Beiträge von frankii

    danke schonmal;


    - es geht um steuer:Sparbuch. Konnte den Beitrag im nachhinein nicht löschen oder verschieben.

    - es handelt sich um einen über 85-jährigen Elternteil. Von daher hatte ich das juristische Thema nicht auf dem Schirm

    - ich hoffe, dass ich mit der Steuernummer und der ID-Nummer des Steuerpflichtigen nun in Elster (oder im Sparbuch ?) den Datenabruf beantragen kann und zwar mit meiner .pfx datei.

    Hallo,


    weder die Suchen bei Elster, Google oder hier helfen mir weiter:


    wo gibt es eine Beschreibung wie man dies smart durchführt (also technisch natürlich, nicht inhaltlich) um für eine nahestehende Person (Vollmachtgeber) eine EKST abzugeben ?


    werde ja kaum der erste sein....


    danke !

    Hallo,

    seit einigen Jahren nutze ich die SteuerSW (Steuersparbuch) für meine EKST.

    Nun möchte ich dies auch für einen Verwandten machen.

    Meine Sucherei war bislang ergebnislos, Ich finde auch im Programm keinen Hinweis.


    Ein paar Basic-Fragen dazu:

    - das muss doch prinzipiell gehen, oder ?

    - was muss dazu Elster betreffend gemacht werden ? Ich weiss gar nicht wie ich starten soll

    - ist ein eigenes Zertifikat (.pfx) erforderlich ? oder kann ich meins Verwenden ?

    - Datenabruf einrichten: ist der Datenabruf ein Synonym für das Zertifikat ?

    - Abrufcode / Freischaltcode: ich blicke das nicht was wofür ist bzw. worauf ich achten soll.

    - vlt gibts noch weitere Hinweise was ich beachten soll, vor allem möchte ich nicht dass sich in beiden EKSTs (meine, die des anderen) irgendwas überkreuzt

    - ich habe die erforderlichen "Themen ausgewählt". Nun würde ich erwarten dass ich unter "Formulare" alle diese Themen im klassischen Papier-Layout sehe. Dort erscheint aber nur der "Hauptvordruck EsT1a" mit 2 Seiten. Wi(e)so ?


    Danke,


    steuerfreundliche Grüße

    Moin,


    mach schon das 3. Jahr Wiso-Erklärung, doch nun fehlt für 2011 die Anlage EÜR.
    Im Programm habe ich alles schön brav ausgefüllt. Passt soweit. In der Anlagenübersicht und auf Elster fehlt EÜR.
    Hat mich erst das FA drauf aufmerksam machen müssen.


    wodran liegts?


    Gruss
    frankii