzamt.
    - Ehefrau: Exakt das gleiche


    Meine Frage: Was soll ich bei den beitragspflichtigen Einnahmen für 2009 (!??!) angeben?
    Soll ich da mein Gehalt und das meiner Frau aus 2009 eintragen? Brutto im Jahr? Entweder steh ich grad aufm Schlauch oder keine Ahnung.


    Könnt ihr mir da bitte helfen?


    Gruß
    Daniel