Beiträge von tsioge

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich meine (Ehemann) Steuererklärung nicht absenden kann. Bei der ELSTER-Prüfung erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass bei ausländischen Quellensteuern derzeit nur ein Staat/Fonds pro Erklärung per ELSTER übertragen werden kann. Sie haben noch die Möglichkeit, die Steuererklärung in Papierform abzugeben.


    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen: Zeitraum'.

    Meine Situation ist:
    Ehemann (ich)
    Ehefrau
    2 Minderjährige Kinder (11 / 8)


    Weder bei mir, noch bei meiner Frau sind Kapital-Erträge erfasst. Für das jüngere Kind fielen im ersten Halbjahr noch Betreuungskosten des Kindergartens an. Diese wurden zu 100 % von meiner Frau übernommen.


    Jetzt meine eigentlichen Fragen:


    • Was genau bedeutet diese Fehlermeldung, bzw. wo im Programm kann/ muss ich entsprechend etwas erfassen (leider keine Verlinkung im Rahmen des Hinweises)?
    • Wo ist der Zusammenhang zwischen ausländischen Quellensteuern und den Kinderbetreuungskosten?
      (Das Programm meldet mir nur einen Fehler, also scheint für ELSTER da ein Zusammenhang zu bestehen...???)


    Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste...

    Hallo!
    Ich habe das Problem dass ich schon lange einwandfrei einen Finanzierungsplan habe, der mir monatlich die Raten vom Girokonto in das Kreditkonto umbucht. Dabei erfolgt automatisch der Split in Zins-/Tilgungszahlung.
    Jetzt fehlen mir - warum auch immer - von zwei Monaten (August & November) diese beiden Einträge im Kreditkonto.
    Zwei Fragen dazu:


    • (Wie) kann ich diese Buchungen nachträglich inklusive der o. a. Splittung (möglichst mit den automatisch ermittelten Werten für Zins-/Tilgungszahlung) nachtragen?


    • Wie stelle ich sicher, dass die Buchung im Dezember wieder korretk eingetragen wird (In der Zahlungsverwaltung wird mir ein entsprechender Eintrag angezeigt; das müsste doch eigentlich reichen, oder)?


    Wenn mir jemand helfen könnte, währe Super!