Beiträge von ak-hilden

    Folgender Erlärungsversuch:

    Die DKB richtet Gemeinschaftskonten nur zwischen DKB-Kunden ein. Ein Mitgesellschafter von mir musste auch ein Cashkonto eröffnen, damit wir dann zusammen ein Gemeinschaftskonto eröffnen konnten.


    Heißt konkret: 2x DKB Cash (mit 2x VISA) und dazu kommt 1 x Girokonto (gemeinsam).

    Das müsste sich aufklären, wenn Du auf die Kontoinhaber schaust. Bei Dir wird vermutlich alles angezeigt, weil Du für beide natürliche Personen die Zugangsdaten kennst oder Vollmacht hast...

    zu 2) und 3) soweit ich weiß akzeptiert die DKB kein fremdes Girokonto als Referenzkonto zum Depot. Demnach also das Girokonto.

    zu 4) wenn du das Girokonto abrufst greift wohl PSD2 -> TAN2go. Das Depot alleine ist von PSD2 nicht betroffen. So wie Du es beschreibst unterscheidet die DKB das in den Abrufen.

    Ich vermute dass Du diese Berechnung angestellt hast.




    Zeitliche Abgrenzung

    Unabhängig von der rechtlichen Betrachtung kannst Du die gezahlte Miete (Januar bis September) nicht als Werbungskosten absetzen, da zu dieser Zeit ja gar keine Vermietung stattfand (wenn sie denn überhaupt stattfindet).


    Räumliche Abgrenzung

    Es soll um 50% der Wohnfläche gehen und Du zahlst dafür zwei Drittel der Miete. Das erklärt sich nicht von selbst. Außerdem könntest Du nur 325€ der gezahlten Miete gegen die Mieteinnahmen rechnen, da die andere Hälfte der Miete/ der Wohnung nicht zu Mietzwecken dient.


    Wenn Du in beide Dimensionen richtig abgrenzt, dann entstehen nachher positive Einkünfte. (410-325=85€ je Monat). Das Steuersparmodell funktioniert also nicht und deswegen lohnt sich auch der Aufwand nicht dass steuerrechtlich näher zu betrachten.

    Heute gibt es bei Börse Online einen Artikel zum "Brokergipfel". Die treffen sich wohl jährlich zu einem Interview und die Zeitung schreibt dann darüber.

    Interessant sind die Äußerungen der ING-DiBa. Zitat: "Das Smartphone ist das Gerät, was wir immer dabeihaben. Deswegen liegt unser aktueller Fokus ganz stark darauf."


    Wir Multibankingsoftware-Nutzer sind in deren Augen wohl eine aussterbende Spezies und wir müssen sehen wo wir gute Angebote bekommen. Eine starke Lobby haben wir wohl nicht.


    Falls man direkt zu dem Artikel verlinken darf, tue ich das hiermit. Wenn man es nicht darf, dann bitte den Link löschen. Es geht in dem Gespräch um Brokerage - es gibt aber auch Aussagen zu Negativzinsen, VoiceBanking (Wer's braucht...), Trade Republic etc.

    Alternative zu TradeRepublic könnte eventuell Smartbroker sein. Da kostet die Order zwar 4 statt 1 Euro aber dafür sind auch Eintrittskarten für die HV nicht mehr kostenpflichtig. SB wird auf über die DAB BNP Paribas realisiert und wäre demnach auch in Wiso MG über HBCI PIN/TAN einbindbar. Keine Ahnung ob mit SMS/Smartphone-Authentifizierungen oder ob man sich das PSD2-Zeug gekniffen hat (man bietet ja keinen Zahlungsverkehr an - man MUSS also nicht).


    Hat jemand Erfahrungen mit DAB BNP Paribas? Und ist SB dann evtl. eine Alternative zu TradeRepublic? (höhere Gebühren für mehr Leistung).

    Hi.

    vielleicht kannst Du mir helfen.

    Ich habe jetzt mein Depot auf "Depot mit Abwicklungskonto" umgestellt. Leider scheitere ich an dem Versuch das Abwicklungskonto in MG einzubinden. Bei der Synchronisation bekomme ich nur das Depot angezeigt. Konto und Depot haben im Onlinebanking die gleiche Kontonummer. Mache ich etwas falsch oder gibt es da einen Trick? Ich möchte das Depot ungern löschen und neu anlegen, da recht viele Orders erfasst sind, die ich nacherfassen müsste (mehrere Sparpläne).

    funktioniert nicht, da Trade Republic keine Schnittstelle anbietet. Genauer genommen bietet TR noch nicht einmal ein Webportal an, dass man mit einem Screenparser abgreifen könnte. Ich habe da auch ein Depot - aber übertrage manuell. (Deswegen auch nur Einzelkäufe und keine Sparpläne)

    Ich nutze die Exportfunktion der Auswertungen auch gelegentlich und kann mich gerdarno anschließen.

