Beiträge von inox-online

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Nachricht. Eigentlich arbeite ich mit der aktuellen Programmversion.

    Mittlerweile habe ich mir geholfen, indem ich die Stornobuchung nochmal per Hand eingegeben habe. So ist ein Buchungslauf möglich. Die Buchung mit der roten Markierung habe ich danach gelöscht. So oft benötige ich die Stornofunktion nicht .... ist aber trotzdem ein Programmfehler.

    LG

    aus Berlin

    Hallo, seit kurzem erhalte ich beim Stornieren von Buchungen:



    "Bei Konto und Gegenkonto wurde ein Steuerschlüssel hinterlegt."



    und es wird links unter Gb ein roter Punkt mit Kreuz angezeigt. Ich kann als die Stornos nicht buchen.



    Ich habe sowohl Soll- als auch Haben-Konto gecheckt. Die haben keine Steuerschlüssel zugeordnet.

    In die Stornobuchung komme ich ja nicht rein.

    Kennt jemand eine Lösung?


    (vers. 19.0.6054, Unternehmer Prof.)


    LG
    aus Berlin

    Hallo,

    mit Hilfe des Supports wurde das Problem gelöst:

    Bankverbindung gelöscht und neu eingegeben. Nach jedem Eingabe-Schritt speichern (je mehr, desto besser).
    Synchronisation: Eintrag löschen und neu einrichten und synchronisieren.

    Der Tresor wurde ebenfalls neu eingerichtet.


    PS
    Leider ist BestSign 10 mal umständlicher als das bisheriege TAN-Verfahren (Viel mehr Eingabeaufforderungen während einer Überweisung).
    Das hat aber nichts mit Buhl oder dem Programm zu tun.


    LG

    Hallo,


    vielleicht gibt es im Forum Informationen zu meinem Problem.

    Der Support konnte bisher leider nicht helfen.

    Programm ist auf dem neusten (Update)Stand.


    Problem:
    Online-Überweisungen aus dem Unternehmer heraus sind nicht mehr möglich. Beim Ausführen erscheint keine Fehlermeldung, sondern eine Nachricht, dass der Auftrag ausgeführt wurde,
    Dem ist aber leider nicht so.

    mobileTan und auch BestSign sind eingerichtet (Postbankkonto) und auch auszuwählen im Überweisungsvorgang.

    Überweisungen direkt aus dem Konto heraus (auf der Internetseite der Postbank) sind möglich - mit BestSign als auch mit Tan.

    Kontoauszüge kann ich auch problemlos im Unternehmer onmline abrufen.

    LG aus Berlin
    Peter

    Hallo,


    schon klar, dass Stand 2014 keinen Sinn macht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lizenz für 12 Monate gilt und Updates auf den aktuellen Stand möglich sein sollten.


    chris808 : Glaubst Du oder weißt Du?

    Meine Erfahrung zeigte, dass die Version auch gerne 1 Jahr älter sein konnte und ich trotzdem für 12 Monate mit dem aktuellen (upgedateten) Programm keine Probleme hatte.

    LG

    Hallo,

    Frage an die Wissenden: Gibt es Unternehmer Professional nicht mehr im "freien Handel" zu kaufen oder wenn, dann nur noch zu utopischen Preisen?
    Hat es eine Änderung im Vertrieb gegeben?
    Wenn ich z.B. eine Lizens für die Version 2014 kaufe, ist die noch brauchbar im Jahr 2019 oder 2020?


    Die meisten Shops können keine Lieferzeit nennen oder haben den Artikel auf "ausverkauft" gesetzt.

    LG aus Berlin

    Nach dem Abholen der Kontobuchungen ordnen wir manuell zu, was nicht automatisch ging.
    Bei Splittbuchungen geben wir keine Kontonummer ein und machen ein Häkchen in "nur Buchgungssatz erzeugen"
    Das hat den Vorteil, dass beim Einlesen der Geschäftsvorfälle ins Hauptbuch genau diese Buchungen als "unvollständig " markiert sind und somit nicht übergangen werden können.

    LG

    Hallo,

    ich wollte heute meine EÜR für 2018 auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
    Folgende Fehlermeldungen kamen da:

    ===========

    Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler (-23)

    Bitte prüfen Sie die folgenden Punkte im Layout:

    ⦁ Syntaxfehler: 'Direkt.EuerFormular.Feld264.SaldoBetWJ' kann nicht interpretiert werden

    ⦁ Argumentfehler: falscher Datentyp auf der rechten Seite von '+' (erwartet: Zeichenkette)

    ⦁ BetragWB(@User11) Der Datentyp des 1. Parameters () stimmt nicht. Erwartet: Float Gefunden: String.

    ⦁ BetragWB(@User09) Der Datentyp des 1. Parameters () stimmt nicht. Erwartet: Float Gefunden: String.

    ⦁ Syntaxfehler: 'Direkt.EuerFormular.Feld263.SaldoBetWJ' kann nicht interpretiert werden.


    Position:

    Drucken von (Einnahme- Überschußrechnung (inkl. Formular) 2018)
    ===========


    Frage: Habe ich überhaupt Zugang zum Layout? Wenn ja, wo?


