Beiträge von JackStar

Hallo an Alle,

ich habe bei einem Kleinunternehmer (exkl. Umsatzsteuer als Kleinunternehmer im Sinne von §19 Abs. 1 UStG) die Ausarbeitung bzw. das Design meines künftigen CI (Corporate Identity) in Auftrag gegeben. Zu den Leistungen gehörten lediglich das Design der Visitenkarten, des Briefpapiers, meines Logos und die entsprechenden Nutzungsrechte. Ich habe also Dienstleistung in Anspruch genommen und Nutzungsrechte erworben. Ich möchte diese Leistung jetzt korrekt im SKR 03 verbuchen. Auf welches Konto muss ich diese Leistung verbuchen? Büromaterial erscheint mir nicht passend. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,

JackStar

Hallo Forumsmitglieder,

ich nutze mein Büro und habe mich jetzt für die "Steuervariante 3" / "SKR03" entschieden. Meine letzte Buchhaltungsstunde ist schon viele Jahre her, daher benötige ich Eure Hilfe. Wie verbuche ich folgenden Sachverhalt in Mein Büro 2012 korrekt bzw. welche Konten muss ich wie ansprechen?

• Ich habe mir einen gebrauchten PKW für ca. 20.000 € angeschafft.
    • Über die gesamte Summe habe ich bei Abholung einen Rechnungsbeleg inkl. ausgewiesener Umsatzsteuer vom Autohaus erhalten.
    • Im Bereich "Stammdaten -> Anlagenverzeichnis" habe ich eine entsprechende Anlage gebildet:
      Jahre etc. definiert
      Art des Analgenguts: 320 / PKW
      Kategorie der Abschreibung: 4832 / Abschreibung auf PKW
      Vorsteuer wurde bei Kauf geltend gemacht - "Haken gesetzt - JA"
    • Im Bereich "Finanzen -> Bank/Kasse" verzeichnet mein Geschäftskonto die ausgehende Anzahlung in Höhe von lediglich 7.000,- € an das Autohaus.
      Diese Zahlung entspricht praktisch der MwSt. 19% vom vollen Kaufpreis und einer Teilzahlung.
    • Der Differenzbetrag in Höhe von 13.000,- € wurde durch eine Bank finanziert.
    • Den Kreditbetrag habe ich nicht erhalten bzw. wurde dieser nicht auf meinem Geschäftskonto gutgeschrieben. Die Zahlung ging direkt an das Autohaus.
    • Am Ende des Monats wird jetzt laufend die Tilgung + dem Zinsanteil auf meinem Geschäftskonto verzeichnet.
    • Neben meinem Geschäftskonto nutze ich zusätzlich das Verrechnungskonto.

Es wäre super, wenn ich eine Art To-Do Liste für die einzelnen Buchungsschritte in MeinBüro 2012 erhalten könnte.
    Bei Rückfragen gerne und vielen Dank vorab!

JackStar

Hallo Samm,

nochmals Danke für Deine Bemühungen.

Der Support hat mir meinen Testzeitraum leider nicht verlängert / verlängern können. Jetzt musste ich das Modul bestellen und werde es auch gleich wieder stornieren, wie es aussieht. Auch egal... :-)

Telefonisch wurde seitens des Supports ebenfalls vermutet, dass erst auf Steuervariante 3 umgestellt werden muss, was meiner Meinung nach für einen Kleinunternehmer mit wenig buchhalterischen Kenntnissen nicht das Ziel sein sollte. (Nebeneffekt - mehrere Konten stehen zur Auswahl bei der Kategroiezuordnung zur Verfügung.)

Zusatzinfo: Grundsätzlich kann jederzeit von Steuervariante 2 auf Steuervariante 3 umgestellt werden. Laut Auskunft des Supports, werden die bestehenden Konten in diesem Fall nicht berührt, der Kontenrahmen wird lediglich um die weiteren zur Verfügung stehenden Konten des "SKR03" erweitert. Nachdem etwaiige Buchungen auf den zusätzlichen Konten erfolgt sind, ist natürlich ein Wechsel von Steuervariante 3 auf Steuervariante 2 problematisch.

