Beiträge von Cowgirl

    Aber mal zu Dir - was hast Du für Erfahrungen mit HV Programmen ? Und wofür setzt Du den HV ein ?

    Ich arbeite seit 2011 mit dem WISO HV und . Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Fehler, die ich gemeldet habe und auch Anregungen wurden umgesetzt. Die Auswertungen sind verständlich und die Eigentümer damit zufrieden. Rundungsdifferenzen gibt es auch bei anderen HV-Programmen.


    Wenn ich jetzt 100 u.m. HV hätte, würde ich vl. auf ein anderes Programm zugreifen und entsprechend investieren - aber darüber mache ich mir keinen Kopf. Ich komme mit dem Wiso HV klar.

    Na, warum streckst du die Zunge raus ? Hast dich doch schon umentschieden.

    Hat schon ein User mit dem neuen Programm gearbeitet ? - Übernahme der Buchungen etc. funktioniert das ? Sind die Auswertungen OK, d.h. evtl. Abweichungen vom Vorjahr ?


    Aus HILFE :


    Umgang mit offenen Posten und Einnahmen / Ausgaben

    Inhaltsverzeichnis

    Buchen mit Online-Banking

    Schritt 1: Offene Posten erzeugen

    Schritt 2: Umsätze abrufen

    Schritt 3: Die Buchung

    Buchen ohne Online-Banking

    Schritt 1: Offene Posten erzeugen

    Schritt 3: Die Buchung

    Das Buchen fällt wenigen leicht. Immer wieder suchen wir offene Posten zu der richtigen Buchung und dann stellt sich zudem noch die Frage, welcher Umsatz wurde hier denn verbucht. Das kann beim richtigen Vorgehen mit Ihrem WISO Hausverwalter nicht mehr passieren. Sie erhalten in der Buchung von nun an detaillierte Infos über die verknüpften Umsätze und offenen Posten. Wie Sie für das richtige Buchen vorgehen müssen, erfahren Sie hier.


    Buchen mit Online-Banking


    Ihr Vorgehen hängt davon ab, ob Sie das integrierte Online-Banking nutzen. Schließlich sollen auch die Umsätze direkt mit den offenen Posten und den Buchungen verbunden sein. Nachfolgend sehen Sie das Schema.


    Schritt 1: Offene Posten erzeugen


    Der erste Schritt zum richtigen Buchen ist das Erstellen von offenen Posten. Sie haben alle Mieten oder Hausgelder angelegt. Klicken Sie in dem Menü-Band auf "Assistenten". Hier finden Sie die Schaltfläche "Sollstellungen erzeugen". Klicken Sie diesen und durchlaufen Sie den Assistenten. Es werden alle zu erwartenden Einnahmen als offene Posten erzeugt.


    Schritt 2: Umsätze abrufen


    Rufen Sie Ihre Umsätze direkt über das Menü-Band ab. Klicken Sie hierzu auf "Online-Banking" und wählen Sie die Schaltfläche mit der gewünschten Import-Art aus. Folgen Sie dem Assistenten. Übernehmen Sie im Anschluss die Umsätze in die Einnahmen und Ausgaben. Wählen Sie hierfür im Umsatz-Übernehmen Dialog auf den Link "Offene Posten zuordnen". Wählen Sie anschließend den gewünschten offenen Posten aus und klicken Sie auf "Übernehmen".


    Schritt 3: Die Buchung


    Wechseln Sie nun in die Einnahmen und Ausgaben. Ihr WISO Hausverwalter hat für Sie die Buchung erstellt. Im oberen Teil des Dialogs sehen Sie die Zuordnung. Klicken Sie auf die Nummer des zugeordneten offenen Postens. Es öffnet sich ein Info-Fenster. Hier sehen Sie auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu dem verknüpften offenen Posten. Analog zu den offenen Posten sehen Sie die Informationen zum verbundenen Umsatz.


    Buchen ohne Online-Banking


    Sie nutzen weder das direkte Online-Banking noch WISO Mein Geld oder andere Import-Schnittstellen? Auch hierfür gibt es einen Weg fehlerfrei und schnell zu buchen.


    Schritt 1: Offene Posten erzeugen


    Der erste Schritt zum richtigen Buchen ist das Erstellen von offenen Posten. Sie haben alle Mieten oder Hausgelder angelegt. Klicken Sie in dem Menü-Band auf "Assistenten". Hier finden Sie die Schaltfläche "Sollstellungen erzeugen". Klicken Sie diesen und durchlaufen Sie den Assistenten. Es werde alle zu erwartenden Einnahmen als offene Posten erzeugt.


    Schritt 3: Die Buchung


    Wechseln Sie nun in die Eingabemaske der Einnahmen und Ausgaben. Erstellen Sie eine neue Buchung und klicken Sie auf den Link "Offene Posten zuordnen". Wählen Sie den gewünschten Eintrag aus und klicken Sie auf "OK". Klicken Sie auf "Speichern". Nun sehen Sie auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu dem verknüpften o

    Wenn du ein Fahrtenbuch führst kannst du sicherlich die anteiligen Kosten auf dein Mietobjekt als Werbungskosten umlegen. Ansonsten die

    gefahrenen km pauschal wie bei einer Dienstfahrt.


    ...

