Beiträge von dml.baer

    Hallo Allerseits,


    Ich habe die Anweisungen vom Forum sorgfältig befolgt, kriege ich aber es nicht hin: Die Auswertungen bei der Transaktionsliste und beim Protokoll bleiben leer. Diese Tabellenvorlagen hatte ich in vorherigen Versionen aber leicht angepasst (in den Filterparametern). Kann mir jemand bitte Rat geben?


    Danke,


    Baer ;(

    Hallo Wolfgang


    danke für die Links -- ich möchte meine Frage wieder auf die Philosophie hinter WB lenken. Mein Eindruck ist , daß WB die erfassten Thesaurierungen in keiner Auswertung verwendet -- Ich fände es nützlich, wenn zumindest die thesaurierten Beträge für einen Fonds aufsummiert würden. Diese Summe braucht man ja für die Steuer, falls man den Fonds irgendwann mal verkauft. Ich möchte halt wissen, WAS MACHT WB MIT DEN EINTRÄGEN (erfassten Thesaurierungen) , oder soll ich mir einfacht die Erfassung sparen, da WB nichts damit macht? DIe Frage hat eigentlich dann mehr mit Wiso-Börse selbst als mit einem Fondstyp zu tun. Sehe ich z.B. eine Auswirkung der Thes. in WB erst, wenn ich etwas verkaufe, (da die ausschüttungsgleichen Erträge der AbgSt unterliegen)? Lohnt es sich, die Fondsthes in WB zu erfassen? Gruß, Baer

    Hallo Forum


    Auf welche Berechnungen in WB wirkt sich eine Fondsthesaurierung aus? Wo könnte ich zum Beispiel die für die Steuer maßgebliche AKAe (akkumulierter thes. Ertrag) finden?


    Ich kann nicht erkennen, daß WB etwas mit der Eintragung wirklich etwas macht. Für einen Tipp wäre ich dankbar


    Bär.

    Hallo Forum,


    mich wundert es, daß die thesaurierenden Fonds seit Einführung der AbgSt. in WB immer noch wie davor behandelt werden. Steuerlich gesehen sind Thesaurierer wie Ausschütter zu behandeln. Das heißt für mich, dass die Thesaurierung wie eine WIederanlage zu behandeln ist, und daß der gemittelte Kaufkurs sich nach einer Thesaurierung ändern sollte. Tut's aber nicht. (bei den Ausschüttern schon). Daher, was nützt mir das Eintragen von der Thesauruerung in die Transaktion, wenn diese gar nicht berücksichtigt wird? Vielleicht kann jemand mich erleuchten, warum WB es so macht.


    Ich danke Euch


    Baer ?(