    Vielen Dank & LG

    Hallo,


    seit meinem letzten Update erscheint beim Abholen der Kontoauszüge ein zusätzliches, weiteres Fenster: "Wählen Sie ein Schema aus".



    Was will mir Buhl damit sagen?
    Ich sehe keine Möglichkeit, das Standard-Schema zu öffnen (um zu sehen, was das ist) und auch keine Möglichkeit, ein neues Schema mit irgendeinem Sinn (außer eine Info zu hinterlegen) zu erzeugen.

    Momentan sieht es nach "Schlimmverbesserung" aus :-)

    LG

    Hallo Herr Diel,


    gibt es einen Grund, warum Storno & Kopieren nicht gleichzeitig aus dem Archiv heraus vorgenommen werden können?
    Nach Ihrer Anleitung soll ein Buchungslauf zwischendurch stattfinden.

    Hintergrund: Die suche im Archiv ist leider schlecht programmiert. Wenn ich z.B. nach einem bestimmten Betrag suche, bekomme ich dutzende Ergebnisse angezeigt (wo der Betrag abweichend lautet). Dieser umständliche Suchaufwand ließe sich mit meiner Methode halbieren.


    LG

    Schritt für Schritt wird so umfangreich wie ein kleines Handbuch ...

    Geh mal in Datei - Schnittstelle - Export - Artikel Liste - neuer Export - Gestalten ..

    Dort fügst Du alle Felder ein, die exportiert werden sollen ...

    Export in eine csv-Datei

    Import aus dieser Datei

    Nach dem Import siehst Du, was dir vielleicht noch an Feldern fehlt und fügst Die zu Deinem Export-Layout hinzu.


    Mit etwas Zeit und Geduld hast Du dann irgendwann alle Daten zusammen.

    Zwischendurch immer Dasi, falls mal was schief läuft!

    Vielleicht hilft die Manuel gegen ein kleines Entgelt per Fernwartung ...

    LG und viel Erfolg

    Nachtrag zum Drucker HP OfficeJet Pro 6960:

    Seit dem letzten Update (auf 5910) haben wir ähnliche Probleme:

    Pdf und andere Office-Anwendungen werden problemlos gedruckt
    Druck aus dem "Unternehmer Professional" geht nicht (nur über den Umweg mit pdf erstellen)
    Drucker hat die aktuellsten Treiber.

    Wir haben keine Logos oder Grafiken im Layout.

    Vermutung:
    Der Drucker schaltet nach einer vorgegebenen Zeit (bei und 8h) automatisch aus. Das PC-System ist bei uns auch über Nacht an (wg. Fernwartung )
    Diese automatische Abschaltung läßt sich nicht deaktivieren.
    Auch wenn am nächsten Morgen der Drucker neu gestartet wird, kann aus dem Unternehmer heraus nicht gedruckt werden.
    Momentan behelfen wir uns mit einem Restart der Computeranlage, was aber ziemlich ärgerlich ist.

    Da der Drucker vor dem Update (auf 5910) einwandfrei gearbeitet hat, steht doch die Vermutung im Raum, dass irgend etwas am "Unternehmer" umprogrammiert wurde.

    Obwohl schon als erledigt markiert, wollte ich kein neues Thema öffnen, weil es offenbar keine Lösung seitens Buhl gibt.


    LG





    einwandfrei


    Hallo Chris!

    Ja, ist wirklich traurig! Programme sollten helfen Zeit, einzusparen. Wenn ich jetzt jedes Konto einzeln prüfen soll, brauche ich auch kein Programm mehr!
    Und Du hast Recht, mir persönlich ist es völlig egal, ab das Programm Kaufmann, Professional , Suite oder sonst wie heißt. Und mir ist es auch egal, ob die bunten Männchen in den Icons rot oder grün sind. Was ich aber erwarte, ist ein funktionierendes und funktionelles Programm.

    Und hier liegt leider einiges im argen :-(

    LG
    Peter

    Hallo Chris:

    Danke für Deine Hilfe. Aber die Möglichkeit mit der Rechtsformrelevanz macht alles noch konfuser.
    Bei Rechtsform "ALLE" sehe ich folgende Zuordnung:


    Wenn ich jetzt "Personengesellschaft" auswähle, verschwinden die Zuordnungen und einen roten Hinweis, kann ich nicht sehen:



    Der rote Hinweis würde sehr helfen. Aber offenbar sollte ich mich nicht darauf verlassen.

    Um die rote Anzeige zu provozieren, habe ich mal Telefon aus der Zuordnung rausgenommen, Gliederung geschlossen/gespeichert und wieder geöffnet.
    Aber leider kein roter Hinweis :-(



    LG
    Peter

    Hallo Manuel,


    okay - Problem verstanden, aber leider nicht gelöst.

    Genau das ist ja mein Kritikpunkt.

    1.) Frage: Warum werden mir unter "verfügbare Konten" Konten angezeigt, die nie bebucht wurden? Der sinn erschließt sich mir nicht.
    2.) Frage: Wie finde ich unter "verfügbare Konten" nur die, die bebucht, aber noch nicht zugeordnet wurden?

    "Nur eigene Konten anzeigen" ist hilfreich aber leider nur für einen ganz kleinen Teil des Problems.

    LG
    Peter