Beiträge von maricht

Hallo an euch, ich bin über diesen Beitrag gestolpert und hätte eine Frage dazu ( geht auch speziell um MB )

Arnsteiner schreibt weiter oben auf die Frage " ob die Buchungen erzeugt werden müssen"

"..wenn Du im vergangenen Jahr richtig abgeschrieben hast, sollten die richtigen Werte vorgetragen werden...

Mich würde interessieren, ob ich zwingend jährlich Saldenvorträge machen muß und wenn ja bei welchen Konten ist das nötig bzw. sinnvoll.

Ich mache das seit Jahren bei allen Anlage- und z.B, auch Darlehenskonten. Leider habe ich auch noch nicht begriffen warum. Mir hat das mal mein früherer Steuerberater so gesagt. Prinzipiell erscheinen mir diese Saldenvorträge aber irgendwie eher chaotisch, weil ich in der Kontoübersicht der Rechnungs und Buchhaltungslisten ohne diesen Saldenvorträgen am Ende eine bessere Übersicht habe und sich am Ende Soll und Haben aufheben. Mit diesen Vorträgen kann man die auflaufenden Zahlen ganz unten, wenn man das alles über einen mehrjährigen Zeitraum ansieht, zu nichts gebrauchen.

Oder muss man etwa diese Saldenvorträge sowohl auf der Haben- als auch der Sollseite vortragen ? Wozu braucht das die Software ?

Grüße Matthias

arnsteiner, das mit den 2 Konten wird hier im Forum als Lösung angeboten. Vielleicht wäre es doch angebracht das mit dem IgE bei MB nochmal zu optimieren. (Verbesserungsvorschlag) :-)

Nette Woche ab morgen.

Matthias

ja man kann sicher vieles machen. Ich sehe eben nur gerade, dass so ein Kontenplan nicht viel Sinn macht, wenn dann einer daher kommt und meint, dass es Wurscht ist ob es Büromaterial oder Werkzeug ist ( und das sind nur 2 Beispiele von einigen möglichen ) Es macht ja keinen Sinn, wenns Wurscht ist. :-(

Grüße