Unter Steuervariante 2 "fehlt" tatsächlich die Möglichkeit im Bereich Finanzen -> Eingangsrechnung die Kategorie "Einkauf von Anlagevermögen".
    Unter Steuervariante 3 funktioniert das über Kategorie "Weitere" einwandfrei und genau so, wie Du es beschrieben hast.

Ich habe schon heute Vormittag ein Supportticket zu dem Fall eröffnet und lass das auch einfach mal bearbeiten. Bin gespannt auf die Antwort. Ich für meinen Teil, werde auf die Erfassung der Eingangsrechnungen verzichten. Ich dachte mir ursprünglich, dass es ein sauberer Weg ist, alles zentral in einem Programm vorzuhalten. Allerdings handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzmodul und zum anderen hält sich die Anzahl meiner Belege in einem überschaubaren Rahmen.

Sollte das Supportticket neues ergeben, stelle ich die Infos gerne hier nochmals bereit.

Danke und weiterhin viel Spaß hier im Forum.

JackStar

Hallo Samm,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich arbeite seit geraumer Zeit auf Steuervariante 2. Ist es zwingend notwendig auf Steuervariante 3 zu stellen?

Wenn ich folgende beide Sätze richtig verstanden habe: "Nachträglich nicht mal auch vorübergehend die Variante wieder downwärts stellen. Es gehen Zuordnungen verloren." ist eine Umstellung auf StVarainte 3 und wieder zurück auf StVariante 2 nicht ohne weiteres möglich.

Ein Anlagegut habe ich in Schritt 1 definieren müssen, bevor ich den Punkt "Einkauf von Analgevermögen" unter Finanzen -> Zahlungen/BankKasse -> Konto für die Kategoriezuordnung auswählen konnte. Dies geht ohne Einschränkungen auch mit Steuervariante 2.

Allerdings tauchte bei mir dieser Punkt bzw. diese Kategroie nicht unter Finanzen -> Eingangsrechnungen auf. "Vermögen" würde ich gerne mal unter Steuervariante 2 checken, allerdings ist mein Testzeitraum um. Ich werde über den Support versuchen, weitere 30 Tage zu erhalten.

Die Frage, die sich abschließned für mich stellt: Ist Steuervariante 3 unbedingt erforderlich?

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich hatte bis gestern das Zusatzmodul "Onlinebanking +" als Demoversion im Einsatz, um Eingangsrechnungen erfassen zu können.
    Mir ist aufgefallen, dass an dieser Stelle der Punkt "Einkauf von Anlagevermögen" nicht in der Eingabemaske im Bereich der Kategoriezuordnung zu finden ist. Handelt es sich um eine Funktion, die nicht zur Verfügung steht oder ist diese evtl. nur in der Demoversion nicht vorhanden?

Ich bin wie folgt vorgegangen, um meine eingangseitigen Rechnungen zu verbuchen:

Im Bereich "Eingangsrechnung" habe ich meine Rechnungen erfasst und direkt einer Kategorie zugeordnet. Danach bin ich in den Bereich Finazen gewechselt und habe die entsprechenden Buchungen meines Firmenkontos über die Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" mit der angelegten Eingangsrechnung verknüpft. Dieser Weg scheint für "Einkauf von Analgevermögen" nicht vorgesehen zu sein, oder?

Alternativ habe ich jetzt direkt über Finanzen "Zahlungen Bank/Kasse" die Zahlung zum Anlagevermögen verbucht. Es ist allerdings so nicht möglich einen Bezug zu der Eingangsrechnung herzustellen, oder übersehe ich etwas.

Falls dies nicht möglich ist - die erfasste Eingangsrechnung ist bezahlt. Welche Kategorie ordne ich im Bereich "Eingangsrechnung" am sinnvollsten zu - "Keine" oder "Betriebsneutral"?
    Alternativ - wie kann ich einen Bezug zu der erfassten Eingangsrechnung und der Zahlung vom Bankkonto erzeugen?

Bei Rückfragen gerne und vielen Dank an alle Helfer,

JackStar