Beiträge von Puma

    Ich habe die Probleme gelöst! Es lag an den wirklich dumm gestalteten Ausdrucken von Wiso Kaufmann! Nirgends steht, dass man die Perioden, insbesondere die Summen- und Salden-Liste sowie die Kontenblätter, nur einmal ausdrucken kann wenn sie bereits, z.B. zum Jahresabschluss hin, bereits gedruckt wurden! Ob es bei anderen WICHTIGEN Ausdrucken auch zu solchen Fehlermeldungen kommt, wenn man bereits Ausdrucke gemacht hat, weiss ich nicht, habe ich jetzt nicht auch noch rumprobiert. Dann kann man sie nicht noch einmal drucken und bekommt die Fehlermeldungen das die Datensätze leer sind!


    Lösung:


    Ich habe mir ein Backup von Januar 2010 zurück gespielt, wo zwar alle Ein- und Ausgangsrechnungen eingegeben, eingelesen und gebucht wurden aber wo noch nichts gedruckt wurde und noch sämtliche Perioden geöffnet waren, mache mir nämlich vor solchen Aktionen immer (!) vorher ein Backup mit entsprechenden Infotexten, deshalb ist mein Backupordner der letzten Jahre auch mehrere GB groß. Danach habe ich dann alle Monate Einzeln die Summen- und Salden-Liste – Debitoren, Kreditoren und Sachkontenlisten – pro Periode ausgedruckt. Das ging völlig problemlos, hätte es aber gerne bei den Summen- und Saldenlisten von Januar – Dezember 2009 jeweils als eine Datei gehabt, so habe ich jetzt jeweils 12 Dateien.


    Danach habe ich dann die Perioden 1-11 (!) geschlossen und in Periode 12 die Kontenblätter Januar bis einschließlich Dezember 2009 als eine Datei ausgedruckt! Ggf. muss man das Backup erneut zurückspielen und dann die Perioden 1 – 11 (!) schließen – natürlich erst wenn alle Rechnungen eingegeben und gebucht wurden - und dann in Periode 12 die Kontenblätter von Januar – einschließlich Dezember ausdrucken!


    Wenn man genau das weiss, dann ist es ein Kinderspiel! Steht aber natürlich nirgends, habe zumindest dazu keine Hinweise finden können!


    Die Programmierer dieser Software sollten sich statt den gesetzlich wichtigen Dingen die einzuhalten sind, was durchaus sehr wichtig ist, vielleicht auch mal in die Anwender und Kunden / Käufer ihrer Software rein versetzen und solche Schwachstellen, die ein Haufen Zeit und Geld kosten, ausmerzen. Möglich ist soetwas, nämlich so, dass alles Daten die bereits ausgedruckt wurden, problemlos noch ein zweites, drittes, viertes oder fünftes mal ausgedruckt werden können undzwar ohne nichtssagende Fehlermeldungen zu generieren, die dem Gewerbetreibenden den Schweiss auf die Stirn treibt!


    Natürlich muss sich jeder Gewerbetreibende mit seiner Buchhaltung und Buchführung auseinandersetzen, es sei denn er hat genügend Geld und kann sich eine Fachkraft dafür einstellen. Ein Programm das aber mit das Wichtigste, nämlich die Zusammenarbeit mit dem SB und die Quartals- und Jahresabschlüsse sowie die „Berichterstattung“ ans FA, dermaßen verkompliziert und erschwert das hier u.U. Hunderte oder tausende von Euro zusätzlich aufgewendet werden um standardmäßige Programmroutinen aufzurufen und in Gang zu bringen, da hört bei mir der Spaß echt auf!


    Ich hoffe das der Kaufmann in Zukunft, gerade bei den Daten die für das FA und den SB wichtig sind, intuitiver wird, denn tagelang an solchen Dingen zu sitzen, dazu habe ich weder die Zeit noch die Muse!


    Ich danke allen die mir bei diesem Problem geholfen haben, insbesondere @Vulkan! Sorry aber ich musste mal eben kurz Dampf ablassen!


    g.horn,


    wie Du siehst habe ich es auch so geschafft, war zwar ein unerhörte Krampf aber es hat nun geklappt! Zu Deiner Info noch: Meine GF und Buchhaltung ist m.M.n. vollkommen OK, das Einzige Problem ist bei vielen Problemen die Software, die nichtssagende Fehlermeldungen rausgibt, anstatt z.B. zu schreiben:


    Zitat

    "Die Datensätze wurden bereits ausgedruckt! um die Datensätze noch einmal auszudrucken, spielen Sie bitte ein Backup vor dem Ausdruck ein!"

