Beiträge von Alhidade

Bei mir läuft glücklicherweise alles mit Abfrage der TAN, nur die bescheuerten Doppelbuchungen sind wieder da. Wie genau lösche ich die, OHNE mein Konto offline zu nehmen (weil es dann nicht wieder online zu nehmen ist).

Kann mir Herr "Buhl" da mal drauf antworten bitte?

Zur näheren Erläuterung: wenn ich das Konto wieder online stellen will, dann kommt für Sekundenbruchteile ein Fenster "Zugangsart auswählen", dann kommt sofort das Fenster, wo Kontonummer, Berechtigtennummer und PIN eingegeben werden müssen.

Natürlich ist die PIN quasi ungültig, es fehlt ja die TAN, die kann ich aber nicht eingeben, da im Wieder-Online-Stellen-Prozess die Möglichkeit, die Zugangsart einzustellen, gar nicht angeboten wird.

Ich habe das als Video gedreht udn konnte so feststellen, was auf dem nur kurz aufpoppenden Fenster steht.

Ich werde gerade panisch, weil jetzt gar nichts mehr geht. Werde wohl erst mal ein Backup einspielen, damit ich heute nacht ruhig schlafen kann!

Please help!

Kann mir jemand erklären, wie ich das Consors-Konto, was ich offline gestellt habe, um die ganzen doppelten und dreifachen Buchungen zu löschen, wieder online bekomme?

Ich gehe auf Bearbeiten, gebe die Kontonummer und die Berechtigtennummer ein UND meine PIN, aber als Fehlermeldung kommt, die Pin wäre falsch. Sie ist aber nicht falsch. Hat jemand das gleiche Problem und evtl eine Lösung für mich? ich drehe gerade etwas durch . :-(

Verstecktes TAN-Fenster!!!

Keine Ahnung, ob das auch bei Euch so ist, aber bei mir (ebenfalls Consorsbank) kam es beim Synchronisieren auch zum "Aufhängen" der Software, bis mir ganz zufällig auffiel, dass sich HINTER den beiden kleinen Fenstern (aber noch vor dem normalen Mein-Büro-Fenster) das TAN-Eingabe-Fenster versteckt. Daher die "Endlosschleife", das System wartet auf die TAN-Eingabe ... (siehe Bild im Anhang)

Man kann nur knapp oben die Überschrift lesen über den anderen Fenstern, dann muss man das Fenster an die Seite ziehen und kann die TAN (Einrichtung der SecurePlus-App vorausgesetzt) eingeben.

Nach der Synchronisierung klappt dann der Kontoabruf mit Eingabe PIN und nochmal TAN. Falls nicht, muss man noch einmal auf Datei\Mandant und einfach nochmal auf den gewünschten Mandanten klicken (man braucht nicht erst wechseln udn dann wieder zurückwechseln).

Es ist zwar extrem aufwändig, das Konto nach jedem Programmstart neu zu synchronisieren (erst einmal versuchen normal abzurufen, ggf. mit Mandantwechsel, dann Fehlermeldung "Konto nicht gefunden" und dann erst synchronisieren, sonst klappt es (bei mir) nicht), aber zumindest kann man dann ganz normal weiterarbeiten.

Ich hoffe, es hilft Euch.

Genau das hat miwe4 in seinem Kommentar gemeint.

Ahh, das war mir nicht so klar.

Hier müßtest Du den Zahlungseingang manuell als Splittbuchung anlegen, den korrekten Betrag der Rechnung zuweisen und den Rest als Erlöse 19% buchen, damit auf das Trinkgeld auch brav die Umsatzsteuer abgeführt wird. Genau das hat miwe4 in seinem Kommentar gemeint.

Das habe ich jetzt auch gerade eben parallel schon gemacht, allerdings habe ich das Trinkgeld auf Konto 8195 „Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs. 1 UstG) gebucht. Als Kleinunternehmer muss ich doch keine USt abführen, also ist doch auch das Trinkgeld ohne Umsatzsteuer?

Ich habe mich am Beispiel Taxifahrer orientiert, der je nach Strecke 7% oder 19% abführen muss, also immer das, was er auf die Hauptleistung erhebt. Bei mir ist die Hauptleistung nicht USt-pflichtig und damit auch das Trinkgeld nicht. Dachte ich ...

Danke dir jedenfalls, jetzt muss ich nur noch die Frage der USt auf Kleinunternehmer-Trinkgelder klären und meine letzte Fehlermeldung bei der USt-Erklärung wegbekommen, wonach das Vorauszahlungssoll in jedem Fall auszufüllen ist ... Das Feld ist bei mir leer und ich kann zwar 0,00 eintragen aber es bleibt nicht stehen. Aber das ist ja jetzt eigentlich ein extra Thema.

Hallo an alle,

ich wollte gestern - mal eben - meine USt-Erklärung für 2018 machen. Dies ging aber nicht wie sonst glatt über die Bühne, sondern mit einer Fehlermeldung, bei der mir auch der nette Herr am Supporttelefon nicht helfen konnte und es deshalb an die Entwickler weitergeleitet hat.

Aufgefallen war uns, dass in der Zeile 77 ein Betrag auftaucht, der sich weder löschen noch editieren lässt. Ich bin dann heute auf Spur gegangen und habe herausgefunden, dass sich der Betrag (abgerundet) aus Überzahlungen meiner Kunden (Trinkgeld) ergibt, die ich im Laufe der Buchung als "Zuschlag" behandelt habe. Als weitere Möglichkeiten kamen laut Eingabemaske nur "Kundenguthaben" oder "Zahlungseingang offener Rechnungen ..." in Betracht, was ja beides nicht zutrifft.

Der "Zuschlag" wird auf Konto 8200 (SKR03) gebucht. Laut Kontenplan existieren für dieses Koto vier Möglichkeiten mit verschiedenen USt-Sätzen sowie USt-frei. Das kann ich aber nicht anwählen.

Jedenfalls sagt mir die Fehlermeldung bei der USt-Erklärung:

Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu steuerfreien Lieferungen, sonstigen Leistungen und unentgeltlichen Wertabgaben ausschließlich im Bereich der innergemeinschaftlichen Lieferungen (§ 4 Nummer 1 Buchstabe b UStG) und der steuerfreien, nicht zum Gesamtumsatz (§ 19 Absatz 3 UStG) gehörenden Umsätze ohne Vorsteuerabzug zulässig.

Ich kann es aber gar nicht anders buchen, als eben über die Zuschläge auf das 8200er Konto. Ich will es ja natürlich auch nicht bei den Kunden als Guthaben verbuchen.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Kuh vom Eis bekomme?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Entschuldigung Häschen und Erleuchteter,

es gibt auch SEHR kleine UG's, für die der Kaufmann viel zu teuer ist und die entsprechend mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, um die fehlende Bilanzierungsmöglichkeit vom Mein Büro auszugleichen.

Wenn aber Mein Büro den skr03 zur Verfügung stellt, dann doch bitte vollständig..... daher schließe ich mich dem Beitrag von Renovia an und bitte um Komplettierung!

VG, Alhidade