Beiträge von AnetteS

    Liebes Forum,


    ich mache meine Steuererklärung zum ersten Mal papierlos und bekomme beim Versuch sie abzugeben, laufend eine Fehlermeldung.


    Ich gehe auf "Abgeben" - "Elster-Abgabe". Beim "Eingabe überprüfen" erscheint folgende Fehlermeldung:


    Es ist ein Fehler beim Laden der Elster-Schnittstelle .... aufgetreten. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Fehlernummer: 126).


    Am Ende der Überprüfung erscheinen dann 2 Fehlerberichte: Fehler in der Elster-Schnittstelle der Finanzverwaltung. Übertragung nicht möglich. Möglicherweise ist eine für die Elster-Übertragung erforderliche Datei beschädigt.


    Ich habe keine Ahnung woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann.


    Mein Elster Zertifikat habe ich aktiviert und gespeicher, aber ich komme am 1. Schritt der Abgabe nicht vorbei.


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann?


    Vielen Dank und schönen Gruß,


    Anette