    Insbesondere dann wenn man eigene Auswertungen erstellt hat möchte man sie auch exportieren können. Übersicht Miet-, Dividendeneinkünfte etc.


    Man benötigt solche Reports für die Steuererklärung oder auch für Steuer- und Bankberater. Reports aus echten Buchunsdaten sind immer irgendwelchen manuell gepflegten Excel-Tabellen vorzuziehen.


    PS: Der Export der Depotbestände ist auch nur verwendbar, wenn man mit etwas größerem Aufwand in Excel alles umbaut. Man sieht dass sich da jemand wirklich Mühe gemacht hat - aber es ist nicht wirklich nutzenbringend umgesetzt.

    Hallo zusammen,


    ich mag es Probleme an der Wurzel zu lösen. Ich selbst bin DKB-VISA-Geschädigter und leide darunter, dass das Konto in MG nicht mehr abrufbar ist.

    Ursache ist, dass MG einen Screenparser einsetzen muss, der dann wieder an der 2FA im Webbanking scheitert. Würde die DKB dieses Konto ebenfalls über FinTS öffnen hätten wir das Dilemma gar nicht.


    In meinen Augen stellt die Nutzung über die Bankingsoftware aber an sich schon einen sicheren Zugang dar. Ich fasse einmal meine Authentifizierungen zusammen:

    1. Aufruf der Datenbank (Besitz)
    2. Eingabe DB-Kennwort (Wissen)
    3. optional:
      1. Eingabe Kennwort Datentresor, wenn nicht hinterlegt (Wissen)
      2. Eingabe bankspezifischer Anmeldenamen und PINs (Wissen)
    4. hier lassen sich nun die Authentifizierungen der Banken auflisten
      1. ChipTAN
      2. PhotoTAN
      3. smsTAN/ mTAN
      4. HBCI-Chipkarte/Schlüsseldatei

    Im Falle der Screenparser werden in der letzten Authentifizierungsschleife selbstverständlich mindestens 2 Faktoren abgefragt, weil die Bank nicht unerscheidet ob über den Browser oder aus einer sicheren Software heraus angefragt.


    Man könnte nun versuchen die Banken in D (vermutlich wird auf die EU verwiesen) mittels einer Petition (und dann über ein Gesetz) dazu zu verpflichten grundsätzlich immer auch FinTS (als normierte Standardschnittstelle) anzubieten. Ich würde gerne mit Euch darüber diskutieren ob das die Lösung unseres Problems wäre und ob es für die Banken zumutbar wäre. Ich kann nicht abschätzen wie aufwändig das Implementieren und Betreiben einer FinTS-Schnittstelle für die Banken ist. Wir wollen ja auch die jungen FinTechs nicht durch einen FinTS-Zwang erwürgen. Wo liegen Chancen und Risiken?


    Die Lösung würde natürlich allen Banking-Softwaren helfen. Buhl würde allerdings ein gern vorgetragenes Kaufargument verlieren, weil die hohe Bankenverfügbarkeit via Screenparser dann entfällt (Punktekonten etc. sind ja nicht betroffen). Aber wenn man das ernst nimmt was hier immer geschrieben wird sind die Screenparser auch für Buhl mehr Fluch als Segen. Für mich überwiegt hier aber der Vorteil und die Weiterentwicklung.


    Feuer frei - ich freue mich auf Eure Beiträge!

    peter9999

    vielleicht müssen wir Kunden uns auch mal wieder unserer Möglichkeiten bewusst werden. Ich habe mein Girokonto (nur Zweitkonto) bei der DiBa gelöscht, weil mir das mit der App zu blöd wurde. Depot habe ich immer noch da. Da könnte die Bank aber auch etwas nachlegen. (Stichwort: Vorabbefreiungen bei Quellensteuern). Wir alle müssen dann schauen in welchem Bankhaus man etwas besseres findet und dann aber auch mal konsequent handeln. In den USA funktioniert das. Da reagieren die Unternehmen in der Folge dann auch sehr sensibel auf solche Kundenbewegungen. (Beispiel: Der Umgang der deutschen Autobauer mit den Dieselgeschädigten dort und hier). Wir Europäer (insbesondere wir Deutschen) sind da etwas träge. Wir meckern. Gerne und viel. Aber wir meckern halt nur. Aus diesem Grund bin ich Kunde unterschiedlicher Banken und da fällt das Wechseln dann leichter, weil es nicht immer um das große Ganze geht. Es geht darum Unabhängigkeit aufzubauen um wieder handlungsfähig zu werden.


