Beiträge von vermis

Hi community,

derzeit funktioniert die Regelanwendung "Zeilenumbrüche im Verwendungszweck entfernen" nicht.

Andere Aktionen funktionieren; am Abrufparameter liegt´s also nicht.

Ich habe auch schon unterschiedliche Datensätze ausprobiert; es ist kein Einzelfall.

Hat jemand einen Tip für mich?

Besten Dank im Voraus

vermis

@ Billy: Danke für den Hinweis auf den Support. Ich habe dort angerufen und folgende Aussage erhalten.

Das Problem ist bekannt. Die Ursache konnte zwischenzeitlich identifiziert werden.

Die manuelle Ausführung der Regel versucht, die Regel auf ALLE Buchungen anzuwenden. Das führt zu extrem hohen, nicht deckbaren Speicherbedarf und damit zum Programmabsturz.

Das Problem wird durch ein manuelles Update gelöst.

Das ist in der aktuellen Fassung telefonisch beim Support abrufbar.

Nach Download des Updates wird dieses bei geschlossenem Programm ausgeführt.

Anschließend funktioniert´s wieder.

Beim automatischen Ausführen einer vorgemerkten Regel erfolgt eine Selektion der relevanten Buchungen. Deshalb taucht das Problem dabei nicht auf.

Grußm vermis

Hi Community,

eine bestehende Regel zu ändern funktioniert im Programmbereich – Verwaltung – Regeln problemlos.

Was nicht funktioniert, ist das anschließende Ausführen einer Regel.

Weder über die Funktion „rechte Maustaste – Regel anwenden“ noch über den entsprechenden Button in der Menüleiste ist diese Funktion zu starten.

Es erfolgt ein vollständiger Programmabbruch.

Bis dato habe ich stets den Fehler gesendet, was aber auch nach einem Jahr zu keiner Änderung geführt hat. Daher nun diese offizielle Fehlermeldung.

Viele Grüße

Äx

(der allen Lesern ein gutes Neues Jahr wünscht)

Hallo Falk,

danke für den Input. Deine Anregung aufgenommen, habe ich meine Auswertung noch einmal aufgebaut und mit meinen bestehenden Auswertungen abgeglichen.
    Ergebnis: Der Verwendungszweck kann exportiert werden, wenn nach den Merkmalen "Standardkategorien" und "Buchungen" sortiert wird.
    Über den Drucken-Modus wird das nicht erreicht. Um den Verwendungszweck zu generieren ist der Zwischenschritt "exportieren" notwendig.
    Eine Gruppierung nach "Tage" und "Buchungen" gibt den Verwendungszweck nicht an.

Mit der Gruppierung nach Standardkategorien funktioniert´s also.

Tx, Axel

Hi community,

in Auswertungen scheint es nicht möglich zu sein, den Verwendungszweck zu drucken / zu exportieren.
    Ungeachtet dessen besteht regelmäßig der Bedarf, eben den Verwendungszweck im Ausdruck zu zeigen.
    Hier ein Beispiel der Notwendigkeit:
    Über unterschiedliche Konten (z. B. Handkasse, Girokonto 1, Girokonto 2) werden Buchungen generiert, die in ein gemeinsames Projekt (Aufwendungen für Immobilie) münden.
    Zur einzelnen Buchung wird eine Kategorie erzeugt, die eine erste Zuordnung ermöglicht.
    Ebenso wird zur näheren Erläuterung eben der Verwendungszweck angegeben, der den Hintergrund der Buchung erläutert.
    z. B. sind solche Erläuterungen zur Vorlage einer Steuererklärung hilfreich.

Im Detailbericht wird der Verwendungszweck angezeigt, aber weder im Druck- noch im Exportmodus bereitgestellt.

Der Umweg über eine Buchungsliste (Filter setzen) scheitert (nach aktuellem Versuch) daran, dass Splitbuchungen nicht aufgelöst werden.

So unterbeite ich hiermit den Verbesserungsvorschlag, die Auswahlmöglichkeiten im Programmbereich "Auswertungen" so zu erweiteren, dass ein Verwendungszweck wenigstens im Exportmodus mit verarbeitet werden kann.

vermis

Hi Support-Team,

seit Anfang Mai funktioniert der Zugang zum PayPal-Konto nicht.
    Die Einwahlversuche werden mit folgendem Hinweis abgelehnt:
    "Der lokale Name für Elemente oder Attribute darf nicht null oder leer sein."