    Oder einfach mal ein Zusatzbutton und Funktion, die sämtliche für das FA und SB relevanten Daten auf Knopfdruck zusammenfässt und dem Gewerbetreibenden zur Verfügung stellt und wenn es nur für einen weiteren Ausdruck vorhanden wäre.

    Ok, nun habe ich dem Konto eine Bezeichnung gegeben und die Prüfung war fehlerfrei, danke! Danach habe ich versucht die Daten über Datev auszugeben. Die Bezeichnung für "Kontensalden" ist grau hinterlegt, konnte ich also nicht anklicken. Nachdem ich den Rest dann alles angeklickt habe, auch im nächsten Fenster, bekam ich beim beenden dann diese Fehlermeldung:


    Zitat

    Die globalen DATEV-Parameter enthalten Fehler.


    Die Felder für Beraternummer, das Namenskürzel und die Mandantennummer müssen belegt sein.

    Wo stelle ich dieses ein bzw. wo stehen diese Daten im Kaufmann? Oder sind das Daten die mir der SB mitteilen muss?


    Achso, wenn der Import dann Lizenzen kostet, dann kann der SB diese Daten ja nicht in seinem System einpflegen ohne mir dann diese Kosten in Rechnung zu stellen?

    Hallo Vulkan,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe nun mal im Kaufman die Datev Schnittstelle getestet. Datei--> Schnittstellen --> Datev Prüfung. Habe das Fibu Modul angeklickt und auf weiter und fertig stellen geklickt. Nachdem die Prüfung beendet wurde, also ich das Protokoll ansah, erhielt diese eine Fehlermeldung, siehe Grafik 1 und die dazugehörige Kontennummer 10837, die leer ist, Grafik 2.


    Ist die Datev Schnittstelle eigentlich kostenlos im Kaufmann? Mein SB sagte mir, das eine Zusammenarbeit zwischen mir und den SB mit Datev Schnittstelle etwa 170 Euro pro Jahr kosten wird, da da irgendetwas eingestellt werden müsste.


    Vorher bin ich ins GJ 2009 gewechselt, Periode 15 ist nicht geschlossen, sonst aber alle und habe versucht über --> Abrechnung/Abschluss -- > Kontenblätter von 0000 - 9999 von Januar bis einschließlich 15. Periode Daten über den "Bildschirm auszudrucken. Auch hier kam eine Fehlermeldung "Es stehen keine Datensätze für diesen Druck zur Verfügung.". Kann es daran leigen das die Perioden, bis auf die 15, alle geschlossen sind? Dann müsste ich nur ein Backup zurückspielen und es müsste gehen oder?

    @Vulkan,


    vielen Dank für Deine Hilfe! Sind denn über den Weg alle vom SB angeforderten Daten inbegriffen, auch die Kontenblätter? Mit geöffneten Perioden für das entsprechende?


    g.horn,


    glaube mir, ich habe mir schon selber den Kopf zermartert und rumprobiert. Ich will aber auch nicht zu viel rumprobieren, nicht das ich aus diesem Grunde irgendwelche Daten verschiebe oder sonst etwas falsch mache was zu zukünftigen Fehlern führen könnte. Deshalb frage ich ja hier im Forum nach Hilfe. Seit 2009 arbeite ich nun mit dem Kaufmann. Die Selbstständigkeit als Solche mache ich auch erst seit 2009 und habe mir über die EkSt.-Erklärung noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Die Selbstständigkeit mache ich nebenberuflich und habe aber leider, wie ich gestern erfahren musste, nur die Lohnsteuer seit 2009 abgegeben. Nun muss ich für 2009 und 2010 EkSt.-Erklärung inkl. die Gewinnermittlung dafür erstellen, auch dafür braucht mein SB die ganzen Daten. Dummerweise drückt nun die Zeit ein wenig denn für 2009 ist der 31.12 Einsendeschluss.


    Ich weiss selber das das ein großer Fehler war, habe mich bisher aber nur mit dem Geldverdienen beschäftigt anstatt mich auch mit dem FA in der geforderten Sachlichkeit auseinanderzusetzen. Nun heisst es für mich erst einmal die Daten möglichst schnell an meinem SB zu senden, damit keine Verzugsstrafen auf mich zu kommen.


