Beiträge von inox-online

... das war ein schreck in der Morgenstunde :-(

Ich habe eben das Programm zur Serverkonfiguration aufgerufen, alle Reiter durchgeklickt aber nichts verändert.
    Und im Taskmanager/Dienste habe ich den Server neu gestartet.

Jetzt habe ich das richtige Arbeitsdatum und das Programm öffnet sich wieder auf allen PC´s

Mal sehen, wie sich das entwickelt in den kommenden Tagen.

LG

Hallo,

System: Win 10 (neuste Updates)

Ich hatte das Programm über Nacht geöffnet und heute Morgen eine Sicherungskopie erstellt.

Beim Neustart ist mir aufgefallen, dass ein Fenster "splash" mit undefinierbaren Kürzeln erschien, dass ich wegklicken konnte,

Allerdings war das Datum immer noch auf gestern eingestellt.

Dann habe ich das Programm geschlossen und versucht, neu zu starten.

Für eine kurze Zeit sehe ich das Starbild (blauer Kasten mit Verlaufsanzeige). Dann verschwindet der Kasten und bei diversen Neuversuchen immer das gleiche Spiel.

Neustart des PC´s brachte auch keine Besserung.

Im Taskmanager sehe ich nur das server-Programm (büro + DBv2 server 32 Bit)

Auf dem Client kann ich noch arbeiten.
    Auf dem ist aber leider auch das Datum von Gestern , obwohl heute eben gerade neu gestartet.

Hat jemand gleiche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank!

Hallo,

im Register Zahlungsverkehr, ist die angekündigte Fehlerbeseitigung leider nicht vollzogen worden.

Beim Wechsel mit "Quick" ändert sich zwar der Empfänger und die IBAN, aber

Kreditinstitut und BiC werden vom vorhergehenden Datensatz übernommen :-(

Leider ein Trauerspiel :-(

Der Frust, der aus manchen Beiträgen hier im Forum herauszulesen ist, resultiert meines Erachtens aus der Ignoranz der Programmierer und/oder aus einem offensichtlichen Kommunikationsproblem zwischen Buhl/Support und den Programmierern.

Ich kann mich persönlich da nicht ausschließen (mit dem Frust).

Es ist einfach so, dass Programmfehler zu erheblichen materiellen Einbußen beim Nutzer führen können oder zu Ärger mit dem Finanzamt oder sonst wem.

Warum sollte es bei Buhl anders sein, als in anderen Unternehmen - ich meine die Kommunikationsprobleme.
    Ich würde mir persönlich wünschen, dass beim kommenden Update auch was in den Strukturen upgedatet wird, damit Fehlermeldungen der User zeitnah beim betreffenden Programmierer ankommen und dort auch bearbeitet werden.

Ich glaube auch, dass mal ein Blick nach rechts und links auf konkurrierende Programme von Vorteil sein könnte - und damit meine ich nicht das Design der Oberfläche!

LG
    Peter

Hallo Lition,

mein Vorschlag:

Jeder Nutzer erhält eine definierte Anzahl von Punkten.

In einem speziellen Forum können dann Wünsche für Programmänderungen/Erweiterungen aufgelistet werden.
    Man kann aber auch seine Punkte je nach Interesse auf verschiedene Vorschläge verteilen.

Vorschläge mit den meisten Punkten sollten dann ins Programm übernommen werden.

Das hatte ich 2012 bereits Herrn Berg vorgeschlagen aber nicht weiter verfolgt.

Vielleicht könnte man mal darüber diskutieren & nachdenken?

LG
    Peter Staps

Hallo Herr Diel,

da hat bei mir offenbar seit 2 Jahren die Software Winterschlaf gehalten :-(

Weil ich schon zu Beginn meiner Nutzung (im Jahr 2012) feststellen mußte, dass die Software auf dem Markt günstiger angeboten wird als über Sie, habe ich KEINE automatische Aktualisierung gewählt.

Letztes Jahr gab es einen Programmfehler. Trotz eingegebener neuer "Garantienummer" musste ich einer kostenpflichtigen Aktualisierung (das Programm hat mir keinen anderen weg gelassen) zustimmen, was mit einer horrenden Rechnung "belohnt" wurde.
    Nach einigem Hin und Her wurde die dann aber storniert.

Dieses Jahr bekam ich gleich eine Rechnung über ca. 550,- EUR ins Haus.
    Bei dem bisherigen Schriftverkehr wird mir laufend unterstellt, dass ich eine kostenpflichtige Freischaltung vorgenommen hätte, was nicht stimmt (siehe #TWB-628-53482).

Ich vermute, dass letztes Jahr jemand geschlafen hat und mein Programm intern auf "kostenpflichtige" Verlängerung geschaltet hat.

Aber Ihre Behauptung "mit Hinweis auf die bevorstehende Verlängerung" kann ich nicht nachvollziehen.
    Den gab es bei mir nicht!

Hier meine Rechnungsposition von Ihnen.

