Beiträge von blndano

es tut mir leid euch verärgern zu müssen aber ich steh total auf dem Schlauch. Ich nutze das MB Programm welches ja nur die Oberfläche der Buchungen widerspiegelt. Ich kenn mich mit den "an" und "per" echt nicht aus und bin deshalb doch schon etwas verwirrt.

aktueller Stand

ich habe einen Abgang der 164,35€ auf dem Bankkonto. Dieses wird online geführt. Aus der Logik ergibt sich mir, dass ich die 1029,35€ auf dem Verrechnungskonto als Ausgabe buche. Dafür nutze ich ich die Kategorie Rechts- und Beratungskosten.

Im Ergebnis habe ich jetzt eine Ausgabe über die komplette Rechnung des Anwalts im Verrechnungskonto plus die 164,35€ auf dem online geführten Bankkonto.

Soweit richtig?

Und genau hier komme ich nicht weiter bzw. habe einen Denkfehler. Erstens gibt es die Kategorie Schadenersatz vom Kunden nicht oder aber ich finde sie nicht und zweitens kann ich im Verrechnungskonto ja keine zwei Kategorien buchen (per Verbindlichkeiten LuL 895,00 an Erträge aus Schadenersatz 895,00).

Ich hätte ja jetzt nachdem ich die Eingangsrechnung vom Anwalt angelegt habe eine Einnahmebuchung erstellt wo ich die 865€ auf das Rechts- und Beratungskonto zuweise. Somit hätte ich dann die Differenz von 164,35€ offen. So würden sich die Zahlungen aufgrund der verschieden MwSt. Beträge aber nicht ausgleichen. Auch richtig?

mit dem 3. Schritt meinst du dass ich die offene Zahlung dem Verrechnungskonto zuordnen soll? was bedeutet dto. ? Schreibfehler?

Ich nutze den Kontenplan 03. Die Kategorie Rechtsberatung ist in diesem Fall sicherlich noch verständlich. Allerdings wird es bei dem Rest ja doch etwas undurchsichtig da sich ja die Kategorien meist sehr stark im Detail unterscheiden und ich als "Laie" da keine Kenntnis habe.

Bitte bedenkt, dass ich die Vorsteuer nicht einzeln buchen kann. In der Kategorie "Rechts- und Beratungskosten" sind die 19% eingestellt.

die Rechnung ist angekommen und in Ordnung. Es sind alle Bestandteile dabei.

@nesciens