    Wie gesagt, ich weiss es ist ein Fehler gewesen. Ich bin derzeit nebenberuflich selbsständig, was aber für die Zukunft, aus gesundheitlichen Gründen, eine feste Selbstständigkeit werden soll, da ich meine jetzige Arbeit nicht mehr all zu lange ausführen kann. Da wir zudem auch eine Großfamilie sind, mit mir als Alleinverdiener, hatte ich auch aus diesem Grunde nie wirklich die Zeit mich mit dem Programm im gebotenen Umfang auseinander zu setzen. Ich will nur zusehen das ich, solange ich meine Beruf noch ausführen kann, meine Familie ohne staatliche Hilfen über die Runden bringen kann, was mir bisher sehr gut gelungen ist.


    Das Einzige was ich halt jetzt erst einmal brauche, ist ein wenig Hilfe zum besseren Verständnis des Programms. Die erste Maßnahme zur weiteren Erhöhung einer ordenlichen Buchführung habe ich bereits eingeleitet, mir einen SB besorgt der die ganzen Daten mit dem FA bewertet. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, mich ein wenig mehr mit dem Kaufmann auseinanderzusetzen.


    Und bitte jetzt deshalb nicht damit kommen, dass ich das Eine oder Andere jetzt nun sein lassen sollte, wenn ich nicht die gebotene Zeit für eine ordentliche Buchführung habe bzw. nur weil ich nicht weiss wie ich die og. Daten aus dem Kaufmann drucken kann. Denn die Buchführung ist vollkommen in Ordnung. Ich brauche nur Hilfe wie ich die geforderten Daten aus dem Kaufmann bekomme, die Hilfe zum Kaufmann ist soetwas von nichtssagend, gerade zu diesem Thema, das sie mir zu diesen Fragen keine Hilfe bietet. Vielleicht wäre es von Vorteil, im Kaufmann eine Funktion einzubauen, die die Daten, die ein SB für das FA benötigt, austomatisch zusammenstellt und dann ausdrucken könnte.


    Vielen Dank im Voraus!



    Ich wünsche allen Forenteilnehmern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Das ist aber nicht das was der Steuerberater sehen will oder? Hat ja ein Sinn wieso er genau diese Daten haben will. Zum anderen weiss ich nicht wie ich an diese Daten komme, da, als ich diese Daten damals ausdruckte, dies direkt nach den Buchungen geschah, mit einem Mausklick auf OK und ohne Hinweise wie ich diese Daten erneut ausdrucken kann. Weisst Du oder vielleicht ein andere Forennutzer hier im Forum wie ich an diese Daten [...] rankomme und ausdrucken kann oder eher auch nicht?

    Kannst Du mir nicht bitte sagen was ich wie ausdrucken kann? Ich habe Eingangs-Rechnungen gebucht, Ausgang-Rechnungen geschrieben, Quartals- und Jahresabschlüsse gemacht und per Elster ans FA gesendet und Protokolle und Berichte ausgedruckt, die während der Abschlüsse mit Hinweis darauf gedruckt werden sollten. Auswertungen als solche habe ich noch nie gebraucht, es hat noch nie jemand danach gefragt und deshalb kenne ich den Weg dahin auch nicht. Also kannst Du mir bitte helfen?

    Hallo,


    ich habe nun im Weihnachtsgeschäft feststellen müssen, dass bei etwa 150 Rechnungen täglich schreiben wirklich schluss mit lustig ist, mehr pack ich am Tag leider nicht, hat ja auch nur 24 Stunden :D Da ich nun plane mein Produktportfolio im nächsten Jahr deutlich zu erhöhen, rechne ich im nächsten Weihnachtsgeschäft mit täglich mindestens 250 eingehenden Rechnungen, die ich dann natürlich nicht mehr schaffen würde zu schreiben.


    Wie macht Ihr das in dieser Größenordnung oder sogar mehr Rechnungen am Tag schreiben?