Gruß, vermis

Hi Völkl,
    das schätze ich natürlich auch, dass die Daten stets abrufbereit sind.
    Aber für einzelne Zeitfenster bedarf es dann doch einer schriftlichen Dokumentation.
    So nutze ich solche Berichte, um dem Finanzamt gegenüber Einnahmen und Ausgaben übersichtlich darzustellen.
    Das macht die ganze (spröde) Angelegenheit dann für alle Beteiligten angenehmer in der Abarbeitung.
    Ich werde auch künftig bei dieser Vorgehensweise bleiben, wenn ich sie auch über den (EXCEL-)Umweg gehen muss.

Aber vielleicht entschließt sich ja einer der Programmierer doch noch, im Anschluss an die Auswertung den Detailbericht zum Druck anzuschließen.
    So schwierig kann das doch nicht sein.

Gruß, vermis

Hast Du "Unterkategorien aufsummieren" angehakt?

Ja, habe ich markiert.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die Auswertung mit Zwischensummen angezeigt und auch gedruckt bekomme.
    Die Details der Zwischensummen, konkret die einzelnen Buchungen, bekomme ich dann wohl im Detailbericht angezeigt. Den kann ihn aber nicht ausdrucken, sondern nur (nach EXCEL) exportieren. Dort kann ich mir dann den gewünschten Bericht "zusammenbasteln".

Warum der Detailbericht in diesem Zusammenhang gezeigt aber nicht gedruckt werden kann ...
    Schick wäre das, denn da stünden dann alle notwendigen Informationen drin.

Gruß, vermis

Hi Völkl,
    danke für deine Mühe.

Aus meinen Screeshots geht ja hervor, dass trotz Kategorieauswahl in der Auswertung keine Werte erscheinen.
    Mit der Doku selbst komme ich auch nicht weiter. Da habe ich mir schion die Augen wund gelesen.
    Ich resümiere, dass die von mir gesuchte Auswertung, alternativ Buchungsliste, nicht zu erstellen ist.
    Auch der Hinweis von Billy1963 in einem anderen Beitrag (Detailbericht drucken via Tage/Buchungen) führt leider nicht den Inhalt Verwendungszweck auf.
    Es bleibt für mich der - umständliche - Weg über Datenexport und Verarbeitung via EXCEL.
    Von Datenexport war bis dato nicht die Rede, weil grundsätzlich das was angezeigt wird, auch exportiert werden kann. Das besteht kein Problem meinerseits.

Dank an alle, die sich bemüht haben, Licht in mein dunkel zu bringen.
    vermis

@ Billy1963

Wenn ich eine Antwort lese, dann zunächst den Text. Wenn der da lautet: "Poste im Forum ..." erscheint das auch dem geneigten Leser als ungeeignetem Verweis.
    Den Scrennshot habe ich erst später registriert und habe daraufhin auch ein Sorry" geschickt.
    Nach deinem 2. Post sehe ich, dass sich der Text "Poste im Forum ..." in der Signatur befindet.
    Nun ist der Sachverhalt wohl spätestens jetzt hinreichend aufgeklärt. So bedarf es auch keiner beleidigten Reaktion mehr.
    Nichts für ungut.
    vermis

Hi Völkl,
    danke, dass du dich dem Thema widmest.

Die Auswertung "Buchung nach Kategorie" liegt nicht automatisch vor. Ich kann sie nur generien über "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich". Erst dann zeigt sich der Button "Kategorieauswertung".
    Über diesen Weg wähle ich die auszuwertenden Kategorien aus (s. Screenshot MG_2). Alsadann erhalte ich als Ergebnis lediglich Werte, hier im Beispiel, für "Hxpothekentilgung". Alles andere wird unterschlagen (s. Screenshot MG_1). Hake ich unter "Kategorieauswertung" lediglich "verwendete Kategorien" an, erhaölte ich ausschließlich die Ktegorie "Hypothekentilgung".
    Ausgewertet werden die Standardkategorien aus folgendem Grund. Gehe ich über die Steuerkategorien, kann ich nur alle Buchungen unter Vermietung und Verpachtung abrufen. Dabei werden dann Splitbuchungen nicht aufgelöst, so dass ich die Details gesplitteter Datensätze nicht exportieren kann. Abgesehen davon erhalte ich über diese Auswertung nur die Kategorien angezeigt, nicht die zugehörigen Buchungen.