===========
    Unternehmer Professional 17RE05504796 EUR 549,00 EUR 461,34 19% EUR 549,00
    ===========

Im Handel kostet das etwa die Hälfte.

Diese Art der Kundenpflege kann ich nicht nachvollziehen.

LG
    Peter Staps

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das nach dem Urlaub mal probieren.

Die Probleme hängen aber auch mit der chaotischen Buchführung bei PayPal zusammen.

z.B. wird eben bei den Rückbuchungen für Valuta der Tag der Zahlung durch den Kunden festgesetzt, obwohl ja das Geld zwischendurch bfür mehrere Tage auf meine Konto war und dann erst an den Kunden zurück geschickt wurde.

LG
    Peter

Hallo Maulwurf,

ich bin keine buchhaltwerische Leuchte :-(

Diesen Buchführungshelfer hatte Franco vor Jahren mal für mich angelegt.

Fakt ist, dass im Konto 4930 alle Ausgaben ins Soll gebucht werden.

welchen Bildschirmprintg möchtest Du sehen? (wegen ... "... wie sieht das dann aus ...")

LG
    Peter

==================
    Vielelicht noch ein Vorschlag für senneplastik:

Ich hatte am Anfang per Fernwartung einige (kostenpflichtige) Sitzungen mit Franco.
    Das hat mir sehr geholfen, um die ersten Klippen zu überwinden.

Leider ist das ja nicht mehr möglich, aber viellleicht kann computerhaus oder ein Anderer sowas anbieten.
    ===================

... mit dem Lesen und Verstehen ist das so eine Sache :-(

Ich bin nicht der Buchhalter-Typ, der mit Ärmelschonern vor seinen Büchern sitzt und gerne alles per Hand und auf dem Papier erledigt.

Wie ich ganz oben geschrieben habe, hatte ich mir genau aus diesem Grund ein WaWi-Programm zugelegt.
    Nur wenn die einfachsten automatiken nicht eingebaut sind, ist es halt traurig und ärgerlich.

Dass ich jetzt jedes einzelne Konto händisch prüfen muß, ob es zugewiesen wurde, ist leider Computer-Steinzeit.
    Und ich spreche nicht von selbst angelegten Konten.

Und es spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle, ob ein Konto bereits bebucht wurde oder nicht.
    Wenn es zugewiesen wurde und keine Einträge hat, wird in der EÜR auch kein Betrag übernommen.

Frage: Arbeitest Du mit dem Unternehmer Profeesional?

LG

Hallo babuschka,

wenn ich in der Überschrift meines Post´s "EÜR" schreibe, nicht weiß, was der Ausdruck "4/3" bedeutet und zum in Frage stehenden Konto 8924 schreibe, dass ich nach der Fahrtenbuchmethode abrechne, kann ich in Deiner Frage leider keinen Sinn erkennen.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, was "4/3" bedeutet.

LG

Hallo,

4/3 weiß ich nicht. Ich rechne nach der Fahrtenbuchmethode ab.
    Und dieser Betrag erscheint dann bei der EÜR in Zeile 106 (Gewinn/ priv. Kfz-Nutzung) .... auf den ich am Ende Ekst zahlen muß.

Das sind bei mir ca. 5000,- in Zeile 106.
    Wenn ich die unterschlage, steht nächstes Jahr der Prüfer vor der Tür. Und wer mag das schon, wegen so einem Fehler?

Klar ist es meine Eigenverantwortung. Aber wie am Anfang geschrieben, das Vertrauen sollte schon gewürdigt werden.
    Und solche Prüf-Routinen sind doch ein echter Gewinn für den Nutzer.

Bezüglich Ticket, hier die Antwort auf meinen Versuch vor einem Jahr:

======================
    Janus Stuke 23.03.2016 14:13:57
    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm Unternehmer 365 Professional.

Ihre eigene Zuordnung zu einem neuen Formular ist leider nicht automatisch möglich. Eine Anpassung der Software bezüglich einer entsprechenden Meldung, haben wir als Verbesserungsvorschlag angeregt. Leider können wir derzeit keine weitergehende Aussage zur Umsetzung machen. Wir bedanken uns schon hier für Ihr Interesse und die Anregungen. Informationen zu Anpassungen und Erweiterungen der Software, finden Sie im jeweiligen Update-Dialog unter "Neuerungen".

Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
    =======================

Frage: Wie machst Du das? Prüfst Du wirklich jedes einzelne Konto händisch, ob es zugewiesen wurde?
    Hast Du eine Routine? Vielleicht Export von allen Konten und dann mit einem externen Programm prüfen?

LG
    Peter

Ich dachte, auf dem Laptop einen Client einzurichten und über das W-Lan im Haus zu verbinden.

Wenn ein weiterer Server installiert wird, gänge das nur über Dasi auf einem Server (oder Cloud) und Rücksicherung auf dem Laptop - aber problematisch, wenn man mal vergisst, die Daten zu aktuallisieren!

Und ich weiß nicht, ob ein zweiter Server im gleichen W-Lan-Netz funktioniert.

LG
    Peter