    Kundenanfragen, Support und packen der Pakete erledigen andere, ich schreibe nur Rechnungen und bekomme jetzt schon Angst vor dem nächsten Weihnachtsgeschäft, kann ja auch immer nur einer am Kaufmann arbeiten. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit dem Kaufmann Shopbestellungen, eBay Bestellungen, Amazon Bestellungen in den Kaufmann zuverlässig automatisch einlesen zu lassen? Ich habe hier im Forum etwas über ein eBay Modul gelesen, soll allerdings wohl nicht korrekt und zuverlässig funktionieren. Sollte es solch ein Modul für den Kaufman geben, wäre das zumindest für 2012 schon eine Hilfe. Oder muss ich mir ein anderes Programm besorgen um diese Flut Herr zu werden?


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten!

    Hallo



    ich habe mir seit diesem Jahr einen Steuerberater besorgt, da mir dieses ganze drumherum mit dem Finanzamt langsam über'n Kopf wächst. Nun hat er mich angeschrieben, das er die Fibu-Auswertungen ( Kontenblätter, Summen- und Salden-Liste ) der letzten beiden Jahre benötigt, um sich ein Gesamtbild über die Situation zu machen. Ehe ich da jetzt irgendetwas ausdrucke, sind ja schließlich sicherlich weit über hundert Seiten, wollte ich mal die Fachleute hier fragen, wo ich diese Informationen aus dem Kaufmann rausbekomme / ausdrucken kann und ob dazu die Perioden für die letzten beiden GJ alle geöffnet oder geschlossen sein müssen? Ist vielleicht ein ganz simpler Weg aber ich würde gerne sicher sein das ich nicht umsonst irgendwelche hunderte Seiten ausdrucke, die dann doch falsch sind.



    Eigentlich bin ich mir sicher, das diese Informationen bei "Buchhaltung" --> "Abrechnung / Abschluss" zu finden sind aber wo genau muss ich welche ausdrucken?



    Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon vorab!

    Besten Dank für den Weg!


    Da war ich zwar auch schon gewesen, habe mich aber nicht getraut bis zum Schluss zugehen, nicht das ich da etwas zerstöre - regelmässige Backup's mache ich natürlich. Nun habe ich das mal bis zum Ende so gemacht und es kam zwar eine Meldung das Datenzeilen ausgegeben wurde, die gespeicherte Datei zeigt mir aber keine Datenzeilen an, sie ist leer. Oder muss ich im "Feldeditor" bei "gestalten" noch etwas anklicken oder reinschreiben?


    Ich habe mir das Jahr 2009 vorgenommen, ist ja bereits beendet und abgeschlossen, alles gau hinterlegt, bis auf Periode 15, keine Ahnung wieso das so ist. Aus diesem Jahr gibt es Unstimmigkeiten, deshalb braucht mein Steuerberater diese Daten. Nun bin ich auf "Buchhaltung" --> "Abrechnung / Abschluss" --> "Periode 15" und "Wirtschaftsjahr 2009" gegangen. Dann den von Dir beschriebenen Weg und die Datei ist leer, steht nichts drinne. Oder muss ich erst ein backup zurückspielen und die Perioden im geöffneten Zustand exportieren? Also nachdem alle Buchungen gemacht wurden?

    Ich habe es echt versucht, klappt nicht das alles in einer Datei im Ascii Format zu exportieren, es öffnen sich immer wieder die ganzen Untermenüs bzw. ich muss immer diese Pluszeichen neben die Menünamen, wie z.B. "Buchhaltung (Fibu)" klicken und dann öffnen sich die ganzen Unterpunkte, dann wieder auf das Pliszeichen usw.. Ich weiss auch nicht wie ich das zu gestalten habe. Kannst Du mir dazu einen Weg ab dem Snapshot zeigen? Wäre echt ganz lieb von Dir!

    Vielen Dank für Deine Antworten!


    Ich werde ihn mal morgen noch mal anrufen. Deine Antwort hat mir jedenfalls schon mal weitergeholfen! Muss ich eiegntlich wenn der SB die ganze Fibu haben will, alle einzeln anklicken und dem SB dann was weiss ich wie viele Dateien zusenden oder kann man die gesamte Fibu, mal rein aus Interesse, in einem Schritt als eine einzige Datei ins Ascii exportieren?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe heute versucht für meinen Steuerberater die Fibu Daten ins Ascii Format zu exportieren. Leider ahbe ich weder in der Kaufmann Hilfe noch in der Forensuche etwas finden können, das mir erklärt welche Schritte dafür nötig sind. Vielleicht kennt hier jemand eine Anleitung wie ich das realisieren kann oder kann mir erklären wie das genau funkrioniert? Wäre echt lieb von Euch!


    Besten Dank!