Von MG 2013 erwarte ich schon die Möglichkeit, eine Buchungsliste zu erstellen, in der ich je Kategorie (Einnahme/Ausgabe - Kategorie - Unterkategorie - Buchungen nach Datum - Zwiwchensumme) erhalte. Die Daten selbst sind ja alle da. Nur die Auswertung selbst hakt an nahezu allen Ecken und Enden. So zumindest meine Erfahrung als Nutzer von MG seit rd. 5 Jahren.

Gruß, vermis

Sorry, den Anhang hatte ich übersehen. aber auch der hilft mir nicht wirklich weiter.

Der Post steht bei Verbesserungsvorschlägen, weil ich jedes Jahr Theater mit dem Auswertungstool habe. Und ich bin wohl nicht der Einzige, der sich damit ohne Erfolg abmüht. Es wird allerhöchste Zeit, dass sich die Fraktion der Programierer hier mal an die Arbeit macht und einfache Abfrageebenen auf´s Papier bringt.
    Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich mit über Jahrzehnte angesammeltem Knowhow und der für Software gebotenen Geduld an die Sache rangehe. Aber das was ich unter "Anpassen einer Auswertung" verstehe, lässt sich wohl anklicken, das Ergebnis ist aber ein ganz anderes.
    Kurzum: Der Post steht hier bei Verbesserungsvorschlägen, weil das Auswertungstool verbesserungsbedürftig ist.

Hi WISO-Team,
    ich wünsche mir, dass ich eine Auswertung in der Form bekomme, in der ich sie auch vorgebe.
    So brauche ich die Auswertung nach der ausgewählten Kategorie (z. B. Immobilie A), und zwar nur nach der ausgewählten.
    Ich möchte nicht alle vorhandenen Kategorien (z. B. Reisekosten, Wohnung, usw.) angezeigt bekommen, sondern nur die ausgewählte (via Menü Anpassen).
    Dann würde ich gerne anschließend unterscheiden zwischen Einnahmen und Ausgaben und innerhalb dieser Sortierung dann nach Unterkategorien (z. B. Miete, Umlage, Reparaturen, Schuldzinsen, usw.)
    Wenn es dann noch Zwischensummen je Unterkategorie gäbe, wäre mein Glück perfekt.
    Unter MS Money gab´s das früher. Das ließ sich völlig easy einstellen und speichern. Im modernen MG 2013 habe ich die Suche nun aufgegeben. Und ich bin eine sehr geduldiger Nutzer.
    Gruß, vermis

P. S. Vielleicht gibt´s ja eine Lösung vor Weihnachten

Hi community,
    nun bin ich doch schon ein paar Tage mit MG 2012/2013 unterwegs. Immer wieder aber scheitere ich am Druckumfang meiner Auswertungen.
    Selbst wenn ich z. B. in der Detailübersicht den Verwendungszweck angezeigt bekomme, wird er noch lange nicht gedruckt. Unkomfortabel finde ich, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, das anzuwählen. Konkret: Ich suche nach einer Möglichkeit, meine Auswertung mit den Inhalten zu drucken/exportieren, die ich für notwendig erachte. Z. B. Datum, Empfänger, Verwendungszweck, Notiz, Betrag usw.
    Stellt sich die Frage:
    A) Gibt es diese Möglichkeit bereits und ich habe sie nur nicht gefunden?
    B) Gibt es einen Umweg, auf dem ich zu meinem Ziel gelange?
    C) Lässt sich eine gewisse Flexibilität programmieren?
    Gruß & Danke
    vermis

Hi coummnity,
    das Datenfeld "V-Zweck" weist eine Begrenzung der Laufweite von 27 Zeichen auf. Das bedeutet, dass nach 27 Zeichen im Datenfeld "V-Zweck" ein Zeilenumbruch kommt, obwohl noch massig Platz in der Zeile ist. Beim Datenfeld "Notiz" besteht diese Begrenzung nicht. Wie kann die Beschränkung im Datenfeld "V-Zweck" aufgehoben/verändert werden?
    Danke, vermis ?(