Beiträge von tuareg

    Hallo Herr Diel,


    vielen Dank fuer ihre Nachricht.


    naja, so ganz klar ist es nicht, das bei "Steuernummer" die Nummer der Firma gemeint ist. Weil ich habe eine Umsatzsteuernummer und meine private StNummer. Da ich die Daten auch zu "WISO Mein Sparbuch" exportieren kann (was ich auch machen werde), wuerde es Sinn machen, das die "Steuernummer" die private ist. Wie auch immer. Ich habe die mir nur als USteuernummer vom FiAmt genannte Nummer ins erste Feld eingetragen und nun funktioniert es.
    Auch eigentlich gut, das es vorher nicht funktioniert hat. Ich musste noch 2x nachbessern :-)


    Vielen Dank!


    Verbesserungsvorschlag:
    Vielleicht "Steuernummer" einfach in Firmensteuernummer umbenennen. :-)

    Senden der Umsatzsteuervoranmeldung mit Elster gescheitert. Deshalb ausgedruckt.


    Ich habe heute vom Finanzamt erfahren, das bei der Umsatzsteuervoranmeldung bei den Zeilen 1-3 nicht die private Steuernummer eingetragen werden soll, sondern die Steuernummer für die Umsatzsteuer. Logisch!


    Die verschiedenen Nummern habe ich richtig bei "Meine Firma" eingetragen. Fazit, Die Software "Mein Büro" verarbeitet die falsche Steuernummer und somit natuerlich auch keine Verbindung über Elster mit dem FiAmt.

    Ich habe heute vom Finanzamt erfahren, das bei der Umsatzsteuervoranmeldung bei den Zeilen 1-3 nicht die private Steuernummer eingetragen werden soll, sondern die Steuernummer für die Umsatzsteuer. Logisch!


    Die verschiedenen Nummern habe ich richtig bei "Meine Firma" eingetragen. Fazit, Die Software "Mein Büro" verarbeitet die falsche Steuernummer und somit natuerlich auch keine Verbindung über Elster mit dem FiAmt.

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Ich habe viel herum probiert. Wenn bei der Fehlermeldung steht:


    "Die Steuernummer des Absenders ist ungültig (Wert hat falsches Format, Fehler beim Erstellen des Datensatzes (Vorsatz)).
    (Nr , Idx , Vdnr , TkKz 3)"


    Heist das, das man vor der Nummer noch einen der Vorsätze "Nr , Idx , Vdnr , TkKz 3" schreiben muss? Dann habe ich ein weiteres Problem. Denn meine Steuernummer hat den Vorsatz "IdNr." Wird "IdNr." evtl. vom Programm nicht akzeptiert? Das Fi Amt läßt Lücken zwischen den Zahlen. Müssen diese auch beim Eintragen im Programm berücksichtigt werden? Oder hintereinander weg geschrieben werden?


    Vorab schon mal danke :-)