Beiträge von flowline

    Hallo,
    ich habe mit meiner Steuerklärung auch eine Umsatzsteuererklärung für meine Photovoltaikanlage abgeben wollen. Nun erklärt mir das Finanzamt, dass ich nur eine Gewerbesteuererklärung abgegeben habe. Wo kann ich im WISO Steuer-Sparbuch die Umsatzsteuererklärung eintragen?

    Hallo,
    mein Sohn ist im letzten Jahr 25 Jahre alt gworden. Die Zeit für den Erhalt von Kindergeld hat sich um die Dauer des Zivildienstes verlängert. Wie kann ich der Tatsache gerecht werden, da das Sparbuch vom Alter ausgehend alles voreingetragen hat?

    Danke für die Antwort. Das ist wohl die richtige Stelle. Jedoch ist dort schon der Ausbildungsfreibetrag für die Zeit automatisch übernommen worden, zu der das "Kind" noch nicht 25 Jahre alt war. Ich finde keine Möglichkeit, nun den Sonderbedarf oder Freibetrag einzutragen, den man über die Altersgrenze 25 hinaus bei auswärtiger Unterbringung beantragen kann.