Beiträge von Board00

Hallo,
    da ich mit WISO 2012 zufrieden war habe ich mir auch die 2013er gekauft, nun bin ich gerade dabei meine Geschäftsvermögen einzubuchten und stelle fest das es dasSammelposten- Kto 4856: Abschreibung auf den GWG Sammelposten nicht mehr gibt. Sondern nur das Konto 4855 aber ich dachte das Konto 4856 ist das neuere?

Kann ich das Konto 4856 Manuel in die Kontenliste einpflegen?

Grüße
    Thomas

Hallo Ich sitze gerade an meiner UStVA für August.

Ich habe zum esten Mal eine Gutschrift aus einen Affiliate Program mit Sitz in London bekommen.
    Eine Rechnung dafür habe ich auch erhalten allerdings weist diese keine Mehrwertsteuer aus.
    Nun weis ich nicht wie ich diese Gutschrift buchen soll unter welchen Sachkonto .
    Ich hätte Sachkonto: 8338 angedacht?

Könnt Ihr mir Helfen

Ich besitze als Nebenerwerb ein Gewerbe, und fahre einmal im Monat mit einen Mietwagen zu meinen "besten" Kunden, um neue Projekte zu besprechen.

Dieses We war ich auch da und wir waren Samstag zusammen auf einer Feierlichkeit, auf dem Rückweg dann hatten wir einen Wildschaden mit meinen Mietwagen.

Nun meine Frage, kann ich die Unfall-Kosten absetzen wenn ja unter Welchen Punkt unter Fremdfahrzeuge wie den Mietwagen+Benzin selbst?

Grüße
    Board00

Hallo,

Im Mac-App Store gibt es Wiso Steuer: 2012 in der Version 2.06.7378 diese habe ich auch gekauft und heruntergeladen,

aber auf der Update-Seite von BUhl befindet sich schon die Version 2.0.7894
    Wenn Ich mir das Update von Buhl herunterlade uns installieren möchte kommt ein Fehler 418 Und die Installation wird abgebrochen.

Gibt es sond eine Möglichkeit die Mac-App Store Version 2.06.7378 zu updaten auf die 2.0.7894

Grüße
    Board00

Hallo,

Ich weiß nicht, wie ich das Anlagevermögen "vorweggenommene Betriebsausgaben 2011" als Anlagevermögen 2012 deklarieren kann, so das die Abschreibung erst ab 01.01.12 beginnt.

Ich habe ein Notebook im November 2011 und einen Schreibtisch im Dezember 2011 gekauft.

Das Gewerbe aber erst zum 01.01.2012 angemeldet. (Webdesign, Internethandel, Werbe-Dienstleistungen)

Wenn ich nun das Notebook und den Schreibtisch mit dem Rechnungsadatum als Anlagevermögen deklariere, dann wird von "Wiso" schon ein Teil des Kaufpreises für 2011 abgeschrieben.
    Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Gewerbe angemeldet.

Oder Deklariere ich einfach diese Wirtschaftsgüter als Neukauf 2012 und vermerke es im Bemerkungsfeld (das es sich um vorweggenommene Betriebsausgaben handelt)

Das quasi das Zahlungsdatum irrelevant ist sonders ich das Nutzungsdatum nehme ab 2012.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo Da ich mein Gewerbe erst zum 01.01.2012 angemeldet habe, wollte ich meine Vorlaufskosten eintragen in die EÜR.
    z.B. habe ich ein Notebook gekauft am 20.11.2011 einen Schreibtisch am 15.11.20011 und einen Drucker am 22.11.2011 diese Kosten wollte ich nun in "Einnahmen /Ausgaben" unter "Buchungen" eintragen. und habe als Zahlungsdatum das Datum angegeben was auf der Rechnung steht, Und als Wertstellungsdatum habe ich den 01.1.2012 angegeben. Dies ist aber nicht möglich:

denn es dürfen nur Beträge ab 22.12 eingetragen werden.

Wie gehe ich nun Vor?

Außerdem finde ich das Feld nicht wo ich die Betriebsgüter (Notebook, drucker, Schreibtisch) auf 5 Jahre abschreiben kann.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen