Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! 
...
Bitte nichts erfinden- es widerspricht einfach der Kontenrichtigkeit!
OK, das hab ich jetzt verstanden.
Wenn im alten System auf 0,- dann im neuen auch und wenn auf 1,- dann eben jetzt auch 1,-.
It depends....
In den ersten 4 Jahren haben sie Leasing als Kosten geltend gemacht.
Danach haben sie auf irgendwas umgestellt, und weiterhin irgendeine Art von Raten gezahlt, nach dem der LKW ihnen gehörte.
Nun haben sie ja diese Kosten irgendwie zugeordnet- können sie mir sagen, wie?
Die hab ich weiterhin als Leasing gebucht. Auf Konto 4570. Also nichts umgestellt.
Aber so wie ich das jetzt versteh, war das wohl falsch... 
Was haben sie gebucht in den Jahren, in denen sie den LKW bezahlt haben?
In den ersten 4 Jahren und in den Folgejahren?
Hab mir grade mal die Unterlagen rausgesucht.
Ursprüngliches Leasing ab 03/2007 zu 376,08 wöchentlich inkl. MwSt.
Gebucht auf Konto 4570 und lief bis 09/2011 also 3,5 Jahre.
Dann hab ich eine Rechnung bekommen über den Restsaldo von 4.740,51.
Plus MwSt von 19% also 900,69.
Dann kommt die Summe von 5.641,20
Nächste Zeile: Finanzierungskosten von 163,03
Macht 5.804,23
Darunter steht:
Die Rechnung wird in wöchentlichen Raten von 376,08 beglichen.
Da das die gleiche Rate war wie bisher hab ich die auch genauso weiter verbucht.
Die letzte Rate war über 163,03 in 03/2011.
Die hab ich bezahlt, auf 4570 gebucht und das wars (...für mich).
Und wie alt ist das Tier?
Das ist wichtig....
Bei Leasingbeginn war der LKW neu, bei Leasingende 3,5 Jahre und nach Ende der Restzahlungen 4 Jahre.
Der LKW ist immer noch im Unternehmen.
Gucken Sie mal hier... verstehen Sie meine Fragen?
Die Fragen schon!
Der Link beinhaltet für mich böhmische Dörfer.... 
Wäre froh, wenn ich hierzu noch mal Hilfe bekommen könnte.