Beiträge von ConstantinSander

Hallo Herr Diel,

ein Hinweis: Das Finanzamt verlangt für die USt.-Voranmeldung grundsätzlich die Angabe der Steuernummer für die Umsatzsteuer, nicht die ESt.-Nummer des Steuerpflichtigen. Und Achtung: Nicht verwechseln mit der USt-ID. Die Umsatzsteuernummer kann man aber in den Stammdaten bei "WISO Mein Büro" nicht eingeben (im WIISO Steuer Sparbuch geht das).

Selbst wenn ich im Vornamledungs-Formula die USt.-Nummer manuell ändere, wird in der USt.-Voranmledung per Elster immer fälschlicherweise die ESt.-Nummer übernommen. Das wird von meinem Finanzamt zu recht moniert.

Es fehlt also in den Stammdaten ein Feld für die Umsatzssteurnummer. Wäre schon, wenn das in einem der nächsten Updates eingebaut würde. Danke.

Mit besten Grüßen
    Constantin Sander

Danke für dei schnelle Antwort! Ich verwende das WISO Steuersparbuch 2012. Die Standardversion, soweit ich weiß. Ja, in der Tat wird dort der EKR03 verwendet. Wie kann ich dort Übernachtungen m. Früstück verbuchen? Die Konten 4670 und 4676 scheinen dort nicht zu existieren. Welche vervende ich stattdessen?

Ich habe für die Buchung meiner Reisekosten in der EÜR versucht, die Vorlage 36 (Übernachtung mit Frühstück 7% / 19%) zu verwenden. Bei der Splittung der Buchung gelingt es mir aber nicht, die Teilbeträge für Übernachtung und Früshtück einzugeben, da das System die korrekten Konten 4676 (Übernachtung) und 4670 (Früshstück) in der oberen Liste zwar anzeigt, in der Eingabemaske unten aber nicht annimmt. Wie buche ich Übernachtungen mit Frühstück richtig? Hinweis: Ich verwende den Kontanrahmen SKR03