    Vermieter, die Haus- oder Wohneigentum vermieten, können unter bestimmten Bedingungen ebenfalls eine Reihe von Fahrten, die mit Reparaturen, Hausverwaltung oder Anschaffungen in Zusammenhang stehen, von der Steuer absetzen. Auch wenn Arbeitnehmer die Kfz-Steuer nicht geltend machen können, ist ihnen das bei der Kfz-Haftpflichtversicherung möglich.


    Eine neue Wohneinheit anlegen, einschl. aller Zähler - sollte klappen. - Probier es im Musterfall aus.

    In den Stammdaten entsprechende Änderungen vornehmen. (Umlageschlüssel, Zählerstände etc.) - Geht alles über den Assistenten.

    Gibt es jetzt eigentlich eine Antwort auf das ursprüngliche Thema ?

    Beschluss-Sammlung wurde nicht aus Vorjahr übernommen

    Liegt jetzt ein Bedienungsfehler oder ein Progammfehler vor ?


    Funktioniert die nachstehende Beschreibung auch bei der Beschlusssammlung ?


    Assistent: Daten aus der Vorjahresversion übernehmen

    Haben Sie bereits den WISO Hausverwalter 2018 eingesetzt? Übernehmen Sie doch einfach Ihre Daten aus der Vorjahresversion. Somit erfassen Sie insbesondere Gebäudedaten, Wohnungsdaten und Verträge nicht jedes Jahr neu.

    Sie starten die Datenübernahme einfach mit einem Klick auf die große Schaltfläche beim "Ersten Start". Alternativ können Sie den Datenübernahmeassistenten jederzeit starten, in dem Sie unter "Datei & Sicherheit" in der "Verwaltung-Registerkarte" auf die entsprechende Schaltfläche klicken.


    Schritt 1 - Einleitung

    Lesen Sie aufmerksam die Einleitung. Hier erfahren Sie im Vorfeld, welche Daten der Assistent von Ihnen abfragt. Weiterhin erhalten Sie wichtige Hinweise zu dem Thema. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


    Schritt 2 - Datenbankauswahl

    Wählen Sie nun die Datenbank aus, aus der Daten übernommen werden sollen. Als Vorschlag hinterlegt das Programm hier die Projektdatei der Vorjahresversion. Diesen Eintrag ändern Sie im Normalfall nicht. Es sei denn, Sie übernehmen Daten aus einer Sicherheitsdatei. Zur Information sehen Sie die Anzahl der Objekte, Einheiten und Mieter. Klicken Sie auf "Weiter".


    Schritt 3 - Übernahme der Einnahmen und Ausgaben

    Im dritten Schritt geben Sie das Datum an, ab dem Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt werden sollen. Wenn Sie kein Datum eingeben, werden alle Buchungen übernommen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter". Im nächsten Fenster sehen Sie eine Zusammenfassung. Wenn die Angaben richtig sind, können Sie die Datenübernahme starten, indem Sie auf die Schaltfläche "OK" klicken. Falls Sie Angaben korrigieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurück".


    Schritt 4 - Übersicht

    Schließlich sehen Sie eine Übersicht über all Ihre Eingaben. Kontrollieren Sie diese aufmerksam. Sind alle Daten korrekt, so bestätigen Sie die Datenübernahme mit einem Klick auf "OK". Abhängig von den zu übernehmenden Daten kann es sein, dass das Programm automatisch bestimmte Änderungen vornimmt, beispielsweise am Kontenplan. Diese Änderungen können Sie in der Regel wieder rückgängig machen. Beachten Sie hierzu die Hinweise am Bildschirm.


    Nach der Datenübernahme erhalten Sie einen Hinweis, dass die Übernahme erfolgreich war.


    Die Datenübernahme können Sie jederzeit wiederholen. Wählen Sie dazu unter "Datei & Sicherheit" in der "Verwaltung-Registerkarte" den Punkt "Daten aus dem Vorjahresprogramm erneut übernehmen". Beachten Sie jedoch, dass bei einer erneuten Datenübernahme bisher erfasste Daten gelöscht werden.

    Gerade bei der Beschluss-Sammlung wäre ein Excel-Download und ggf. Upload mehr als nice to have. Meine Behauptung: Wenn das Programm offener wird, würden jetzt auch die Buhl-Kunden nicht unbedingt schneller zu einem anderen Anbieter wechseln, weil es leichter fällt - im Gegenteil! Moderne Software sollte externe Schnittstellen haben.

    Wer von den Hausverwaltern hat gewechselt? Welche Erfahrungen haben diese mit den neuen Programmen und wieviel ETG werden von denen verwaltet ?

    Ich werde nicht von der Fa. Buhl bezahlt. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und meine Beschlusssammlung habe ich nicht über das Programm gespeichert bzw. führe das Beschlussbuch seperat. Ich arbeite seit 2012 mit dem Programm und es gab viel schlimmere Sachen 8|, die die Fa. Buhl sehr wohl korrigiert hat.

    Propman, da solltest Du ein Ticket aufmachen bei Buhl. Ich habe den Fall gerade nachgespielt und eine 2018er Datenbank neu in 2019 übernommen,

    die bisherige Beschlusssammlung wurde komplett übernommen. Zumindest bei diesem Test hat es also funktioniert.

    Liegt dann nicht auch hier...wie so oft...ein Bedienungsfehler vor ?


    LG und einen schönen Muttertag.