    Ich finde fjkaiser s Brief Klasse. Wenn die DiBa Kunden verliert soll sie auch wissen warum. Ich habe nach 2 Jahren zB komplett bei der comdirect gekündigt und ich wurde nicht einmal gefragt warum. Das ist schon schräg. In der Marktwirtschaft muss man auch scheitern können, sonst funktioniert sie nicht. Viele Banken offenbaren uns Kunden in der aktuellen Zeit zunehmend deren wahre Unternehmenskultur. Bei manchen ist es enttäuschend und bei anderen ist es okay. Wir müssen auch dafür Verständnis haben, dass die schon länger anhaltende Nullzins-Politik in Kombination mit der Forderung nach "alle kostenlos" eine schwierige Challenge für die Banken ist. Bei meiner Filialbank stelle ich zB immernoch fest, dass sie die Entstehung der Direktbanken noch immer nicht verdaut haben. Die sind richtiggehend angep***t, wenn man dort Kunde ist. Das wirkt auf mich jetzt nicht überlebensfähig, wenn die FinTechs - also aus deren Sicht die übernächste Generation - schon vor ähm in der Tür stehen.

    Keine Ahnung warum Du meinen KOmmentar hierhin verlagerst. Ich kann nur spekulieren: (Hier darf ich das ja!).

    Vielleicht willst Du die kritischen Argumente gegen Buhl aus dem Haupt-Thread raushalten, damit andere, selten anwesende, User das nicht direkt sehen sondern erst wenn sie sich durch diesen allgemeinen Thread gegraben haben.


    Es darf mir als Kunde egal sein welche Komponente von MG defekt ist und ob diese Komponente innerhalb oder außerhalb von Buhl gewartet wird! Buhl schließt die Verträge, Buhl verhandelt die Preise und Buhl vereinbart die Servicelevel. Ich stehe lediglich vorne an der Ladentheke und kaufe die Banking-Software. Der VW-Fahrer muss sich ja wegen der Schummelsoftware auch nicht an Bosch wenden. Es kann ihm egal sein. Es ist ein VW und er hat ihn bei VW gekauft. Wenn VW dann mit dem Finger auf Bosch zeigt, dann stiehlt es sich aus der Verantwortung.


    Aber wo wir gerade beim Thema "Screenparser" und "Pflege" sind. War das niccht das Hauptargument bei der Einführung der Aktualitätsgarantie damals? Alle haben geschrieben als das Abo-Modell eingeführt wurde und auch Du hast es damit verteidigt, dass diese SP-Pflege auch aufwändig sei, weil die Banken sich nicht kooperativ zeigen etc. Ist es jetzt tatsächlich zuviel verlangt, dass wir "Management-Attention" einfordern, wenn wir seit Wochen ein SP-Problem mit Impact haben?


    Du kannst meinen Beitrag jetzt auch gerne Satz für Satz zerpflücken.

    Vielleicht könnten wir uns ja jetzt wieder den Tatsachen zuwenden... :whistling:

    Du hast ja ein Stück weit recht Billy . Es ist aber auch Tatsache, dass wir hier gar nicht herumspekulieren müssten, wenn Buhl das Problem schon gelöst hätte. Schwierigkeit des Problems hin oder her: bei Buhl arbeiten auch Profis und man wird da auch schwierige Probleme "zeitnah" lösen können. Am Ende des Tages ist es eine Frage der Priorität. Die Diskussion hier soll verdeutlichen dass auf dieses DKB-VISA-Problem jetzt etwas mehr Fokus gelenkt werden sollte.


    Dieses "herumphilosophieren" ist übrigens eine ziemlich konstruktive Art und Weise mit diesem Dilemma umzugehen. Wir könnten auch frustriert schweigen und mit den Füßen abstimmen, wenn das Fass überläuft. Tun wir aber nicht. Wir versuchen zu verstehen und eventuell auch damit zu helfen.

    Bei mir ähnlich.

