Beiträge von Vergolder

Hallo zusammen!
    Mal wieder eine Frage von mir, hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich habe Ware aus Österreich erhalten, die Rechnung wird natürlich ihne MwSt. ausgewiesen.
    Soweit ich weiß muss ich das Konto 3425 nehmen.
    Meine Frage: das Konto 3425 wird mit innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Vorssteuer und 19% Umsatzsteuer benannt.
    Meine Frage ist beziehen sich die 19% Umsatzsteuer auf unser deutsches Recht? Ist Konto 3425 das richtige Konto für Warenlieferungen aus dem innergmeinschaftlichen Erwerb?
    Im Voraus ganz herzlichen Dank!!!!!
    Euer Vergolder!

Hallo Zusammen!

Ich habe mal wieder zwei Fragen zu Buchungen und deren Konten.

Frage 1:
    Ich gebe bald in meiner Werkstatt einen Workshop zum Thema Vergolden. Wenn ich einen Workshop anbiete muss ich dann einen MwSt. Satz von 7 oder 19 % ansetzen? Und wo verbuche ich so einen Workshop? Gilt das als Erlöse?

Frage 2:
    Ich bekomme bald von meinem Stromanbieter einen Bonus gezahlt. Auf welchem Konto verbuche ich eine einmalige Bonuszahlung?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Gruß, Carsten

Hallo zusammen!
    Habe mal wieder eine Frage:
    natürlich weiß ich das Einkommenssteuervorauszahlungen als Privatentnahmen gelten.
    Aber wo buche ich Sie? Unter 1800 Privatentnahmen oder 1810 Privatsteuern?
    Im Voraus herzlichen Dank!!!
    Euer Vergolder!

Hallo zusammen?

Kann mir jemand mitteilen wann endlich das Update kommt um die Umsatz- & Gewerbesteuer und EÜR per Elster abzugeben???
    Habe vor 3 Wochen mit Buhl telefoniert und man sagte das man an dem Uptade arbeiten würde. Ich sollte doch das neue Programm WISO EÜR-Kasse 2013 benutzen um damit alles per Elster abzugeben... Für die neue Version wäre das Uptade schon vorhanden. Ich frage mich schon warum nicht erst einmal für die Version 2012 ein Update erarbeitet wird, sondern für ein Programm, womit ich erst in einem Jahr meine Unterlagen abgeben möchte.
    Also: wenn jemand von Buhl dies hier liest: wann kommt das Update??? Es ist nicht verständlich das angezeigt wird das das Update im Januar erhältlich ist.
    Mit Bitte um ehrliche Antwort seitend Buhl! Eine weitere Verzögerung würde zeigen das der Firma Buhl Ihre Kunden egal sind.
    Viele Grüße!

Hallo zusammen,

mal wieder ich mit einer Frage...

Wollte mir ien neues Firmenhandy für 200 € zulegen.
    Kann mir jemand sagen auf welches Konto ich das buche?

Im Voraus herzlichen Dank!

Grüße aus Düsseldorf, carsten!

Hallo zusammen!
    Seit ein paar Tagen habe ich die WISO Steuer Sparbuch 2013 Software für die Steuererklärung 2012.
    Nun mal eine Frage: ich bin selbständig und freiwillig gesetzlich krankenversichert. Wo trage ich die Kosten der Krankenversicherung in der Steuererklärung ein?
    Soweit ich weiß können diese steuerlich geltend gemacht werden.
    Im Voraus herzlichen Dank!
    Euer Vergolder Carsten!

Hallo zusammen, zum Jahresende noch eine Frage...
    Zum Fall: mein Lieferant eine eine Einzugsermächtigung. Leider hat er zuviel abgebucht. Auf meine Reklamtion hin hat er einige Tage später den zuviel abgebuchten Betrag mir zurück überwiesen. Nun meine Frage: auf welches Konto buche ich den zurücküberwiesenen Betrag??? Nur zu Info, ich benutze den SKR 03.
    Und allen ein frohes Weihnachtsfest!!!
    Grüße aus Düsseldorf, Euer Vergolder Carsten!

Hallo zusammen!
    Ich komme mal wieder mit einer Frage daher.
    Ich bekomme die Tage Werkzeug aus Österreich zugesendet und will die Rechnung verbuchen.
    Da ich eine USt.Nr. habe ist auf der Rechnung natürlich keine MwSt. aufgelistet die ich zahlen muss.
    Auf welches Konto verbuche ich Warenlieferungen aus innergemeinschaftlichen EG Lieferungen?
    Die MwSt.in Österreich beträgt ansonsten wie ich weiß 20%.
    Ganz lieben Dank im Voraus für die Antwort!
    Grüße aus Düsseldorf, Carsten!

Hallo Zusammen!
    Da bin ich mal wieder mit einer Frage.
    Ich habe bei amazon etwas für meine Werkstatt gekauft, einen Kühlschrank. Wurde auch bezahlt und verbucht.
    Nun habe ich drei Tage später eine Gutschrift bekommen in Höhe von 3 €... Meine Frage nun, wie verbuche ich eine Gutschrift? Gibt es ein Konto dafür?
    Oder einfach unter Erlöse 19% buchen?
    Euer Carsten!

Hallo!

Ich habe eine Frage zu ener Buchung und hoffe das Sie mir weiterhelfen können!

Durch einen Paketdienst ist meine Ware beschädigt worden. Zur Regulierung des Schadens mußte ich eine proforma Rechnung ohne MwSt. einreichen. Dies ist bei Versicherungsabwicklungen wohl usus.

Meine Frage ist nun welches Konto ich beim buchen verwende. Gibt es für solche Fällle ein extra Konto? Oder buche ich die Summe als Erlöse ohne MwSt.?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Grüße aus Düsseldorf,
    Carsten

Hallo Häschen,

benutze immernoch den Steuersatz: Umsatzsteuer § 13 UStG 19 % o. VSt Leistungen

Bei den laufenden Buchungen kommen dan folgende Konten zur Ansicht und zum buchen:
    Konto 1759 Umsatzsteuer Lieferungen und Leistungen bach § 13b ohne Vorsteuerabzug -109,11 €
    Konto 1787 Umsatzsteuer nach§ 13b UStG 19% 109,11 €

Ist doch somit das Nullnummerspiel welches richtig ist, oder?

Freue mich von Ihnen zu hören!