Beiträge von Lumpensteuer

    Sehr geehrte Mitrstreiter & Entwickler,


    das Gewerbe meiner Frau & von mir befindet sich in unterschiedlichen Landkreisen, aus diesem Grund haben wir getrennte Steuernummern.
    Die Verwaltung der Gewerbe erfolgt durch Mein Büro und die Daten wurden erfolgreich ex- und importiert.
    Unter den Pers. Daten wurden "Steuernummer und Finanzamt" auch jeweils die Steuernummern hinterlegt.


    So ... nun zu meiner Frage:
    Wenn ich mir abschließend die Formulare betrachte, sind dennoch überall meine Steuernummern hinterlegt ... auch bei den Formularen, die "mein" Finanzamt überhaupt nichts angeht. Warum ist das Steuerprogramm nicht in der Lage dies zu trennen? ... Weiterhin würde ich mir wünschen, dass eine Sortierung für das jeweilige Finanzamt stattfindet ... doch leider habe ich auch hier keine Funktion gefunden bzw. dies scheint nicht vorgesehen.


    Weiterhin würde mich dann noch interessieren, warum in diesem Zuge die Feststellungserklärung nicht gleich mitbefüllt wird ... die meisten Daten darin könnten doch aus den bereits gemachten Angaben gezogen werden - oder etwa nicht?


    Über eine Lösung würde ich mich freuen.


    "Ich schließe nicht aus, dass das Problem vor der Tastatur sitzt - bei der "Steuererklärung" wird mein Gehirn aufgefressen!"