    Ich habe nur HBCI mit Chipkarte und TAN2go. Benutzername hat keinen Suffix.

    In der Kontaktübersicht funktionieren alle Dialoge (gegen die Banking-App). Das beschriebene Problem, dass ich die Zugangsart nicht in MG ändern kann, weil sich trotz Bestätigung nichts ändert, besteht weiterhin. Ist aber für das Problem evtl. nicht relevant.


    Beim Kontorundruf wird eine TAN erwartet, die ich nicht liefern kann weil sich die Banking-App meldet. Theoretisch müsste es klappen, wenn ich die Banking-App deinstallere, weil die DKB dann ja zwingend die TAN2go-App ansprechen müsste. Die DKB unterscheidet vermutlich intern zwischen Logins und TANs. Grundsätzlich geht beides über die TAN2go-App. Wenn die Banking-App installiert ist, dann gehen die Logins über die Banking-App. Das ist für die DKB trivial. Buhl weiß aber nicht welche Apps ich installiert habe. Vielleicht hilft es, wenn ich in der KOntoverwaltung konfigurativ hinterlege ob ich mich beim Anmeldung im Webbanking über die Banking-App oder mit der TAN2go-App legitimiere. Dann wüsste Buhl wie sich die DKB verhält.... bis zur nächsten Änderung.


    Kann man das nicht eleganter lösen? Die VISA-Karte gibt es nicht ohne das Girokonto. Das heißt, dass ich die Legitimation auch von der anderen Legitimation abhängig machen könnte. Kann man die beiden Sessions (mit dem Wertpapierdepot zusammen sogar drei) nicht zu einem Kombiaufruf verknüpfen. Das würde auch Zeit sparen.

    Ich habe jetzt in der HBCI-Kontaktübersicht den Screenparser-Kontakt für die Visakarte im Dialog DDBAC-Admin über >bearbeiten< und >synchronisieren< geändert bekommen. Ich bekam einen HInweis, dass der Hinweis auf 2-schritt umgestellt werden müsste. Neues Verfahren ist jetzt "921 - TAN2go". Synchronisation ist aber nicht erfolgreich. TAN2go-App poppt auf, aber die Synchronisation am PC war vorher schon auf Fehler gelaufen.


    Interessant auch, dass die Zugangsart "PIN/TAN web" geblieben ist.


    Wenn ich versuche die Zugangsart auf FIN-TS zu wechseln läuft das Programm den Dialog bis zum Ende durch und bestätigt mir, dass die Zugangsart geändert wurde. Es wurde aber nichts geändert und die Zugangsart ist unverändert "PIN/TAN (web)" was technisch ja auch die einzige gültige Zugangsasrt ist. Tritt bei beiden FIN-TS-Zugangsarten (PIN/TAN und Chipkarte) so auf.

    Hallo zusammen,

    ich bekomme seit dem letzten Letstrade-Update (2.10.19 = Version 5.0.1.352) eine Fehlermeldung bei der Abfrage des Depotbestands. Hat schon jemand ein Ticket aufgemacht?


    Bei der Verarbeitung Ihres Auftrags ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die gewünschte Aktion zu einem späteren Zeitpunkt. Controller.Exceptions.InweroWorkflowException: ExecutorPlugin for FFBKDEFFXXX::ScraperDepotInquire not found! ---> Controller.Exceptions.InweroActivityException: ExecutorPlugin for FFBKDEFFXXX::ScraperDepotInquire not found!

    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

    Der Vorschlag Excel zu verwenden ist wohl ein verfrühter Fastnachtsscherz! Wer mit MG professionell arbeitet, wünscht sich natürlich manchmal, daß etwas schneller Holprigkeiten - wie jetzt das Consors und FlatEx nicht mehr funktionieren - beseitigt werden aber ansonsten ist es viel besser als alles was es am Markt gibt. Wer die Zeit hat mit dem komplexen Excel rumzubasteln ist kein ernsthafter Investor! Also Mein Geld 360 macht weiter so, denn auch dieses banale Finanzblick ist absolut keine Alternative!

    Es gibt Menschen die arbeiten beruflich mit Excel und machen viele Dinge "im Handumdrehen". Ich kann mir vorstellen, dass es auch hier welche davon gibt. Vielleicht sogar die überwiegende Mehrheit. Denn wer sich gerne mit Zahlen beschäftigt, der kümmert sich auch tendenziell etwas mehr um seine privaten Finanzen.