Beiträge von elmcceen

Hallo Billy, jetzt nerv ich dich schon wieder was ...
    Den Steuerbescheid bekomme ich erst jetzt weil ich diesmal das erste mal die Steuererklärungen gemacht habe und
    das dann gleich für alle drei zurück liegenden Jahre.

Es kommt halt die Fehlermeldung sobald ich den Bescheid runterladen will.
    Ein Update ist nicht vorhanden.

Kriege ich denn die Papierbescheide automatisch per Post zugeschickt wenn ich die Erklärungen online
    per Elster übermittelt habe? Ich muss doch in der Lage sein über das porgramm Einsprüche oder
    anderes zu vollziehen. Da hilft mir doch der Papierbescheid nicht, oder...???

Es bezog sicvh auf die Reinigungskosten. In meiner Erklärung habe ich dafür geschrieben: "Reinigung Arbeitskleidung Jahr 2011"

Also muss ich auf die schriftliche Form des FA warten...???

Vielen Dank für deine Hilfestellung Billy 1963

Ich verstehe aber eben solche Sachen wie Alterforsorgeaufwendung, Versicherungsbeiträge, sonstige
    Vorsorgeaufwendungen, Werbungskosten aus nichtselbständiger Arbeit oder
    Steuerabzug nicht.

Da werden ja tausende von Euros (Siehe Bild) abgezogen, dabei habe ich alle Angaben von meiner Lohnsteierkarte gemacht. Wie kommt das FA also auf solche Unsummen an Differenzen?

Hat da jemand ein Beispiel oder eigene Erläuterungen / Erfahrungen zu?

Auf die Pfeile habe ich geklickt :)
    Aber da stehen ja nur Erklärungen wieso es dazu kommen kann, also generelle Beispiele.

Bei mir wird z.B. nicht ein Cent für die Arbeitsmittel anerkannt, nicht einma die pauschalen Reinigungskosten.

Dann weiß ich z.B. nicht was mit Alterforsorgeaufwendung, Versicherungsbeiträge, sonstige Vorsorgeaufwendungen, Werbungskosten aus nichtselbständiger Arbeit oder Steuerabzug gemeint ist.

Wenn ich auf die Pfeile gehe, steht da nur Abweichung ist in Ordnung, Einspruch einlegen oder eben nicht.

Woher soll ich aber wissen ob die Abweichung OK ist oder ich Einspruch einlegen soll/kann wenn ich nicht mal weiß wieso es in den einzelnen Punkten
    Abweichungen gibt und wie diese sich auf die Erklärung auswirken.

Vielen Dank für Eure Mühen

Habe es jetzt auch in der Programmhilfe gefunden. Ist aber schon ganz schön versteckt...

Habe jetzt mal ne Frage zu den Beanstandungen... An dem Screenshot kann man ja sehen wo Beanstandungen sind, aber woher weiß ich was genau beanstadet wird?

Was ist z.B. mit der "Ungust" bei Alterforsorgeaufwendung, sonstige Vorsorgeaufwendungen oder Steuerabzug gemeint?
    Ich habe alle Daten meiner Lohnsteuerkarte eingetragen. Was soll/kann/muss ich jetzt tun?

Danke für Eure Hilfe

Habe heute folgende Mail von Elster bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Berlin) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2011) zur Abholung bereitgestellt.
    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 27.06.2012 auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung

www.elster.de

Meine Frage: Wo finde ich diese entsürechende Funktion bei WISO 2012? Was kann das überhaupt für eine Datei sein?
    Habe das ganze WISO Programm abgesucht will aber auch nix falsches klicken :(
    Danke für die Hilfe im Vorfeld.